Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kirchen sind gegen eine Steuerreform !

Innenpolitik Kirchen sind gegen eine Steuerreform !

lars
lars
Mitglied

Re: Kirchen sind gegen eine Steuerreform !
geschrieben von lars
als Antwort auf eliza50 vom 14.02.2010, 10:27:13
Du bist scheinbar eine sogenannte Gläubige eliza?

Mein Schwager mit Frau sind zur jetzigen Zeit in der Kirche, wie immer am Sonntag. Dabei verwaltet der Schwager das Geld der Mutter, wohnen im gleichen Bauernhaus, er verwaltet ihr Geld soo gut, dass sie nicht mal ein Geschenk machen kann den Enkel oder Urenkel,dabei hätte sie Geld genug auf der Bank sie kommt aber nicht mehr ran, wird 97. hat nur kleine Gebrechen und im Kopf noch Fit!
Die Kirche hat die Beiden völlig im Griff, sie unterstützen lieber die Kirche, als die Mutter, finde das sehr traurig!
Leider hat meine Frau wegen ihrer schweren Krankheit, keine Kraft, etwas dagegen zu unternehmen, und ich als Schwiegersohn darf mich nicht einmischen, das darf scheinbar nur die Kirche die Kirche!
Re: Kirchen sind gegen eine Steuerreform !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 14.02.2010, 11:07:51
Ich bin gläubiger Katholik und ich bin das mit Stolz. In solchen tollen Diskussionen wird halt leider immer vergessen, daß alles zwei Seiten hat. Es gibt auch gläubige Menschen die sich für die Mitmenschen aufopfern und leider vergißt man sehr schnell, daß es auch eine Mutter Teresa gegeben hat, Sie hat im Namen Ihres Gottes das Leben von vielen anderen Menschen verändert. Und so wie Mutter Teresa handeln noch viele Männer und Frauen.
Lieber Arno war und ist das alles auch ein Krebsgeschür?

Picaro
Re: Kirchen sind gegen eine Steuerreform !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2010, 11:36:41
Hier wird ja gewaltig auf die RKK eingehauen.
Es gibt aber noch viele andere religionen auf dieser welt:
Hinduismus
Budismus
Islamismus
Maoismus
Marxismus-Leninismus
sind das auch alles krebsgeschwüre?
Bei den letzten beiden könnte ich zustimmen.

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Kirchen sind gegen eine Steuerreform !
geschrieben von sonja47
als Antwort auf lars vom 14.02.2010, 11:07:51
Lars

Frage: Sind Dein Schwager und Schwägerin in der Landeskirche oder in einer Freikirche?
Ich selber habe es mir bei der Todesmeldung meines Ehemannes an den hiesigen ref. Pfarrer, als sehr schwierig entfunden!
Etwas aufgebracht, des plötzlichen Todes wegen rief ich den damaligen Pfarrer an, wollte den Bestattungstag eruieren, er zu
mir, sie ich bin erst grad aus den Ferien zurück, gehen sie zuerst auf die Gemeinde und melden sie dort den Todesfall!
"Keine Worte des Trostes, an meinem Ton spürte er dass ich wütend wurde, kam von ihm noch der Satz: Ihr Mann war ja nie in der Kirche, was so nicht stimmte, das genügte mir!
Darauf sprach ich beim Pfarrer, welcher uns Beide damals traute vor
und bat ihn, die Abdankung zu übernehmen!
Lars, auch ich wollte damals aus der ref. Kirche austreten, nach langem Überlegen blieb ich aber.
Grüss Dich
Sonja
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kirchen sind gegen eine Steuerreform !
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2010, 11:36:41
hm picaro,,
als Mutter Theresa 1979 den Friedensnobelpreis bekam war ich noch sehr angetan von dem was über sie erzählt und berichtet wurde,,

das änderte sich blitzschnell als sie 2003 seliggesprochen wurde,,,fehlt nur noch die Heiligsprechung,,,,damals begann ich mich über Sie und Ihre Tätigkeit etwas mehr zu interessieren und dabei kamen immer mehr Zweifel auf, ob das alles so der Wahrheit und der Wirklichkeit entspricht, was man vorher sehen hören und lesen konnte


ich sollte doch bitte Glauben und nicht nachforschen, wurde mir damals angeraten,, hab den Rat jedoch nicht befolgt,,

Deinen Satz: "In solchen tollen Diskussionen wird halt leider immer vergessen, daß alles zwei Seiten hat. Es gibt auch gläubige Menschen die sich für die Mitmenschen aufopfern und leider vergisst man sehr schnell,," hab ich sehr wohl verstanden und nicht von ungefähr in Erwartung solcher Argumentation folgendes geschrieben: " und unter diesen vielen Menschen gibt es sehr viel sehr fleißige, anständige, gutgläubige, hilfsbereite, zahlende und dabei nicht weiter resümierende, registrierte Gläubige.
Die kann man als Nichtgläubiger nur bewundern und bedauern (zumindest gehts mir so)"

In solchen tollen Diskussionen wird halt nicht immer vergessen -wie Dir aufgefallen ist- sondern leider oft übersehen bzw unterschlagen das DOCH beide Seiten betrachtet und auseinandergehalten werden.

hugo
lissi
lissi
Mitglied

Re: Kirchen sind gegen eine Steuerreform !
geschrieben von lissi
als Antwort auf hugo vom 14.02.2010, 12:07:55
lieber Picar0,
deine Reaktion auf die verschiedenen kritischen Stimmen erscheinen mir eher ein "Erschrecken" zu sein, dass so was nicht wahr sein darf.

Bei meiner jahrelangen Arbeit als Fusspflege-Hausbesuch bekam ich sehr wohl so manche leidvolle Geschichte von 80-jährigen erzählt, deren Vermögen von der Kirche her sehr gut "Überwacht" wird, sehr subtil natürlich, und hilfsbereit verpackt, durch Angestellte der Sozialstationen schlau überprüft.
Ich beteilige mich an dieser Diskussion nicht mit Wischiwaschi. Ich habe konkrete "Geschichten" erzählt bekommen.
Ich kann nur immer wieder Menschen ermutigen, die Scheu haben den Kirchenverein als solchen zu verlassen.
Es gibt keine ewige Verdammnis vom Schöpfer her. Diese existiert in den Köpfen bestimmter Kirchenmänner, und es ist ihnen nicht mal bewusst, dass sie sich damit höchstens selber verdammen, in die eigene geistige Umnachtung, denn ein heller Kopf lässt läßt so einen Schwachsinn gar nicht zu.

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Kirchen sind gegen eine Steuerreform !
geschrieben von lars
als Antwort auf sonja47 vom 14.02.2010, 11:55:42
Liebe sonja, die Schwägerin und Schwager sind in der Landeskirche, gehen jede Woche auch noch in die Bibelstunde, interessieren sich nicht für meine kranke Frau, die interessieren sich nur für ihr Konto bei der Bank oder für die Kirche.
Der Schwager erlitt nun sogar ein burnout, weil er so viel arbeitet und betet!
Ich glaube auch einen Gott, oder wie sollen wir den nennen? Zeige das aber nicht in der Oeffendlichkeit!
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Kirchen sind gegen eine Steuerreform !
geschrieben von sonja47
als Antwort auf lars vom 14.02.2010, 14:01:41
Danke Lars
Da habe ich auch so meine Geschichte mit dem Bruder meines Ehemannes gehabt.
Seit er bei der "Chrischona Freikirche" Mitglied ist, wurde uns
von ihm ins Gesicht gesagt, wir(unsere Familie) sei von Gott nicht anerkannt, als Protestanten.
Auch er wollte mit meinem Mann während seiner Krankheit keinen Kontakt. Dabei verstanden sie sich vor dem Eintritt in die Chr.Freikirche sehr gut!
Es ist, wie es ist, meinen Kontakt habe ich zur gesamten Fam. des
Schwagers quitiert!
Ich selber besuche den Gottesdienst, wenn mein Gefühl danach ist,
jedoch dass da noch eine höhere Macht existiert, bezweifle ich nicht.
Grüss Dich, Sonja
arno
arno
Mitglied

Re: Kirchen sind gegen eine Steuerreform !
geschrieben von arno
als Antwort auf sonja47 vom 14.02.2010, 16:35:56
Hallo, sonja47,

Ich selber besuche den Gottesdienst, wenn mein Gefühl danach ist,
jedoch dass da noch eine höhere Macht existiert, bezweifle ich nicht.


in der Tat hat jede Religion mit sehr viel Gefühl zu tun!

Im Laufe des Lebens, erfährt jeder, dass man viele Dinge
nicht beeinflussen kann, z. B. das Altern.
Man fühlt sich hilflos dem Prozeß des Alterns ausgesetzt
und glaubt deshalb, dass es eine höhere Macht gibt.
Dabei sind die in der Anzahl begrenzten Zellteilungen für
diesen Prozeß zuständig und kein höheres Wesen oder eine höhere Macht !

Viele Grüße
arno

Anzeige