Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

teri
teri
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von teri
als Antwort auf pippa vom 13.01.2020, 14:28:05
Ich rechne es Deinem bis wohl 2019, also bis Greta kam, klimapolitischen Desinteresse zu, daß Du Dich zu so einer unqualifizierten Aussage. wie o.a.,  hinreißen läßt!

Edita
Ich sehe das auch so, aber er ist ja nur einer von vielen Ignoranten hier im ST.

Man muss nur mal den Tread  „Fliegt ihr noch?“ lesen, dann weiß man wie sehr die Senioren auf den Klimawandel pfeifen.

Dort übertrumpft einer den anderen mit gemachten und geplanten Fernreisen, und es interessiert so gut wie keinen, ob man sein Verhalten evtl verändern kann.

Da werden nach wie vor die mit dem dreckigsten Treibstoff fahrenden Kreuzfahrtschiffe angepriesen, wie auch Fernflugreisen, wenn sie denn doch nur etwas bequemer wären. 😠
Pippa

 
Leider muß ich dir recht geben. Auch das Thema in diesem Thread wird stets wiederkäuend und relativierend gleichmäßig verlängert.

Schade -  das ist m.M.n hier nur ein kleiner Spiegel der großen Politik. Kein Wunder, daß nichts weitergeht.

Die  Wiederholungen bei Klimakonferenzen bleiben, wenn man sie sich einmal alle durchliest, genauso lahm und verbal vieldeutig. wie vor 40 Jahren. -  Und das nur ein paar Tage, je nachdem, wie weit die Medien mitspielen. Dann kommen umgehend  wieder die Relativierungen und Jahrzehnte lange Verschiebungen und Ausreden.

Die Forderungen der Jugendlichen sind berechtigt, denn sie müssen dieses apoklyptische Erbe antreten, ob sie wollen oder nicht.

Verantwortung tragen doch normalerweise die Verursacher - und wer ist das wohl??????

teri

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf teri vom 13.01.2020, 22:29:56


Die Forderungen der Jugendlichen sind berechtigt, denn sie müssen dieses apoklyptische Erbe antreten, ob sie wollen oder nicht.

Verantwortung tragen doch normalerweise die Verursacher - und wer ist das wohl??????

teri

 
geschrieben von teri
Für mich ist das gefährlich wenn man die Gesellschaft in zwei Gruppen einteilt.
Es stimmt einfach nicht dass wir Alte die Verursacher sind.

Wir haben unsere Kinder mit bestem Gewissen und Wissen der damaligen Zeit großgezogen.
Die Angst um monatlich überhaupt über die Runden zu kommen war Routine und erlaubte nun wirklich  nur wenige ein persönlicher grosser ökologischer Fußabdruck zu hinterlassen. 

Es geht nur gemeinsam, eine Einteilung in alte weisse Männer bzw. alte weisse Frauen wo lebten wie die Maden im Speck ist überheblich und einfach nur dumm, was du natürlich nicht geschrieben hast.

Bei einer KLW Katastrophe wären dann die Alten Schuld und müssten dann  für Strafe herhalten wie auch immer diese aussehen würde.

Es geht nur gemeinsam

Phil.
arno
arno
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von arno
als Antwort auf pschroed vom 14.01.2020, 08:31:19

Moin, pschroed,

was wer und wie  produziert und nutzt  wird von der Politik bestimmt ! 
Alle Produktionen werden hinsichtlich der Grenzwerte überwacht!
Veraltete Anlagen sind aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt
und durch hightech-Anlagen ersetzt.

Was wollen die Jugendlichen überhaupt?

Die Klimaveränderung ist sicher durch die menschliche Aktivität verursacht.
Das heißt, je weniger Menschen aktiv sind, desto geringer ist ihr Einfluß auf die Klimaänderung.

Die ständige Zunahme des Bevölkerungswachstums muß beendet werden.

Zur Zeit basiert die Wirtschaft auch  auf ständiges Wachstum  und damit auf einer
ständigen Steigerung der menschlichen Aktivität.  Das muß gestoppt werden!
Wir brauchen vorrangig eine neue wirtschaftliche Basis ohne das ständige Wachstum von
Bevölkerung und Wirtschaft.
Eine 3-Tage Arbeitswoche wäre hilfreich.

Die Politik hat uns in die Misere gesteuert und  ist jetzt gefordert und nicht die Jugendlichen!

Gruß arno
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 14.01.2020, 08:31:19


Die Forderungen der Jugendlichen sind berechtigt, denn sie müssen dieses apoklyptische Erbe antreten, ob sie wollen oder nicht.

Verantwortung tragen doch normalerweise die Verursacher - und wer ist das wohl??????

teri

 
geschrieben von teri
Für mich ist das gefährlich wenn man die Gesellschaft in zwei Gruppen einteilt.
Es stimmt einfach nicht dass wir Alte die Verursacher sind.

Wir haben unsere Kinder mit bestem Gewissen und Wissen der damaligen Zeit großgezogen.
Die Angst um monatlich überhaupt über die Runden zu kommen war Routine und erlaubte nun wirklich  nur wenige ein persönlicher grosser ökologischer Fußabdruck zu hinterlassen. 

Es geht nur gemeinsam, eine Einteilung in alte weisse Männer bzw. alte weisse Frauen wo lebten wie die Maden im Speck ist überheblich und einfach nur dumm, was du natürlich nicht geschrieben hast.

Bei einer KLW Katastrophe wären dann die Alten Schuld und müssten dann  für Strafe herhalten wie auch immer diese aussehen würde.

Es geht nur gemeinsam

Phil.

Lieber Phil - es gibt in der VERANTWORTUNG für den fortschreitenden Klimawandel nur eine Gruppe, und zwar die der Menschheit gesamt, da beißt die Maus keinen Faden ab!
Seit Mitte der 70ger - ungefähr - da war unsere Generation schon am Drücker, mit allem - mit Beruf, mit Familie, mit Hobby, mit Urlaub und Reisen und mit Kindererziehung, vielleicht hast Du es vergessen, wir - d.h. unsere Generation, sind die Generation, die sämtliche Grenzen aufweichen wollte und teilweise auch hat, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, es hat nur eins gezählt, immer mehr, immer besser, immer höher, immer weiter, immer schneller, immer was weiß ich was, und neben der Inflation des Geldes hat sich unbemerkt oder besser ungezügelt, auch eine Inflation der ANSPRÜCHE entwickelt, die auch dorthin geführt hat, wo wir heute stehen, und ich behaupte mal ganz lapidar, die allerwenigsten Leute können sich davon ausnehmen, ich auch nicht, weil ich, was ich mit dem ökologischen linken Fußabdruck gerettet habe, mit meinem rechten Fußabdruck wieder zerstört habe, weil ich - oder wir, mein Mann und ich, zwar nur einmal in unserem Leben geflogen sind, noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, immer verhältnismäßig wenig Fleisch, aber gutes Fleisch gegessen haben, aber die technischen Finessen zur "Erheiterung", zur "Bespaßung", zur "Erleichterung" und zur "ERSPARNIS", die haben wohl unserem ökologisch einwandfreien Fußabdruck den Garaus gemacht, nicht unsere Eltern, wir waren die UNERSÄTTLICHEN!
Nimm das nicht als persönliche Beleidigung, wir sollten zwar darüber stehn, aber sollten es uns auch wenigstens eingestehen, das ist dann schon ein RIESENSCHRITT in die richtige Richtung!

Edita
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf teri vom 13.01.2020, 22:29:56

Die Forderungen der Jugendlichen sind berechtigt, denn sie müssen dieses apoklyptische Erbe antreten, ob sie wollen oder nicht.

Verantwortung tragen doch normalerweise die Verursacher - und wer ist das wohl??????

geschrieben von teri

In den letzten 70 Jahren waren das in Deutschland grundsätzlich alle, eine Steigerung der Umweltbelastung erfolgt in der Regel durch die Folgegeneration. Ganz einfach weil sie mehr Möglichkeiten hat, weil sie auf vorher erarbeitete technische Kenntnisse aufbauen kann. Das meine ich wertfrei.

Da der Ausgangspunkt deines Beitrag der „Fliegt ihr noch“ thread war , mein Hinweis - suche mal im Internet nach „langstreckenluisa“. Das ist eine typische Nachfolgegeneration, die Dame hat vermutlich irgendwann gemerkt, dass ihr Tun umweltschädlich ist.

Ciao
Hobbyradler
 
RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 14.01.2020, 08:31:19

Man sollte auch mal schauen wo die größten Verursacher sitzen:

Wer sind die größten Umweltverschmutzer?
Das Ranking der größten CO2-Verschwender im Überblick
  • China – 28,03 %
  • USA – 15,9 %
  • Indien – 5,81 %
  • Russland – 4,79 %
  • Japan – 3,84 %
  • Deutschland – 2,36 %
  • Korea – 1,78 %
  • Kanada – 1,67 %
Quelle: Goggel

Selbst wenn Deutschland sein CO²-Ziel von 2% erreicht ist es immer nur ein Pubs im Weltgeschehen. Da kann Deutschland sich ruhig mit den anderen europäischen Ländern in die Steinzeit... (...aber Mist, da gab es Lagerfeuer...).

Eine weitaus größere Gefahr geht vom Vulkanismus aus und den kann niemand beeinflussen.
Wie viel co2 stößt ein Vulkan aus?
Nach Angaben des US Geological Survey (USGS) erzeugen die Vulkane weltweit an Land und unter Wasser jährlich etwa 200 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2), während unsere Automobil- und Industrieaktivitäten jedes Jahr weltweit rund 24 Milliarden Tonnen CO2-Emissionen verursachen .22.07.2018
Da sind nur die "normalen" Ausbrüche berücksichtigt. Ein Supervulkan wie er im dem Yellowston Park würde das 8-fache der jährlichen CO²-Menge auf einmal auswerfen. Beachet hierzu mal: Supervulkane Wikipedia
 
Seit ca. 30.000 Jahren ist nichts wesentliches hier passiert, aber die Zeit ist reif......

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 14.01.2020, 09:32:38



Lieber Phil - es gibt in der VERANTWORTUNG für den fortschreitenden Klimawandel nur eine Gruppe, und zwar die der Menschheit gesamt, da beißt die Maus keinen Faden ab!
Seit Mitte der 70ger - ungefähr - da war unsere Generation schon am Drücker, mit allem - mit Beruf, mit Familie, mit Hobby, mit Urlaub und Reisen und mit Kindererziehung, vielleicht hast Du es vergessen, wir - d.h. unsere Generation, sind die Generation, die sämtliche Grenzen aufweichen wollte und teilweise auch hat, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, es hat nur eins gezählt, immer mehr, immer besser, immer höher, immer weiter, immer schneller, immer was weiß ich was, und neben der Inflation des Geldes hat sich unbemerkt oder besser ungezügelt, auch eine Inflation der ANSPRÜCHE entwickelt, die auch dorthin geführt hat, wo wir heute stehen, und ich behaupte mal ganz lapidar, die allerwenigsten Leute können sich davon ausnehmen, ich auch nicht, weil ich, was ich mit dem ökologischen linken Fußabdruck gerettet habe, mit meinem rechten Fußabdruck wieder zerstört habe, weil ich - oder wir, mein Mann und ich, zwar nur einmal in unserem Leben geflogen sind, noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, immer verhältnismäßig wenig Fleisch, aber gutes Fleisch gegessen haben, aber die technischen Finessen zur "Erheiterung", zur "Bespaßung", zur "Erleichterung" und zur "ERSPARNIS", die haben wohl unserem ökologisch einwandfreien Fußabdruck den Garaus gemacht, nicht unsere Eltern, wir waren die UNERSÄTTLICHEN!
Nimm das nicht als persönliche Beleidigung, wir sollten zwar darüber stehn, aber sollten es uns auch wenigstens eingestehen, das ist dann schon ein RIESENSCHRITT in die richtige Richtung!

Edita
Liebe Edita.
Jeder von uns hatte sein Leben, das nie identisch verlief in Bezug des einzelnen in der Gesellschaft, für mich ist es ein grober Fehler alles in einen Topf zu werfen, wenn ich persönlich mein Leben Revue passieren lasse war das nicht so, neben meiner damaligen Schichtarbeit musste ich auch noch private Anstreicharbeiten annehman um überhaupt uber die Runden zu kommen so dass ich mein renovierungsbedürftiges Haus selbst imstande setzen konnte, bzw. meine beiden Kinder ernaehren konnte ich fuhr immer sehr alte Karren teilweise vom Schrott zusammengebastelt um überhaupt zur Arbeitsstelle zu gelangen, bis ich anfangs der 90 ziger meinen ersten etwas teuerer Gebrauchtwagen leisten konnte. usw. glaube mir den meisten ungelernten erging es so.

Natürlich gab es Menschen welche in dieser Zeit viel Geld hatten und Sparen konnten kein Thema.
Übrigens, was bringt es eigentlich , sich selbst anzuklagen für mich persönlich ist das einfach kindisch, weil man rückwirkend nichts mehr ändern kann .

Nein das Gefühl von Sättigung hatten wir diese Zeit nie, nur von der Hand in den Mund.


Heute leben wir im Jetzt, heute müssen wir gemeinsam Gegensteuern.
Für mich ist das keine Beleidigung Edita.  💓    Phil,

Edita eines darf man niemals vergessen, wir sind zur Zeit zu 7 Milliarden Menschen und das ist eine gewaltige Anzahl Menschen fuer diese kleine Erde.
RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 09:47:44

Da bin ich absolut deiner Meinung. 
Die Phlegräischen Felder sind auch schon längst überfällig. Und wenn beide gleichzeitig in die Luft fliegen dann haben wir wahrscheinlich so ein Klima wie nach dem Meteoritenschlag der die Dinos ausgelöscht hat.
 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 09:47:44

Hallo dicker68,

vermutlich sind wir beide der Meinung, dass Menschen grundsätzlich gleichwertig sind. Deshalb sollte man das Umweltverhalten nicht auf Staaten, sondern je Kopf betrachten. Dann sieht alles etwas anders aus und wir stehen im vorderen Feld.

Deine Statistik halte ich allerdings für wichtig beim Nachdenken in welchem Tempo die notwendigen Veränderungen zu erreichen sind. Es macht keinen Sinn in Deutschland einen Umbruch „radikal“ von heute auf morgen zu realisieren, sondern es ist ebenso wichtig eine Spaltung unserer Gesellschaft zu vermeiden.

Die Gutes wollten, haben in 2015/2016 schon mal überzogen und viele in die Arme der AFD getrieben. (Wie wird hier manchmal geschrieben – niemand muss meine Meinung teilen)

Ciao
Hobbyradler
 

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 14.01.2020, 09:41:38

"Langstreckenluisa" hat Fehler gemacht - wer nicht..? Aber wer hat seine Fehler sich selbst gegenüber eingesehen und will es ändern - sehr, sehr viele nicht, denn sie planen gerade die Urlaubsreisen mit dem Flieger nach Thailand, Sri lanka oder Malidiven.


Anzeige