Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 18.08.2019, 10:20:13

@Lupus

Wölfle, es geht hier um Gretas Reise.

Was jeder für sich und seiner Familie macht, wäre ein extra Thread, der aber bald - na, Du weisst schon.

Aber um Dir etwas entgegenzukommen:
ich hab schon oft geschrieben:
schon in den 70zigern hieß es: Jute statt Plastik. (ich hab heute noch so eine Jute-Tasche).
Strom, Wasser, Benzin spare ich schon für meinen Geldbeutel, wo es nur geht. Ich hab letztes Jahr € 126,50 von den Nebenkosten zurückbekommen.

usw. usw. usw.
 
Dasselbe gilt für meinen Freundeskreis.

Clematis

 

uki
uki
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von uki
als Antwort auf lupus vom 18.08.2019, 10:20:13

Lupus:
Praktisch hat diese Fahrt außer der propagandistischen Wirkung keine Bedeutung für das Klima.
----------------
Na siehst du, du hast also auch eine Ansicht. Ich würde sie in die symbolische Ecke rücken. 
Symbolisch gesehen reist sie nur mit Windkraft. Zwinkern
Symbolisch, aber nicht nachmachbar für die Allgemeinheit.
d.h., du hast recht, meiner Meinung nach. :-)

Jeder kann oder könnte etwas konkretes tun, fast ständig. Man muss nur wollen. Allerdings tut es nicht "jeder", also hilft es nicht wirklich wenn  nur vereinzelt mal jemand darauf achtet. 
Andererseits fängt es mit dem Einzelnen an.

Wie ich schon mal erwähnte, für die Regierung wäre es ein leichtes, Gesetze zu verabschieden, die ohne technischen Aufwand umgesetzt werden könnten. 
Ich denke an die Tierhaltung und den Autoverkehr (Geschwindigkeitsbegrenzung z.B.)
Die Fahrten innerhalb der einzelnen Städte müssten überall sehr billig oder sogar umsonst sein. 
Bahnfahrten DB, attraktiver machen.

Warum ist das so schwer umzusetzen?

Schönen Sonntag allen
uki 

Clematis, Jute statt Plastik;
kann es auch Leinen sein? :-) Mach ich auch und viele andere ebenfalls. (besonders seitdem es die Plastiktüten in den Geschäften nicht mehr umsonst gibt)

Beim Auswiegen von Obst und Gemüse gibt es ebenfalls ganz leichte Beutelchen zu kaufen die für den Dauergebrauch gedacht sind.
Ganz ohne mache ich es übrigens. :-)
 Sonntagsgruß von
uki

 

ingo
ingo
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 18.08.2019, 09:11:42

Puh! Das ist ein Pflichtvideo für alle Kritiker in dieser Runde. Kein Politiker hat das Problem bisher so "auf den Punkt" gebracht. Politiker haben auch Angst, eine so klare Aussage zu machen. Am nötigsten, sich dieses Video anzusehen, hätte es wohl Donald Trump. Aber der hätte wohl auch nur abfällige Bemerkungen für Greta übrig.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von JuergenS

Mir geht der Begriff "phantastisch" als Attribut für Greta nicht aus dem Kopf.

Goldmedaille, jetzt schon?

Wobei ich, wie viele hier, die Symbolwirkung, deren Verdienst Greta hat, unbestritten und unbeschreiblich wirksam ist.

Es geht um das live-Legendisieren durch viele Einflüsse auf sie, Medien, Leistungs-Sport, Geltungsdrang der Begleitpersonen etwa.

Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 18.08.2019, 11:10:30

Heigl - Karl schrieb " Phantastisch diese Person " und ich denke, damit ist der Mensch Greta gemeint und nicht die Akteurin oder Aktivistin, und ich meine auch, sie ist trotz ihrer "Behinderung", eigentlich ist das eine ERWEITERUNG, denn ihre WAHRNEHMUNGEN und die Schlüsse, die sie daraus gezogen sehen will, gehen so viel weiter als die Unseren, wahrlich ein phantastischer junger Mensch!
 

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 18.08.2019, 10:02:35

"Geschwister" oder "Wie gehts daheim"

sind weitere große Themen, das weiss ich.

Der Film
"Beim Leben meiner Schwester"

hat dieses Thema aufgegriffen.

Clematis


Anzeige

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2019, 11:24:33

Ich hab diesen Film mehr als einmal gesehen - er ist die Frage nach Moral und Ethik.

Die Frage nach Moral und Ethik steht auch hier im Thema zur Diskussion:

  • Ist immer alles richtig was wir machen..?
  • Haben wir ein Recht alles mögliche zu machen..?
  • dürfen wir jede Forderung stellen, unabhängig der Folgen für alle..?
Zu viele Fragen sind bei der Klimadiskussion noch nicht mal angesprochen worden, aber die Forderungen stehen schon mal fest.
 
RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2019, 11:37:50

Mit Editas "Geschwister"-Einwurf sind wir jetzt bei diesem Film angekommen.

Um Vorwürfen vorzubeugen, ganz kurze Erklärung:

Im Film geht es um eine krebskranke Schwester. Die jüngere Schwester sollte quasi als "Ersatzteillager" ihr Leben leben. Bis sie rebelliert....

Das ist selbstverständlich ein anderes Drama, doch das Thema "Geschwister"
beinhaltet er als Grund-Thema.

Clematis


 

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 18.08.2019, 11:09:44

Hallo Ingo, das Buch  Szenen aus dem Herzen" geschrieben eingentlich von der Mutter, aber eigentlich von der ganzen Familie, ist noch soviel Aussagekräftiger als der g.g. Film. Ich kann nur sagen, daß ich wieder das Lesen unterbrechen mußte, weil die Familie Ihr Leben, auch teilweise rückblickend darstell, andererseits über Ihre beiden Kinder, die Beide ein Handicap haben und ich würde sagen, das Leben der Familie bestimmen.
Wie Greta ganz einfache Lösungen für den Klimaschutz findet, die aber so nicht machbar sind; einmal das Kapital, welches dem entgegen steht und zum anderen Verzicht auf viele Gewohnheiten bedeutet.
Dies solle nur ein Anregung sein, dieses Buch zu lesen, ich denke es ist notwendig, wenn man Greta verstehen will.
Sollte ich nun wieder mal wieder was geschrieben habe, was vielleicht falsch verstanden wird, dann bitte kann man es schreiben, aber nicht beleidigend oder belehrend.
Lest das Buch, dann werdet Ihr auch meinen letzten Satz verstehen.
Ich bin aber erst auf Seite 120, es ließ sich nicht so flott weg.
Heddy

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2019, 12:00:00

Ein Kind als quasi "Ersatzteilspender" ist moralisch und ethisch verwerflich. Der Film wurde gemacht um aufzurütteln. Man denke an die jetzt gesetzlich in Japan erlaubte "Produktion" von Mischwesen (Mensch/Tier) zur Erzeugung von Organen. (Wenn "Mann" eine Niere braucht und das Schwein (Schwanz) schlägt durch....)  Nicht den Gedanken zu Ende denken - zu mackaber das ganze.

Greta ist noch sehr jung. In vielen Dingen fehlt es ihr am Wissen. Das ist nur eine Tatsache und keine Kritik, denn in dem Alter sich schon für etwas so zu begeistern und seinen Weg entschloßen zu gehen nötigt auch Respekt ab. Das sie von vielen Menschen allerdings zu einem bestimmten Verhalten veranlaßt wird, ohne das die "Greta" mit der Persönlichkeit dahinter steht, finde ich schon bedenklich. So manches wird man ihr später einmal vorhalten. Wer hilft ihr dann beim beantworten. Gerade wird das CO2-Problem der Rückreise für Schiff und Manschaft hochgekocht. Noch ist ihr PR-Troß bei ihr, aber was wenn das Thema "ausgelutscht" ist, wenn die PR-Leute damit keinen Cent mehr verdienen können. Wer fängt Greta auf...?


Anzeige