Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kleine weiße Friedenstaube

Innenpolitik Kleine weiße Friedenstaube

Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: Kleine weiße Friedenstaube
geschrieben von Lindensee
Auch ich kenne das Lied "Kleine weiße Friedenstaube".
Habe es selbst in der DDR als Pionier in der Klasse (manchmal zu Beginn des Unterrichts) gerne mitgesungen.
Die Lehrerin hat dazu dirigiert.

Jetzt habe ich so eine 'Vision' (eher: Befürchtung oder Alptraum) wie ebenfalls vor einer Klasse eine Lehrerin, die vielleicht aussieht wie Frau von der Leyen, mit dem freundlichsten 'PlätzchenbäckerInnen-Gesicht' für die Kinder ein Lied anstimmt/es anspielt/dirigiert, dass das Gegenteil dessen beinhaltet, wie unser Lied aus der DDR früher.
Die Worte haben eine insgesamt entgegengesetzte Bedeutung:

Kleine - Große
weiße - schwarze
Friedens- - Kampf-
taube - drohne

Bei dem Gedanken schauderts mir.

Aber abwegig ist es nicht.
Die Bundeswehr besucht Schulen und bringt Kindern ihre Technik - und sicher noch etwas mehr nahe.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Kleine weiße Friedenstaube
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Lindensee vom 23.10.2016, 19:16:40
Ja, das habe ich heute auch im Radio gehört...naja dann ist es ja nicht mehr weit bis zur "vormilitärischen Ausbildung"..die Bundeswehr will ja nun nicht mehr Personal abbauen....die Welt wartet auf deutsche Soldaten mit modernster Technik...als Hilfstruppen für die US Army.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Kleine weiße Friedenstaube
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 23.10.2016, 19:45:34
Hallo,

das ist hier in der BRD schon sehr lange Usus, dass die Bundeswehr in die Schulen kommt um gleich von dort aus die Kinder anzuwerben.

Und es gibt nur extrem wenige Schulen die sich da wiedersetzen, hier in Bochum glaube ich nur eine - da bin ich aber nicht ganz sicher.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: Kleine weiße Friedenstaube
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf Elmos vom 23.10.2016, 20:21:18
...
Und es gibt nur extrem wenige Schulen die sich da wiedersetzen, ...

Das wäre auch ein Betätigungsfeld für Elternvertretungen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kleine weiße Friedenstaube
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elmos vom 23.10.2016, 20:21:18
Und wie alt sind die Kinder, die die Bundeswehr in den SChulen besucht? Sind das Erstklässler oder doch eher fast volljährige Gymnasiasten, die selbst auf der Suche nach einem Unternehmen und einer beruflichen Perspektive sind? Vergessen Sie hierbei nicht doch ,dass es auch Bundeswehr-Universitäten und diverse Möglichkeiten gibt, um sich ausbilden zu lassen? Auch eine Offizierslaufbahn scheint für manche jungen KNaben und Mädels ja immer noch eine Attraktivität zu haben, z.B. auf dem medizinischen Sektor. Olga

Anzeige