Innenpolitik Klassenkampf

adam
adam
Mitglied

Re: Klassenkampf
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 01.06.2013, 09:17:50
sittingbull,

Du bist eben 100 Jahre zu spät geboren. Inzwischen sind wir in Europa einige Sprünge weiter.

--

adam
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Klassenkampf
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf sarahkatja vom 31.05.2013, 18:37:15
sarahkatja Aus Wikipedia:

Henry Ford und der Nationalsozialismus


Verehrte Sarahkatja, mir scheint es, als hättest Du etwas ganz Neues entdeckt mit dem Antisemitismus des Henry Ford. Sein Buch "Mein Leben und Werk" hatte ich schon als junger Bursche gelesen und mich dadurch auch mit der antijüdischen Haltung des Autors befaßt.

Das Thema dieses threads ist nicht Antisemitismus, sondern Klassenkampf, liebe Sarahkatja. Würden wir Richard Wagner als Beispiel für einen genielen Komponisten von Opernmusik zum Thema haben, wäre es ziemlich daneben, käme der Einwurf: Ja aber der war Antisemit. Wollten wir alle Leute benenne. die sich antisemitisch geäußert hatten, als das zu ihrer Zeit gesellschaftsfähig war, müßte man wohl von Martin Luther bis Karl Marx eine lange Liste antijüdischer Prominentern anfertigen.

sysiphus...
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Klassenkampf
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 01.06.2013, 09:44:04
sittingbull,

Du bist eben 100 Jahre zu spät geboren. Inzwischen sind wir in Europa einige Sprünge weiter.
geschrieben von adam


was für sprünge ... "sprünge in der schüssel" ?



sitting bull

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Klassenkampf
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 01.06.2013, 10:52:42
Naja, ich nehme das als einen Deiner typisch hilflosen Ablenkungssprüche.

--

adam
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Klassenkampf
geschrieben von carlos1
als Antwort auf sittingbull vom 01.06.2013, 09:17:50
" ..diese gefühlt endlosen , oberlehrerhaften klugsch... ... gehen mir langsam auf den keks ." sb

Leider primitiv wie so häufig bei dir, sb.

Djilas wurde von mir über den angegebenen Link zitiert.

Djilas übt Kritik, immanente Kritik, am System des so genannten real existierenden Sozialismus und zitiert dabei die Bedenken der R. Luxemburg. Nicht ich zitiere die Luxemburg; das zur Klarstellung.

Immanente Kritik üben heißt nicht seine Überzeugung aufgeben. Djilas war und blieb überzeugter Kommunist, und misst die Zustände im kommunistischen Jugoslawien an den Aussagen der kommunistischen Klassiker. Ein ganz selbstverständliche Sache.

Die Veränderungen in Russland waren übrigens weit wirkende Signale, die bei vielen Intellektuellen und bei linken Parteien im Westen aufmerksam vernommen wurden. Eben so bei den Reagierenden. Ein Gegenentwurf zum westlichen Weltsystem entstand. Ein Experiment für eine bessere Welt. So schien es.

Selbstverständlich hat auch die Luxemburg, die Veränderungen in Russland begrüßt, wie bereits angedeutet, aber sie war intelligent genug nicht in Anbetungshaltung zu verfallen. Sie konnte denken und verzichtete nicht darauf.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Klassenkampf
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf carlos1 vom 01.06.2013, 11:42:27
Leider primitiv wie so häufig bei dir, sb.


eben einer meiner

typisch hilflosen Ablenkungssprüche.
geschrieben von adam


ich kann euch , verhaftet in meiner "anbetungshaltung" , eben nicht das wasser reichen .

wen juckts ?



sitting bull

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Klassenkampf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 01.06.2013, 12:35:38
Vergangene Woche feierte man in Franfurt/M ein großes "Volksfest". Es nannte sich Wolkenkratzerfestival und sollte die Herrschaft des Kapitals über die Völker Europas manifestieren. Heute sieht die Innenstadt trotz strömenden Regens ganz anders aus. Was heute dort zu sehen ist, sind als Kampfmaschinen verkleidete Bundespolizisten, die gegen eine friedliche Demonstration aufmarschiert sind. Die süddeutsche schreibt in Blockupy-Proteste in Frankfurt - Ziviler Ungehorsam in der Bankenstadt :
Sie nennen es "Widerstand im Herzen des Europäischen Krisenregimes": Tausende Kapitalismuskritiker protestieren in Frankfurt gegen Banker. Einige ziehen mit Kochtöpfen vor die Deutsche Bank und machen Lärm. Andere fordern Gerechtigkeit für Textilarbeiter in Bangladesch. Ein Tag mit Aktionen zivilen Ungehorsams.

Gab es da nicht auch im ST Leute die behaupteten, Blockupy sei gestorben und war nur ein Zeiterscheinung? Ist das jetzt auch nur eine Zeiterscheinung die ebenfalls wieder vorüber geht?
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Klassenkampf
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf sysiphus vom 01.06.2013, 10:16:51
Hallo Sysiphus,
ich weiß, dass ich nichts Neues entdeckt habe.
Allerdings, nicht so früh wie Du. Während einer 12 wöchigen
Gelbsuchterkrankung half mir Karl May über die Zeit.
Mit 12 Jahren war das schlagartig vorbei und ich las in meiner
Freizeit Goethe.
Sehr interessiert war ich an Geschichte. Las über Wallenstein, Chateaubriand,
Napoleon, Heinrich Heine, Preußische Geschichte usw. und auch über 2000 Jahre Jerusalem.

Heute, bin ich der Ansicht, dass die gesamte Geschichte ein Skandal war.
Grausam und natürlich immer im Sinne der jeweils Mächtigen interpretiert wurde.
Eine natürliche Folge der Ausbeutung und Nichtachtung der unteren Schichten
waren die jeweiligen Auflehnungen und Revolutionen. Sei es in der Politik oder Religion. Leider arteten sie immer aus.

Ob es jemals zu einem vernünftigen Miteinander kommen kann, mit Verstand und was ich immer
wieder denke, mit Verantwortungsbewußtsein und Weitblick, wage ich in Frage zu stellen.

Längst bin ich nicht mehr gläubig. Irgendwie werden wir bzw. die nachfolgenden
Generationen es schaffen, wie es immer geschah, doch immer auf Kosten des Volkes.

Jetzt noch ein kleiner Rückblick auf den Politiker und Schauspieler Helmut Schmidt und seine Chinaverliebtheit.

Vielleicht hatte er mit der Erwähnung des Nichtvorhandenseins der Menschenrechte im Christentum, im Islam, bei den Astheken usw. die kleine Absicht, (zu seinen Gunsten,)
dem chinesischen 1. Mann durch die Blume darauf hinzuweisen, dass es an der Zeit wäre, diese einzuführen.

Sarahkatja
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Klassenkampf
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf sarahkatja vom 01.06.2013, 15:12:09
Wie ich gerade feststelle, schreibt man Aztheke.
adam
adam
Mitglied

Re: Klassenkampf
geschrieben von adam
Vergangene Woche feierte man in Franfurt/M ein großes "Volksfest". Es nannte sich Wolkenkratzerfestival und sollte die Herrschaft des Kapitals über die Völker Europas manifestieren.(Hervorhebung adam)


Der hervorgehobene Text im Zitat ist natürlich falsch. Ein typischer hinterwaeldler.

Das diesjährige Wolkenkratzerfestival[/url] in Frankfurt hatte insgesamt wieder 1,2 Mio Besucher, die sich am Wolkenkratzerparcours beteiligten und sich an unterschiedlichsten Darbietungen erfreuen konnten.

Hier das Programm....Wolkenkratzer-Festival 2013

Mit Politik hatte das Festival nichts zu tun und schon gar nicht sollte es die Macht des Kapitals manifestieren.

Heute sieht die Innenstadt trotz strömenden Regens ganz anders aus. Was heute dort zu sehen ist, sind als Kampfmaschinen verkleidete Bundespolizisten, die gegen eine friedliche Demonstration aufmarschiert sind.


Die "Kampfmaschinen" sind Polizisten und [u]für die Behauptung, daß es sich um Bundespolizei (bis 2005 als Bundesgrenzschutz bezeichnet), handelt, möchte ich einen Beweis.
Dies wäre nämlich gegen das Gesetz.

--

adam

Anzeige