Innenpolitik Kein Krieg, aber...

rolf †
rolf †
Mitglied

Kein Krieg, aber...
geschrieben von rolf †
das Ehrenkreuz für Tapferkeit wird erstmals verliehen.
--
rolf
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von olga64
als Antwort auf rolf † vom 06.07.2009, 14:03:42
Dass sich die Politik so schwer tut, einen Krieg als auch als Krieg zu benennen, hat versicherungstechnische Gründe; vermutlich hätten die gefallenen und verwundeten Soldaten andere und höhere Ansprüche an die BRD als jetzt.
Ich hoffe, dass solche Tapferkeitsorden entweder nicht angenommen oder zurückgegeben werden, bis der Begriff endgültig geklärt ist.
--
olga64
moldau
moldau
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von moldau
als Antwort auf olga64 vom 06.07.2009, 15:36:03
Klar kein Krieg...! Wohl nur rein zufällig, sind über 30 deutsche Soldaten in diesem
fremden, von Hass geprägtem Land gestorben. Und für was bitte? Und für wehn bitte?
Ich habe ganz früher auf meinem Auto einen Aufkleber zpazieren gefahren; Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin...! Darum habe ich auch den Dienst an der Waffe verweigert!
Die Politiker die für den Einsatz deutscher Soldaten im Ausland gestimmt haben, sollten
verpflichtet werden, dieses unsinnige Sterben, den Angehörigen persönlich zu erkären!
--
moldau

Anzeige

moldau
moldau
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von moldau
als Antwort auf olga64 vom 06.07.2009, 15:36:03
Klar kein Krieg...! Wohl nur rein zufällig, sind über 30 deutsche Soldaten in diesem
fremden, von Hass geprägtem Land gestorben. Und für was bitte? Und für wehn bitte?
Ich habe ganz früher auf meinem Auto einen Aufkleber zpazieren gefahren; Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin...! Hört denn das eigentlich nie auf?!
Die Politiker die für den Einsatz deutscher Soldaten im Ausland gestimmt haben, sollten
verpflichtet werden, dieses unsinnige Sterben, den Angehörigen persönlich zu erkären!
--
moldau
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf rolf † vom 06.07.2009, 14:03:42
Nein, kein Krieg,denn deutsche Soldaten haben da nichts zu suchen,
...
es ist nur ein Söldnereinsatz für eine fremde Macht (USA), für die unsere Jungs bluten müssen.
--
dunkelgraf
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von hugo
als Antwort auf dunkelgraf vom 06.07.2009, 16:35:53
es ist schon ein Treppenwitz der Geschichte, das eine ehemalige FDJ-Propagandistin Soldaten der bundesdeutschen Friedensarmee die sich beim Brücken-, und Kindergartenbau am Hindukusch mit völlig normalen Leistungen bemerkbar machten, indem sie ihren verunfallten oder gefallenen (wieso eigentlich gefallen ? )Kameraden helfend zur Seite standen, eine Tapferkeitsmedaille an den Hals hängt.

ich denke das sowas immer dann der Fall ist wenn Soldaten mal in Gefahr geraten, das sie helfend zugreifen,,da wirds doch sicherlich auch entsprechende Dienstvorschriften und Befehle geben ?

naja und irgendwo hab solch ähnliche Kreuze schon mal gesehen irgend wie erinnern die mich an irgendwas,,
auf alle Fälle wird der militante Gedanke in Deutschland mal wieder ein wenig mehr aufgewertet,,

immerhin ist es kaum ein Menschenleben her als ein Franz Josef Strauß noch tönte: "Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nimmt, dem soll die Hand abfaulen!"

Nachdem Motto: Naja was schert mich mein Geschwätz von Gestern,, wird er gedacht haben als er sich einige Jahre später um den Posten als Atom-,und Verteidigungsminister bewirbt bei einer Armee deren Namen der ehemalige Panzergeneral Hasso von Manteuffel, empfohlen hatte.

--
hugo

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von arno
als Antwort auf rolf † vom 06.07.2009, 14:03:42
Hallo, rolf,

ich bin gespannt, ob die anderen Entwicklungshelfer (ohne Waffen),
die nicht in Afghanistan arbeiten, auch das Ehrenkreuz für Tapferkeit
bekommen können?

Viele Grüße
--
arno
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 06.07.2009, 21:17:20
Da die Auszeichnung die z. Zt. höchste Stufe der Bundewehrehrenzeichen ist, ist sie auch nur den Soldaten im Kampfeinsatz vorbehalten.
Kampfeinsatz ist übrigens ein vom BMV gebrauchter Ausdruck.
--
rolf
peter25
peter25
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von peter25
als Antwort auf rolf † vom 06.07.2009, 21:57:48
So eine Auszeichnung soll doch auch motivieren............für den nächsten Einsatz.
--
peter25
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rolf † vom 06.07.2009, 21:57:48
Erg. aus dem Stifitungserlass:
Laut Stifitungserlass wird das Kreuz für „außergewöhnlich tapfere Taten“ verliehen.[4] Laut Bundeswehr können mit dieser Auszeichnung „Taten von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die weit über das erwartete Maß an Tapferkeit im Rahmen der Pflichterfüllung hinausgehen, gewürdigt werden.“[
--
rolf

Anzeige