Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !

Innenpolitik Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !

arno
arno
Mitglied

Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !
geschrieben von arno
Hallo,

der Energieteil des Koalitionsvertrages der
schwarz/gelben Koalition ist geprägt von den
Interessen der großen Energiekonzerne.

Der Bestandsschutz atomarer und fossiler Konzerninteressen
steht im Vordergrund.
Die dynamische Entwicklung erneuerbarer Energien
wird gestoppt.
Zudem muß mit weiter wachsenden Umweltproblemen gerechnet
werden, deren finanzielle wie reale Last der Allgemeinheit
aufgebürdet wird.
Die Problematik der Klimakatastrophe scheint wohl demnach nur ein
Hirngespinnst zu sein.

Viele Grüße
--
arno
lissi
lissi
Mitglied

Re: Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !
geschrieben von lissi
als Antwort auf arno vom 27.10.2009, 08:25:41
für viele Menschen muss wohl erst der Polsprung seinen Lauf genommen haben, ehe sie es glauben,was alles zu spät ist.
Die Gerechtigkeit darin fände ich, dass ein Polsprung ALLE gleich behandelt.
--
lissi
Re: Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lissi vom 27.10.2009, 09:33:23
"Für viele Menschen muss wohl erst der Polsprung seinen Lauf genommen haben, ehe sie es glauben,was alles zu spät ist."


Nun erklär mir doch mal, was der "Polsprung" mit arnos Klimaschutzthema und dem Koalitionsvertrag zu tun hat?
--
klaus

Anzeige

lissi
lissi
Mitglied

Re: Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !
geschrieben von lissi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2009, 09:40:11
..Klaus, vielleicht mehr als wir Menschen glauben mögen,
wenn alles Energie ist und keine Energie verloren geht,
und wenn der nötige Klimaschutz immer wieder negiert wird,
und da wir Menschen alle auf dem Planeten leben, Erde genannt !
Und da der von Dir genannte Vertrag von Hintermännern der Politiker diktiert wurde, die von Ausbeutungs- und Zerstörungswut besessen sind.
Kommst Du mit diesen Worten näher ran an die Aussagen von mir mit dem Polsprung ?
Ich wünsche dir einen erbaulichen Tag, grüße dich
--
lissi
Re: Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lissi vom 27.10.2009, 09:47:36
"Und da der von Dir genannte Vertrag von Hintermännern der Politiker diktiert wurde, die von Ausbeutungs- und Zerstörungswut besessen sind."


Bleibt denn den Politikern bei den Ansprüchen, die die große Mehrheit der Menschen für sich persönlich hat( jählich große Energiemengen, schnelle Autos, Fernsehen, Computer, Handy, möglichst eigene Häuser mit allen techn. Ausstattungen, wie Heizung, Kühlung, mögl. eig. Schwimmbad...,Nahrung aus allen Ländern der Erde, Reisen in alle Länder der Erde ...etwas anderes übrig?
Meinst du, dass die Mehrheit auf irgend etwas freiwillig verzichtet?
Wie sieht es denn bei dir aus?

Ich glaube, es ist weniger die "Ausbeutungs- und Zerstörungswut", die die Politiker treiben, sondern wir selbst mit unseren immer größer werdenden Ansprüchen.
--
klaus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2009, 13:58:17
Danke für dieses Statement. Bei den meisten Menschen ist Klimaschutz nicht mehr als ein Lippenbekenntnis; wenn es keine Einschränkung erfordert, sind wir dabei. Wenn es anders wäre, wären sicher die Grünen in ein neues Parlament gewählt worden (und evtl. auch die Linke).
Unsere Politiker sind lediglich ein repräsentativer Querschnitt der deutschen Bevölkerung in ihrer Befindlichkeit; nur mit dem Unterschied, dass sie die Forderungen nicht nur des sog. "kleinen Mannes", sondern auch noch der gewaltigen Industrie (grossenteils weltweit agierend) zu erfüllen haben, da diese sonst umgehend mit der Arbeitslosen-Keule droht.
--
olga64

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2009, 13:58:17
@ klaus:

Nachdem hier im ST nur noch politischer hirnverbrannter Blödsinn gepostet wird, werde ich mich an solchen stammtischmäßigen Diskussionen nicht beteiligen.

Ich bewundere Deine Standfestigkeit!

Ich muss mich zurückhalten, denn eine neuerliche Sperre möchte ich wegen möglicher Reaktionen auf solch unsinnigen Behauptungen und Unterstellungen (lissi) nicht riskieren.
--
eko
hafel
hafel
Mitglied

Re: Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !
geschrieben von hafel
als Antwort auf eko vom 27.10.2009, 18:36:13
Eko an Klaus: Ich bewundere Deine Standfestigkeit!

Ich habe mich da schon lange ausgeklinkt. Die Zeit kann man/frau auch anders verbringen.
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2009, 15:36:24
oh ja olga, ich glaub, da wird ein Schuh draus, das passt zusammen,,Ihr beide -Du und klaus- kommt der Sache allmählich immer dichter auf die Fersen *g*


Ich glaube, es ist weniger die "Ausbeutungs- und Zerstörungswut", die die Politiker treiben, sondern wir selbst mit unseren immer größer werdenden Ansprüchen.(klaus)

hm das könnte stimmen, zumindest die -nach olga- Befindlichkeiten und Forderungen der gewaltigen Industrie welche die Politiker
zu erfüllen haben.

da füg ich mal beide Sichten zusammen,,,

Wir sollen unsere Ansprüche niedrig halten und senken, damit die Politiker die immer größer werdenden Ansprüche der Industrie (und damit ihre eigenen Pfründe eines Lobbyistenvertreters) ungestörter erfüllen können.

zumindest läufts darauf hinaus und ihr habt das sehr eindrucksvoll rübergebracht, vielleicht sogar ohne es zu wollen oder ?? *g*

--
hugo
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Klimaschutz wird von Schwarz/Gelb ausgebremst !
geschrieben von carlos1
als Antwort auf arno vom 27.10.2009, 08:25:41
"Der Bestandsschutz atomarer und fossiler Konzerninteressen
steht im Vordergrund.
Die dynamische Entwicklung erneuerbarer Energien
wird gestoppt." arno


Schwarz-Gelb hat in Baden-Württemberg als erstes Bundesland in einem erneuerbaren Wärmegesetz (gültig ab 1.1.2008) vorgeschrieben, dass Maßnahmen zur Nutzung erneuerbaren Energien in Neubauten und bei Modernisierungen bei Wohnungen im Bestand durchzuführen sind.

ENBW hat bereits letztes Jahr alle Kunden mit Elektroheizung benachrichtigt, dass ab 2020 kein Nachtstrom für Heizzwecke zur Verfügung stehen wird. Das hat uns sehr geholfen, als wir zu erneuerbaren Energien übergehen wollten. Die Stadt förderte zwar das Vorhaben mit Zuschüssen, aber städtische Juristen bremsten. Die Blockade beim Übergang zu erneuerbarer Energie erfolgte nicht durch den Großkonzern, sondern durch die lokale Bürokratie (unter Berufung auf Bestimmungen aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts) und einen verschlafenen Stadtrat, der die Veränderungen nicht begriffen hatte. Dieser Widerstand war erst zu Ende, als von oben eingriffen wurde.

Das Erneuerbare Wärmegesetz besteht weiterhin, wird nicht geändert werden, vielmehr wird es ergänzt und fortgeschrieben. Im Bund gibt es ein ähnliches Gesetz. Um die Nutzung erneuerbarer Energien kommen wir nicht herum.

Mit reißerischen Parolen sollte keine Parteipropaganda betrieben werden.

Klaus hat darauf hingewiesen, dass die Ansprüche sehr hoch sind. Mehrere Flugreisen im Jahr tragen auch zum Klimawandel und zur Umweltzerstörung bei. Davon reden wenige.
c

Anzeige