Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kindererziehung und Kinderentwicklung

Innenpolitik Kindererziehung und Kinderentwicklung

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2018, 15:25:08
Nee, nicht Marina und Olga, sondern Phil. Hat er doch geschrieben! Lächeln
Deshalb bleibt Phil. auch verschont von den schlimmsten Flüchen, die er dem "Dreigestirn" angedeihen lässt und über die ich mich köstlich amüsiere. Lächeln

Aber Phil. ist auch wirklich ein lieber Mensch, der hat es echt verdient, verschont zu bleiben. Lächeln
 
Liebe Marina.
Nein Marina, im echten Leben wurde ich nie verschont Unschuldig,  ich bin auch nicht besser oder schlechter als jeder andere Schreiber hier, habe aber vielleicht gelernt daß jeglicher Konflikt welcher negativ ausartet zu nichts führt ausser gegenseitigen Magenschmerzen. 
Phil.
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2018, 15:09:44
..........Ich lese das Gebrabbel nie von Anfang bis Ende, weil ich die Hälfte eh nicht kapiere ...........Lächeln

 
Vielleicht würdest du es ja verstehen, wenn du es zu ende lesen würdest? (;-))
pippa
pippa
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von pippa
als Antwort auf Mareike vom 01.10.2018, 16:26:46

Vielleicht wäre es besser, vorher zu überlegen, bevor man Kinder zeugt, ob man sich dafür überhaupt  als Eltern - auch pädagogisch - in der Lage sieht, dieser wichtigen Aufgabe nachzukommen.
von Mareike

Das ist ein wichtiger Satz, obwohl ich „pädagogisch“ davon ausnehmen würde. 

Schon oft hätte ich vorschlagen mögen, dass jeder der Kinder in die Welt setzten will, erst eine Prüfung auf Eignung ablegt, denn wer es noch nicht einmal fertigbringt einem Kind die nötige Aufmerksamkeit und Liebe zu geben, der ist nicht geeignet. (Ist natürlich nur eine frommer Wunsch).

@Allegra
Wer seine eigene Jugend und Kindheit reflektieren kann, hat auch ohne fachliches Wissen eine ziemlich gute Erfahrung.
Pippa

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 01.10.2018, 12:44:42
Ja, so ist es, man kann nicht immer alles richtui machen... aber was ist schon "richtig/falsch", das ist ja oft sehr subjektiv.
Wichtig ist doch, dass man immer auch einen Draht zu den Kids hat und den auch möglichst niemals durchtrennt.

Kristine
Ein wahres Wort - sehr gelassen ausgesprochen!
Jede Mutter die mehr als ein Kind geboren hat, weiß, daß sie das nächste Kind anders erziehen muß(te), als das vorangegangene Kind, es gibt kein Patentrezept wie man es richtig macht, das Kind liefert unbewußt die Regeln durch seine Persönlichkeit, je schneller und besser man das als Mutter erkennt, desto besser klappt's mit der Erziehung!

Edita
Auch wenn jetzt umgehend wieder die Mütter auf mich losgehen werden, bin ich mutig genug, weiter meine eigene Meinung zu äussern (danke MOnja und Marina, dass Ihr mir beigestanden habt).

Die elterliche, meist mütterliche Erziehung ist nur ein Baustein für einen Menschen auf dem Weg in sein eigenes, erwachsenes Leben.
Schon wenn die Kinder in die Kita und später in die Schule gehen, entfernen sie sich sukzessive vom Elternhaus, was gut und richtig ist. Die elterliche Erziehung soll ja nur eine Begleitung des kleinen Menschen sein, sich sein eigenes Leben aufzubauen.
Und das Fehler gemacht werden, auch von Mütter, liegt in der Natur der Sache. Beurteilen können es später nur die Kinder und die werden es sicherlich in den meisten Fällen auch unter dem Aspekt machen, dass Menschen einfach Fehler machen. Wenn Liebe das Grundkonzept steuert (und zwar nicht unbedingt zu sich selbst in erster Linie) wird das Band zwischen Eltern/Müttern und Kindern fest bleiben - wenn das nicht so ist, entfernen sich die Kinder weiter vom Elternhaus. Dann bleiben die übrig, die in Altenheimen trotz ihrer vielen Kinder vorwiegend allein und ohne Besuch leben, was mich sehr erschütterte als ich dies im Altenheim meiner Mutter erleben musste. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pippa vom 01.10.2018, 17:24:44

Pippa, ich denke auch, dass dies ein frommer Wunsch ist und bleibt.
Eben aus dem Grund bin ich der Meinung, dass Erziehung durchaus eine gesellschaftliche Aufgabe ist.
Kinder suchen sich nicht ihre Eltern aus. Ein jedes Kind hat ein Anrecht auf möglichst umfassende Förderung. Kita und Schule können da vielfaches beitragen.

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.10.2018, 17:26:44

Olga, was die Fehler betrifft, so habe ich mich bei meinem Sohn dafür entschuldigt. Ich habe ihm gesagt, um welche Fehler ich weiß und dass mir das leid tut, ich aber zeitweise überfordert war als Alleinerziehende mit Berufstätigkeit und ohne Hilfe. Das alles habe ich ihm mal näher erklärt, darauf meinte er nur: "So schlimm war das doch alles gar nicht." Lächeln Das ist doch beruhigend, er nimmt mir da gar nichts mehr übel, und wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich selber nehme mir im Nachhinein mehr übel als er, der seine Kindheit trotz seiner "Rabenmutter" in guter Erinnerung hat. Lächeln


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2018, 17:35:18

Ich erlebe dies öfters, liebe Marina, dass sich insbesondere Mütter später viele Gedanken machen, welche Fehler sie evtl. bei ihren Kindern gemacht haben (und die Kinder dies viel entspannter sehen, interessanterweise dann, wenn sie selbst Kinder haben und selbst Fehler machen).
Das verwundert auch nicht ,weil täglich zu lesen und zu hören ist, wenn ein erwachsener Mensch später in seinem Leben Probleme bekommt, dass sein Elternhaus Schuld habe und dies insbesondere bei Gerichtsprozessen sogar noch strafmildernd einbezogen wird.
Für mich persönlich war ein wichtiger Grund, weshalb ich nie Mutter werden wollte, meine sehr negative Kindheit. Ich wollte vieles meinem Kind nicht zufügen, was ich selbst erlebt habe und wovon ich mich nur mit eiserner Kraft und Disziplin befreien konnte.
Heute sehe ich das auch anders: mit dem richtigen Partner zur richtigen Zeit hätte ich es wagen können - war nicht so, hat beides so nicht geklappt und ich kann auch nichts vermissen, was ich nicht kenne.
Aber Gedanken um Kinder und Kindheit kann ich mir sehr wohl machen, da ich nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt renne, sondern mich schon lange sehr intensiv mit diesem Thema auseinandersetze. Deshalb mag ich es auch so gerne, wenn ich die Chance erhalte, mich mit jungen Menschen auszutauschen und wenn diese mich ein wenig in ihr Leben lassen. Das ist interessanter, optimistischer und fröhlicher als es bei meinen Altersgenossen oft der Fall ist. Olga

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von Allegra
als Antwort auf pippa vom 01.10.2018, 17:24:44
...
@Allegra
Wer seine eigene Jugend und Kindheit reflektieren kann, hat auch ohne fachliches Wissen eine ziemlich gute Erfahrung.
Pippa
Liebe Pippa,
das mag wohl sein.
Doch sind Erfahrungen aus unserer Kindheit und Jugend vielfach heute
nicht mehr anwendbar und führen dann oft an der Sache vorbei.
Allegra



 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von lupus

Zurück zum Anfang
Mich erschreckte ( viele hier nicht) die Behauptung, dass die Hälfte der heutigen Kinder nicht ausbildungsfähig sei.
(Die Begründungen dazu sollte jeder selbst nachlesen)
Nur ein Argument daraus: ...sie tun nur das wozu sie Lust haben.
Dazu meint nun der Hirnforscher sie sollten nicht gehindert werden nur das zu tun wozu sie Lust haben, denn aller Lerneifer ist angelegt und kann nur verschüttet werden.

Für mich schon ein krasser Widerspruch in den Ansichten.

Wenn er also das Video über den Schulbesuch der Journalistin sehen würde hat er doch folgende Analyse:
Wir oder man (seine Rede) hat etwas falsch gemacht.
Er verlagert das Problem in die Vergangenheit und findet einen Schuldigen ( wir und man).
lupus

PS.: Für Eltern sind sich einmischende Großeltern manchmal ein Problem aber eben auch Nachbarn oder Fremde.
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von Allegra
als Antwort auf olga64 vom 01.10.2018, 17:26:44
...
Auch wenn jetzt umgehend wieder die Mütter auf mich losgehen werden, bin ich mutig genug, weiter meine eigene Meinung zu äussern (danke MOnja und Marina, dass Ihr mir beigestanden habt).
...
geschrieben von olga64
Das tut hier  jeder -  seine eigene Meinung sagen!
Sei nur weiterhin "mutig"!
DIE MÜTTER werden schon nicht auf Dich losgenen!

Allegra


 

Anzeige