Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen

Innenpolitik Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen

arno
arno
Mitglied

Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von arno
Hallo,

die beiden großen Kirchen in Deutschland und auch
einige Gemeindeverwaltungen legen Austrittswilligen
zum Teil unerwartete Hürden in den Weg.

Hohe Gebühren (ca. 60 €) sollen die Austrittswilligen
vom Vorhaben abhalten.

Wer die Austrittsurkunde nicht 6 Jahre verfügbar
aufbewahrt, muß Kirchensteuer nachzahlen!

Viele Grüße
arno
benny
benny
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von benny
als Antwort auf arno vom 06.05.2010, 20:18:07
All das ist mir unbekannt.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten ohne auch nur die geringsten Probleme!

benny
crystal
crystal
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von crystal
als Antwort auf arno vom 06.05.2010, 20:18:07
Die mittlerweile 60€ kassieren aber die Gemeinden und Kommunen... Das deren Bearbeitungsgebühren so hoch geworden sind, kann ja man ja nicht den Kirchen anlasten, oder? Trotzdessen rechnet sich so ein Kirchenaustritt eben doch und an Gott glauben kann man ja auch ohne dass man Kirchensteuer zahlt. Das im Gegenzug versucht wird, noch an so viel Geld wie möglich zu kommen, ist vielleicht christlich-ethisch betrachtet verwerflich, aber den verirrten Schäfchen - sind ja nur die Verwaltungsangestellten in den Gemeinden und Kommunen - wird schon noch Absolution erteilt.

crystalline Grüße

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf crystal vom 06.05.2010, 20:48:34
In der Vorschau auf die Sendung habe ich auch die Begründung des Gemeindevertreters gehört, daß die Erhöhung der Gebühren erfolgt, um die Zahl der Kirchenaustritte zu verringern.
Das muß ja dann wohl mit der Kirche abgestimmt worden sein, bzw. von der Kirche veranlaßt.
Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 06.05.2010, 20:18:07
Ich möchte den sehen, der mir den Kirchenaustritt verweigern würde, wenn ich die 'Gebühr' nicht bezahlen würde.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf arno vom 06.05.2010, 20:18:07
Als ich vor über 30 Jahren aus der Kirche austrat, musste ich dafür zum Amtsgericht. An die Höhe der Gebühren kann ich mich nicht mehr erinnern, also wars wohl nicht viel.

woelfin

Anzeige

lissi
lissi
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von lissi
als Antwort auf rolf † vom 06.05.2010, 20:55:41
Nachdem nachweislich (Kirchensteuereinzug) die Kirche der Reiter ist und das Pferd der Staat, liegst du Rolf mit Deiner Aussage sicherlich nicht verkehrt.
benny
benny
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2010, 21:02:08
Lach digi, die Verwaltungshyäne wird dir schon helfen.

Gruß
benny
Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 06.05.2010, 21:06:08
Benny: die Verwaltungshyäne wird dir schon helfen

Da hat sich schon das Finanzamt die Zähne dran ausgebissen

Wenn ich schon für den Austritt bezahlen müsste,
dann müsste logischerweise auch für den Beitritt Gebühr erhoben werden.
Für diesen dezenten Hinweis nehme ich Kopfgeld.

Ich kenne allerdings auch noch die Variante,
dass die Kirche ein zusätzliches lokales Kirchgeld erheben durfte.
Wenn keine Kirchenstuer, dann volles Kirchgeld in Höhe der Steuer.
Und das auch tat mit Besuch des Pfaffen, Mahnung und Co.
(Gemeindesatzung)

Die paar Jungs aus dem Kaff hätten natürlich mit dem Finger gezeigt: der zahlt nicht für die Kirche.
Rate mal, woher die das wohl wussten?

Weiß aber nicht ob das heute auch noch gilt,
weil ich schon laaaaange nicht mehr dort wohne.
benny
benny
Mitglied

Re: Kirchenaustritt: Gebühren und Schikanen
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2010, 21:49:33
So Jungs gibts immer wieder, die sollten mal auf sich selbst zeigen.

Wenn ich mich recht erinnere waren damals die Gebühren von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Heut kann mirs egal sein.

Gruß
benny

Anzeige