Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Klare Haltung - Fehlanzeige?

Innenpolitik Klare Haltung - Fehlanzeige?

Karl
Karl
Administrator

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von Karl
als Antwort auf bukamary vom 30.07.2019, 23:29:57

Off topic

es geht ja nicht um die Tafeln, die vor allem wegen der Bedürftigkeit der Nutzer existieren und durch den logistischen Überschuss der Kaufhausketten und Restaurants ermöglicht werden. 

Zum Topic

@bukamary,

es geht Dir ja um die wachsende Rechtsradikalität in unserer Gesellschaft. Die persönlichen Streitereien im Forum sind dagegen unbedeutend. 

Ich teile Deine Bestürzung über diese Entwicklung und besonders über die Atmosphäre der Angst, die verbreitet werden soll. 

Sehr gut finde ich den Report von Mainz, in dem das aufgedeckt wird, was bei Daimler läuft. Wichtig ist auch, was dort gesagt wurde, dass es Daimler schadet. Es schadet aber nicht nur Daimler, sondern diese Entwicklung schädigt Menschen und ganz Deutschland. 

Wir dürfen nie vergessen, was wir den Rechten [Ironie an] "zu verdanken" [Ironie aus] haben. 

Karl

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2019, 13:39:49

Ich gehe nun noch einmal auf deinen Text ein, wenn es denn recht ist?
Genau diese Vorraussetzung ist der ideale Nähboden für Extreme, die schön lange wirken. Das ist meine Meinung. -
Vielleicht wird deshalb auch keine klare Haltung mehr gezeigt?-

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2019, 19:27:38

@ flensine

Aus Deinem link:

" In den vergangenen rund 26 Jahren haben sich die Tafeln zur größten sozialen Bewegung der heutigen Zeit entwickelt, die Lebensmittel rettet und an Bedürftige weitergibt. Ein Vorbild weit über die Grenzen des Landes hinaus: Nach deutschem Vorbild sind „Feedback“ im südafrikanischen Kapstadt, eine Foodbank im australischen Sidney, die Wiener Tafel in Österreich und die Schweizer Tafeln entstanden."

Grundsätzlich finde ich diese Engagement ja hervorragend, dennoch pöbelt sich bei mir gelegentlich solcher Initiativen ein Gedanke Pestalozzis hervor, der da lautet:

"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade".

Und damit liegt er sowas von richtig ...

 


Anzeige

RE: Klare Haltung - Fehlanzeige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 02.08.2019, 20:11:49

"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade".

.... man sollte zumindest mal über diesen Satz nachdenken.....finde ich.-Zwinkern

Anzeige