Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kindererziehung und Kinderentwicklung

Innenpolitik Kindererziehung und Kinderentwicklung

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.10.2018, 10:51:42
Du hast ja, wie du selbst schon des öfteren hier berichtetest, keine eigenen Kinder. Trotzdem spreche ich dir die Kompetenz und das Recht nicht ab, deine Augen und Ohren für die Erziehungsprobleme von Eltern offen zu halten. Denn oft sehen Menschen, die selbst nicht betroffen sind, Probleme anderer Menschen neutraler als jene, die von den Problemen "aufgefressen" werden.
Danke Schorsch!
 
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 01.10.2018, 11:26:59

bla bla

in welcher Zeit lebt der denn? das ist ja völlig realitätsfern, was der da erzählt.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2018, 11:34:55
bla bla

in welcher Zeit lebt der denn? das ist ja völlig realitätsfern, was der da erzählt.
Liebe Carole.
Es ist womöglich kompliziert für dich  dieses Video vom Hirnforscher Huether zu verstehen, aber um es mit einem bla bla abzutun ist schon eine Zumutung deinerseits. Kinder "richtig" zu erziehen ist nicht einfach.
Phil.

Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 01.10.2018, 11:45:38

ja. aber wie der das rüberbringt, klingt es - wie -- zurück in den urwald.

lasst die Kinder Kinder sein. 

Das bringt aber rein gar nichts im normalen Leben.

(für dich: ich habe zwar Abitur, aber wahrscheinlich bin ich trotzdem zu blöd. sorry. ) Lachen

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2018, 15:57:56
Das ist schon ein starkes Stück, einer Frau, die keine Kinder hat, ihre Meinung in Sachen Kinderziehung absprechen zu wollen.
Man kann sich auch ohne Kinder für deren Erziehung interessieren und mitreden, wenn man Bekannte mit Kindern oder wenn man einiges darüber gelesen hat. Olga macht hier auf mich jedenfalls durchaus einen kompetenten Eindruck, und ich, die ich auch über lange Jahre alleinerziehend war, würde ihr niemals den Mund verbieten, auch wenn ich ihr in Sachen Erfahrung voraus bin. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich kompetenter war oder bin als Olga, denn ich weiß, dass ich eine Menge Fehler gemacht habe. Nicht jede Frau, die Kinder erzogen hat, hat eine pädagogische Ader oder mehr Ahnung von Pädagogik als Frauen, die keine Kinder großgezogen haben.
Also: Wer ist nun hier überheblich? Frage ich nun auch.

 

Ich habe hier mitgelesen.
So bin ich der gleichen Meinung wie Marina.
Warum sollte nicht jemand, der selbst keine Kinder hat, bei dem Thema Kindererziehung nicht mitreden können.
Keine Kinder zu haben bedeutet ja nicht, daß dieser sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Er sieht es von außen wahrscheinlich neutraler.
 
Die wenigsten Mütter bzw. Väter haben Literatur gelesen wie man Kinder erzieht. Sie tun es so wie sie denken. Somit besteht auch die Möglichkeit, daß nicht alles Ideal abläuft.
Ein Außenstehender erkennt es wahrscheinlich besser und ist so in der Lage gute Ratschläge zu geben, falls erwünscht.
 
Auch ich habe keine Literatur über Kindererziehung gelesen, als ich Mutter wurde.
Möglich, daß auch ich nicht immer alles perfekt gemacht habe.
 
So verstehe ich hier die Aussagen nicht, warum nur eine Mutter / ein Vater über Kindererziehung reden kann/ darf.
 
Monja.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Monja_moin vom 01.10.2018, 11:50:37

Liebe Monja.

Ich habe auch geholfen zwei Kinder zu erziehen, es stimmt man kann nie alles richtig machen, meine heutige Tochter 48 bzw. mein Sohn 44  sprachen auch über Fehler, ich rate ihnen dann bei der Erziehung ihrer Kinder es wieder besser zu machen, von Generation zu Generation kann es nur dann besser gehen.
Phil.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf schorsch vom 01.10.2018, 10:51:42

Ich kann ja jetzt nur von mir reden aber als mehrfache Omi habe ich alles mögliche mitgemacht und weiß, wie schwer Kindererziehung ist..., nicht immer einfach...vor allem braucht man viel Feingefühl und man muss zuhören können !

Einen Grundsatz hatte ich aber immer und den halte ich bis heute konsequent ein...ich mische mich nie in die Erziehung der Kinder ein - dies mochte ich selbst bei meinem Sohn damals nicht und ich halte es heute bei meinen Enkeln so.
Ich bin bisher mehr als gut damit gefahren.

Sollten meine "Großen" Hilfe brauchen, fragen sie einfach und unkompliziert und wenn es möglich ist, helfen wir immer. Ich denke, man sollte sich gegenseitig respektieren und dann gibt es auch keinerlei Probleme. 

Wir sind immer für unsere Großen wie auch unsere Enkel da und das schätzen allesamt, fallen uns aber nicht gegenseitig auf den Wecker.
Selbst unsere Exschwiegertochter wird immer auch weiterhin unserer Hilfe sicher sein, sollte sie diese benötigen. Das ist für uns selbstverständlich.

Manchmal braucht es nicht viel, auch keiner wissenschaftlichen Erkenntnisse o.ä., denn mein gesunder, eigener Menschenverstand sagt mir, was gut oder halt nicht gut ist.

Wir haben heute wunderbare Kontakte zu allen Enkeln und den Erziehenden...und das zeigt zumindest uns, dass wir wohl einiges richtig gemacht haben.

Kristine

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pschroed vom 01.10.2018, 11:55:50

Ja, so ist es, man kann nicht immer alles richtig machen... aber was ist schon "richtig/falsch", das ist ja oft sehr subjektiv. Da gibt es keine Vordrucke für..., das muss man alles allein herausfinden, denn die Kinder sind alle für sich Unikate.
Wichtig ist doch, dass man immer auch einen Draht zu den Kids hat und den auch möglichst niemals durchtrennt.

Kristine

Edita
Edita
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von Edita
als Antwort auf werderanerin vom 01.10.2018, 12:33:46
Ja, so ist es, man kann nicht immer alles richtui machen... aber was ist schon "richtig/falsch", das ist ja oft sehr subjektiv.
Wichtig ist doch, dass man immer auch einen Draht zu den Kids hat und den auch möglichst niemals durchtrennt.

Kristine
Ein wahres Wort - sehr gelassen ausgesprochen!
Jede Mutter die mehr als ein Kind geboren hat, weiß, daß sie das nächste Kind anders erziehen muß(te), als das vorangegangene Kind, es gibt kein Patentrezept wie man es richtig macht, das Kind liefert unbewußt die Regeln durch seine Persönlichkeit, je schneller und besser man das als Mutter erkennt, desto besser klappt's mit der Erziehung!

Edita
pippa
pippa
Mitglied

RE: Kindererziehung und Kinderentwicklung
geschrieben von pippa
als Antwort auf pschroed vom 01.10.2018, 11:45:38
bla bla

in welcher Zeit lebt der denn? das ist ja völlig realitätsfern, was der da erzählt.
Liebe Carole.
Es ist womöglich kompliziert für dich  dieses Video vom Hirnforscher Huether zu verstehen, aber um es mit einem bla bla abzutun ist schon eine Zumutung deinerseits. Kinder "richtig" zu erziehen ist nicht einfach.
Phil.
Lieber Phil, aus eigener Erfahrung weiß ich,  w i e   Recht Prof. Huether hat.
Gruß Pippa

Anzeige