Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kinderrechte in Deutschland

Innenpolitik Kinderrechte in Deutschland

margit
margit
Administrator

Kinderrechte in Deutschland
geschrieben von margit
52 Prozent der befragten Deutschen sind der Meinung, dass Flüchtlingskinder nicht sofort die gleichen Möglichkeiten haben sollten wie in Deutschland geborene Kinder.



Wie passt das zu unserem Grundgesetz Artikel 3, Pararaph 1 und 3:

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Oder zu der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, die auch in Deutschland geltendes Recht ist:

Alle Kinder haben die gleichen Rechte, unabhängig von Herkunft und Aufenthaltsstatus.

Geht es bei uns da so, wie George Orwell in Animal Farm den Niedergang des Gemeinwesens der Tiere beschreibt? In deren Verfassung wird der Grundsatz "Alle Tiere sind gleich" unter der Herrschaft der Schweine abgeändert in "Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere."

Mut macht, dass die jungen Menschen verstanden haben, dass für eine gemeinsame Zukunft Chancen- und Rechtsgleichheit wichtig ist. Was hätte eine Gesellschaft langfristig davon, "Underdogs" zu produzieren, indem sie Kindern schon den Start ins Leben verhagelt?

Margit
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kinderrechte in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 19.06.2017, 16:23:39
Ich verstehe nicht ganz, was man hier unter "Möglichkeiten" versteht? BEdeutet dies, dass diese Flüchtlingskinder keine Kitas oder Schulen besuchen sollen? Dass sie nicht Kinderärzten regelmässig gezeigt werden müssen?
Ich verstehe weiter nicht ,warum gerade ältere Menschen sich so äussern? Wen wollen die damit schützen? Ihre eigenen Enkel oder Kinder, den sowieso alle Rechte offenstehen?
Wirft wieder mal ein schlimmes Licht auf unsere egoistische Gesellschaft und ich bin auch nur froh, dass jüngere Menschen - also die Zukunft unserer 'Gesellschaft - auch dies anders sieht.

Übrigens "in Deutschland geborene Kinder" kann sehr wohl sog. Flüchtlingskinder einschliessen, da viele geflüchtete Frauen schwanger zu uns kamen und bei uns entbunden haben. Olga
margit
margit
Administrator

Re: Kinderrechte in Deutschland
geschrieben von margit
als Antwort auf olga64 vom 19.06.2017, 16:38:04
Liebe Olga,

auf all Deine Fragen gibt die verlinkte Seite des Deutschen Kinderhilfswerk Auskunft.

Mir liegt das Thema besonders am Herzen, weil Kinder nicht beliebig viele Chancen zum Lernen haben. Kinder, die von einer Gesellschaft ausgegrenzt werden, machen später eben dieser Gesellschaft Probleme.

Margit

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Kinderrechte in Deutschland
geschrieben von pippa
Da ich dies einfach nicht glauben konnte, versuchte ich den Link anzuklicken, was mir aber leider nicht gelang.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Deutschen schon so tief gesunken sind, dass sie noch nicht einmal Kindern desgleichen Recht zugestehen wollen.
Pippa
margit
margit
Administrator

Re: Kinderrechte in Deutschland
geschrieben von margit
als Antwort auf pippa vom 19.06.2017, 16:46:29
Liebe Pippa,

ich bitte um Entschuldigung. Jetzt funktioniert der Link.

Margit
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kinderrechte in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 19.06.2017, 16:43:43
Danke Margit, ich sehe das genauso - allerdings auch "grenzüberschreitend",will heissen, unsere gesamte Gesellschaft muss eine andere Einstellung zu Kindern bekommen, egal woher sie kommen.
Wir sind ein vergreisendes Land und schaufeln uns unsere eigenen Misserfolge für die Zukunft, wenn wir nicht umgehend umdenken.
Wir schaffen uns auch zukünftige TErroristen im eigenen Land, wenn wir den Flüchtlingskindern nicht das geben, was allen Kindern zusteht: Zuwendung, Verständnis, Bildung und medizinische 'Betreuung. Machen wir es anders, wenden sie sich anderen Organisationen zu und es entsteht eine weitere Gesellschaftsschicht, die uns hasst und uns vernichten will.
Bei solchen Meinungsfindungen sieht man auch mal wieder, dass der Ruf nach Integration (einseitig durch die Flüchtlinge erbracht, Assimiliation ist hier gemeint) nur blanke Worthülsen sind.
Auch die regionalen Unterschiede sind nach wie vor verunsichernd; die den Parteien zugerechneten aber keine grosse Überraschung und wir können nur froh sein, dass die 'AfD derzeit trotz ihrer Grausamkeiten wählertechnisch nicht sehr erfolgreich ist. Olga

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Kinderrechte in Deutschland
geschrieben von pippa
als Antwort auf margit vom 19.06.2017, 16:50:33
Danke!

Ich finde, dass nur 33 % der FDP Anhänger Gleichberechtigung für Kinder befürworten sagt sehr viel aus, aber auch, dass mehr Anhänger der Grünen und der SPD für diese Gleichheit sind als Anhänger der LINKEN ist ziemlich entlarvend.

Niemals hätte ich so etwas von der deutschen Bevölkerung geglaubt, außer von AfD-Anhängern.
Pippa
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kinderrechte in Deutschland
geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 19.06.2017, 17:03:21

Niemals hätte ich so etwas von der deutschen Bevölkerung geglaubt, außer von AfD-Anhängern.
Pippa


Das wiederum wundert jetzt mich Pippa, denn im Grunde sind Kinder nichts anderes als "kleine" Menschen, wenn man sich aber zu Gemüte führt, wie alleine schon hier im Forum, in dem ja wirklich nur ein klitzekleiner Teil politisch diskutiert, über "große" Menschen, ihre Hoffnungen, ihre Wünsche, ihre Träume und ihre Rechte diskutiert und am liebsten "entscheiden und absprechen würde", dann wundert mich das in keinster Weise, und schon gar nicht von den Linken!

Edita
Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Kinderrechte in Deutschland
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf pippa vom 19.06.2017, 17:03:21
Von Anhängern der AFD habe ich nichts anderes erwartet, aber ich finde es ziemlich erschütternd, dass auch so viele andere Deutsche einen Unterschied zwischen in Deutschland geborenen und Flüchtlingskindern machen.
Ich verstehe das Warum nicht.
Traurig, sehr traurig.
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Kinderrechte in Deutschland
geschrieben von Wingman
als Antwort auf margit vom 19.06.2017, 16:23:39
Ich gebe Dir Recht das allein die Durchführung dieser Umfrage mit dieser Fragestellung sehr fragwürdig ist.

Ich hätte bei der Beantwortung mehr offene Fragen als Antworten.

Wenn man dann eine Antwort erzwingt kommen solche nichtssagenden beschämenden Antworten heraus.

Bernd

Anzeige