Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Klare Haltung - Fehlanzeige?

Innenpolitik Klare Haltung - Fehlanzeige?

bukamary
bukamary
Mitglied

Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von bukamary

In der heutigen Reportt Mainz Sendung kam ein Bericht über Nazipropagada bei Daimler Mitarbeitern. Hier wurde m. E. deutlich nachvollziehbar gezeigt wie strateisch überlegt die Rattenfänger vorgehen und wie die Zurückhaltung der Führungsebene das befördert.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in anderen Betrieben/Behörden ähnlich läuft.

Leider gwelinkt es mir nicht das Video direkt einzusetzen, deshalb nur der Link

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/report-mainz/videosextern/nazi-propaganda-bei-daimler-mitarbeitern-102.html

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 30.07.2019, 23:29:57

Ich habe es eben auch gesehen, leider nur einen Teil, in dem es um den Mitarbeiter mit türkischen Wurzeln geht, der massiv mit schlimmsten Nazidrohungen beackert wird. Wie schlimm das ist, das macht mich fassungslos. Es schien aber, dass die Firma doch etwas machen möchte, das aber niemals diesem Mann seine Ängste nehmen wird. Ich schaue mir morgen das ganze Video an. Danke, dass du es hier eingestellt hast. Ich bin froh, wenn diese Thematik hier im ST einen Raum einnehmen wird: Wie geht es unseren Mitbürgern, die wegen ihrer Herkunft aus einem anderen Land so schlimm drangsaliert werden und was kann man dagegen tun. Tine1948

bukamary
bukamary
Mitglied

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2019, 23:43:53

@Tine1948

Gewiss macht die Führungsebene etwas aber nur
1. weil sie entsprechend Druck bekommen und das dann
2. sehr halbherzig.
Und da jubeln die Nazis
Und das erlebe ich allenthalben.


 


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von wandersmann

Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an die "Undercover-Reportage" von Günter Walraff erinnern können, die er Mitte der 80-er als "Türke Ali" in seinem Buch "Ganz unten" veröffentlichte.
Wenn nicht - hier der Film dazu:
 



Das ist alles nicht ganz neu - sowohl in der "BRD-alt", als auch in der "BRD-neu".

Und wem das nicht reicht, der sollte sich die "Rockoper Koslowski" zu gemüte führen, von der Gruppe  "Floh de Cologne", ebenfalls aus den frühen 80-ern. Erschienen damals
auch bei AMIGA.
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 30.07.2019, 23:58:51

umso mehr ist das Thema hier von dir dankenswert eröffnet. Ich lebe als Deutsche in der Schweiz und bin  in Deutschland nicht wirklich am täglichen und selbsterlebten Puls.  Für mich sind Zuschriften in deinem Thread ganz wichtig,,, -Damit ich  mir hier im Ausland eine Meinung bilden kann. - Ich bin immer noch wahlberechtigt in Deutschland und mag nicht nur auf Medien angewiesen sein. Tine1948

Edita
Edita
Mitglied

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von Edita
als Antwort auf bukamary vom 30.07.2019, 23:29:57

Bukamary - leider ist das überhaupt nichts Neues und nichts Unvorhergesehenes, längst sitzen Neonazis in den Betriebsräten!
Daß Daimler "was" macht? Kaum zu glauben, denn die Geschichte mit dem Türken ist vom letzten Jahr, oder hatte da ihren Höhepunkt, läuft aber intern weiter ...... der dreht fast durch vor Angst .......
Was ist das für ein Konzern, der selber im Besitz eines gut ausgebildeten Werkschutzes ist, der nicht in der Lage ist, solch menschenverachtende Aktivitäten eines Teils seiner Mitarbeiter zu stoppen?

Schlagzeilen vom März letzten Jahr:

Rechte wollen Macht in Betriebsräten ausbauen

Mercedes-Arbeiter wählen mehr rechte Betriebsräte

Rechte Gewerkschaft mit drei Betriebsräten in Rastatt


Edita

ps: ich wußte, daß ich letztes Jahr schon einen sehr bedenkenswerten Artikel über das Thema gelesen hatte, jetzt hab ich ihn gefunden und stelle ihn auch ein:

" Denn unter ihren eigenen Mitgliedern ist rechtes Gedankengut erstaunlich weit verbreitet. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), ein Dachverband von acht Gewerkschaften, hat ausgerechnet, dass 15 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder bei der letzten Bundestagswahl für die AfD gestimmt haben. In Ostdeutschland waren es sogar 22 Prozent der Mitglieder."

Wie die AfD jetzt auch in die Betriebe drängt

 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 31.07.2019, 06:29:59

Bukamary und Edita - auch mich erschüttert das sehr.
Aber welche Auswege gäbe es für Unternehmen?
Zum einen kann es grossen, negativen Einfluss nehmen auf die internationalen Kunden. Zum anderen auch auf qualifiziertes Personal; m.W. arbeiten bei Daimler Menschen aus 100 verschiedenen LÄndern. Es kann zu Absatzeinbrüchen führen und auch zu weniger geeigneten Bewerbern, die sicher kein INteresse haben, in einem Unternehmen zu arbeiten, wo Kollegen sie dann mit Hassbotschaften verfolgen.
Die Aufstellung eines Betriebsrates ist jedoch nicht Sache der Unternehmensleitung, sondern ausschliesslich der Mitarbeiter. Wenn sich dann eine rechte Gruppe formiert, könnte theoretisch die Unternehmensleitung klagen, was aber vermutlich zu nichts führen wird, solange sich dies im Rahmen der VErfassung abspielt, die hohe Grenzen für Meinungsfreiheit usw. bietet.
Ebenso wenig wie man Mitarbeitern vorschreiben kann und darf, welche Partei sie wählen. Wird das trotzdem versucht, steigert das nur den Trotz der Leute, es jetzt erst recht zu tun.
Mich verwundert bei allem wieder, wie wenig ausgeprägt das politische Wissen solcher Leute ist. Es ist doch bekannt ,dass die AfD keinerlei Sozialprogramm im Portfolio hat. Würde sie also noch erfolgreicher, sind es gerade diejenigen, die "den Staat" irgendwann mal brauchen, die dann darunter empfindlich leiden würden.

ABer auch hier geht es wohl nur um die bekannten AfD-Programme "Ausländer und Merkel raus" . DAs bedeutet, dass die Kollegen jahrelang zusammen arbeiten, egal woher die kommen und sich dann trotzdem aufhetzen lassen von irgendwelchen bekannten Nazis. Das ist auch bei Daimler so; m.W. ist einer der rechten Drahtzieher ein bekannter Typer aus der Nazi-Szene. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2019, 23:43:53

Liebe @bukamary,

ich stelle Report Mainz hier einmal ein:
 


Beste Grüße

Karl
RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Warum nur, warum...
...nicht stellt endlich mal jemand ernsthaft die Frage (ausser mir natürlich),
warum es zu solchen Um/Zuständen kommen konnte?
Aus dem Stand legal in den Bundestag einzuziehen mit fragwürdigen Parolen - wie kann das gehen?
Mit der Fragestellung ist es ja nicht getan, und mit Jammern, Toben und Diffamieren auch nicht.
Es wurden leichtferig, nachlässig einfach zu viele Fehler gemacht.
Einer davon ist die BankenUnion. Das andere waren die offenen Grenzen. Und nicht zuletzt das Thema Rezo; sprich die Selbstgefälligkeit derer die am Trog sitzen.

Was müsste sich schon lange ändern, bzw gar nicht erst passiert sein, dass sich eine solch radikale Partei gruppieren konnte? In einem freien und auch so reichen DE.

Das zu beantworten und zu ändern, wäre angebracht. Und dann auch zu handeln, und nicht nur dummdreist rumzuschwafeln.

Alternativen sind gefragt.
Vollbeschäftigung zu anständigen Konditionen. ABM, Teilzeit waren der größte Irrtum.
Nullzinsen sind ein Hohn; das ist staatliche Enteignung, weil der Staat nicht mehr frei handeln kann, wie es die Wähler (Kreuzchenmacher) hoffnungsvoll anstrebten.
Kindergärten (versprochen), Altenpflege, GesundheitsKrankenwesen, Tafeln, ...
... die Liste nimmt im Grunde kein Ende.

Kein Wunder wenn irgendwann radikaler Stop angesagt ist.
Und genau da heben Radikale ihre Hände.
Sei mir gestattet zu sagen: zurecht!
Wenn es auch mir so nicht gefällt.

Erst gestern 'durfte' ich erfahren, anlässlich einer körperlichen Bedrohung, dass unsere Polizei nicht helfen kann mangels PersonalMangels, und man empfiehlt den Einsatz einer Security.

Mahlzeit©

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2019, 13:39:49

Erst gestern 'durfte' ich erfahren, anlässlich einer körperlichen Bedrohung, dass unsere Polizei nicht helfen kann mangels PersonalMangels, und man empfiehlt den Einsatz einer Security.

Klare Haltung wäre eigentlich? Mal so in den Raum gestellt…

Wir hätten genug Arbeit… wenn…
Es würde genug Geld zur Verfügung für, Kindergärten, Altenpflege, Gesundheit Krankenwesen stehen usw…wenn….
Die Tafel bräuchte es nicht geben….wenn…
Leider scheint es eine Ursache zu geben die das (durch Kaputtkürzug?)verhindert. Tja, bloß welche?Zwinkern

Anzeige