Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?

Innenpolitik Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?

arno
arno
Mitglied

Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von arno
Hallo,

die letzten Wirtschaftskrisen offenbaren, dass das
Weltwirtschaftsystem sehr verbesserungsbedürftig ist.

Die Güter- und Nahrungsmittelverteilung privilegiert
einige wenige Länder und verknappt künstlich das,
was viele andere Länder brauchen.
Gleichzeitig fördert dieses Weltwirtschaftssystem überall
ungebremste Begehrlichkeiten, was zur Vernichtung vieler
Ressourcen führt.
Im Zuge der steigenden Weltbevölkerung stoßen wir unter
diesem Wirtschaftssystem an unsere Grenzen, welche
wirklich nichts mit einem Gottesglauben zu tun haben.

Das Wachstum wird benötigt, damit die Zinsen von
aufgenommenen und immer größeren Krediten (Schulden)
erwirtschaftet werden können.
Die unermessliche Gier der Menschen hat wegen politisch
vergessener Kontrollmechanismen das Weltwirtschaftssystem
an den Abgrund gebracht.

Dazu folgende Fragen:

- Sollen wir und können wir überhaupt noch umdenken?
- Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen?
- Begrenzen wir dann auch die Gewinnmargen?
- Kommen wir dann zwangsläufig zu einer Planwirtschaft?

Viele Grüße
arno

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf arno vom 17.12.2011, 14:03:14
Hallo arno

Was könnte man ändern ?

Auf was würdest du oder könnten wir verzichten ?

Auto, allgemeine Einschränkung des Konsumes ?

Ich glaube nicht daß es ein zurück gibt, ausser wenn wir schuldenmäßig in der EU soweit abstürzen daß es keine andere Wahl bleibt.

Die Märkte verlagern sich zur Zeit, kein Mensch weiß wie es bei uns in 5 oder 10 Jahren aussehen wird.

Viele Investoren investieren ihr Geld im asiatischen Raum und es werden immer mehr und das ist Gift für die hohen verschuldeten EU Länder. (Euro Krise)

Europa ist in der Globalisierten Welt viel zu klein um eine führende Rolle zu spielen.

Phil.
arno
arno
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von arno
als Antwort auf pschroed vom 17.12.2011, 18:50:25
Hallo, pschroed,

Auf was würdest du oder könnten wir verzichten ?


ich kann auf den Neukauf vieler Produkte verzichten, wenn die defekten Produkte repariert werden könnten.

Auto, allgemeine Einschränkung des Konsumes ?


Ich muß nicht mehr alles besitzen und sammeln!

Ich glaube nicht daß es ein zurück gibt,..


Es gibt nur ein vorwärts bei einer wachsenden Weltbevölkerung, die zusätzlich auch die Systemmängel verschärft.

Viele Investoren investieren ihr Geld im
asiatischen Raum und es werden immer mehr und das ist Gift
für die hohen verschuldeten EU Länder.


Das ist nur dann Gift, wenn das Wirtschaftssystem in der alten Form beibehalten wird.

Europa ist in der Globalisierten Welt viel zu klein um eine führende Rolle zu spielen.


Das muß ja auch nicht sein. Es reicht, wenn Europa "am Ball"
bleibt.

Viele Grüße
arno

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 17.12.2011, 14:03:14
Wenn die Menschheit sich in ihrer Vermehrung nicht zu beschränken weiss, kann auch die Vermehrung ihrer Ansprüche nicht begrenzt werden.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von pschroed
arno

Das sind Wunschvorstellungen von uns Rentner die den Konsum Sättigungsprozess teilweise schon

hinter sich haben.

Ich glaube nicht das die Arbeitenden diese Einschränkungen akzeptieren würden.

Die frührere Familien hatten ihre Hühner, Schwein oder Kuh sowie ihr Garten.

Aber dieses wurde durch die Marktwirtschaft ersetzt, die leider auch durch Rezessionen öfters

in Frage gestellt wird. Was für uns neu ist, der schleichende Verlagerungsprozess in die

asiatischen Länder.

Das Geld, die Industrie ist weg, wo du Recht hast wir müssen wieder kleinere Brötchen backen.

Phil.

arno
arno
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 18.12.2011, 10:37:44
Hallo, schorsch,

Wenn die Menschheit sich in ihrer
Vermehrung nicht zu beschränken weiss, kann auch die
Vermehrung ihrer Ansprüche nicht begrenzt werden.


Die Zunahme des Bevölkerungswachstums basiert zu einem sehr
großen Teil auf die verschrobene Einstellung der
Religionsführer, die Pillen- und Kondombenutzung als nicht
gottgewollt verteufeln.
Diese verschrobene Sexualethik wird seit sehr langer Zeit
über die Missionierung, die aus dem Bundeshaushalt
finanziert wird, über die ganze Welt verbreitet.

Wichtig ist deshalb die Überwindung des religiösen
Einflusses auf die Organisation unserer und aller anderen
Gesellschaften weltweit.
Nur dadurch wird es eine freiwillige Selbst-
beschränkung hinsichtlich der gewünschten Kinderzahl
geben.

Deshalb ist Aufklärung und Bildung und die Entfernung des
Religionsunterrichtes aus den Schulen und Universitäten
überlebenswichtig.

Viele Grüße
arno

Anzeige

greisi
greisi
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von greisi
als Antwort auf arno vom 17.12.2011, 14:03:14


- Sollen wir und können wir überhaupt noch umdenken?
geschrieben von arno

Natürlich, beides, bzw. jene Gesellschaften und Gruppen die umdenken und auch neue Wege gehen werden in Zukunft existieren können. Alle anderen gehen unter. Hoffentlich schnell und bald.

- Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen?
geschrieben von arno

Ja und nein. Man kann wirtschaftlich wachsen ohne den Resourcenverbrauch zu erhöhen, bzw. es sollte auch möglich sein wirtschaftlich zu wachsen bei gleichzeitigem Wachstum der Resourcen. Beispiel ist die Nutzung des Schwarzwaldes. Diese Nutztung stieg ständig seit der Steinzeit. Dabei aber auch seine Vernichtung. Erst als dem Raubbau - wie wir es heute nennen - durch Gesetze Regeln und Schranken auferlegt wurden, konnte beides vereinbart werden. Heute ist der Ertrag aus dem Schwarzwald so hoch wie noch nie und gleichzeitig wächst der Wald wieder.

- Begrenzen wir dann auch die Gewinnmargen?
geschrieben von arno

Nicht unbedingt, und wenn schon. Gewinn ist ein Mittel, kein Ziel.

- Kommen wir dann zwangsläufig zu einer Planwirtschaft?
geschrieben von arno

Bestimmt nicht. Planwirtschaften sind charakterisiert durch Ineffiziens und Raubbau. Aber es bedarf flexibler, rationaler auf das Gemeinwohl ausgerichteter Regeln zum Schutze der Menschen, der Natur und der Kultur.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 17.12.2011, 14:03:14
Keine Wirtschaft kann auf dauer existieren, wenn sie nicht ein Minimum an Planung praktiziert. Also könnte man auch sagen: Jede Wirtschaft ist eine Planwirtschaft.

Aber natürlich weiss ich schon, auf was du hinaus willst; Planwirtschaft nach dem Vorbild der kommunistischen Staaten ist nicht erwünscht, da für die Wirtschaft lähmend.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 17.12.2011, 18:50:25



Europa ist in der Globalisierten Welt viel zu klein um eine führende Rolle zu spielen.

Phil.


Nicht nur Europa - insbesondere Deutschland ist zu klein und vergreist zu stark als dass es in einigen Jahren noch die Rolle spielen wird, die es heute noch hat. Made in Germany wird dann in vielen, sog. Schwellenländern selbst produziert, modifiziert und vor allem billiger hergestellt und womöglich dann noch stärker exportiert - auch nach Deutschland. Finde ich aber nicht so schlimm - Deutschland hatte dann Jahrzehnte mit grossem Wohlstand - es sollte den ärmeren Staaten dann auch ein Stück vom Kuchen vergönnt werden. Olga
arno
arno
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 20.12.2011, 10:49:04
Hallo, schorsch,

Aber natürlich weiss ich schon, auf was du hinaus willst; Planwirtschaft nach dem Vorbild der kommunistischen Staaten ist nicht erwünscht, da für die Wirtschaft lähmend.


darauf will ich nicht hinaus!

Das wirtschaftliche Wachstum ist ein menschliches
Konstrukt, was auch anders gestaltet werden kann.

In jedem begrenzten Raum gibt es kein unbegrenztes Wachstum!
(Ökologisches Prinzip!)

In Anbetracht der Endlichkeit der "Überlebensmittel"
erscheint Wachstum immer unsinniger.

Nationen, die permanent über Versorgungsengpässe klagen,
sind schlicht überbevölkert!

Nicht jedes Wachstum bedeutet mehr Wohlstand.

So können Schäden des Wirtschaftswachtums größer als der
Produktionszuwachs sein.
Reparaturen von Wachtumsschäden erhöhen das Sozialprodukt,
bei denen Krankheiten, Gewässerverschmutzung nicht
registriert werden.
Ca. 25% und mehr des Bruttosozialproduktes müssen für die
negativen Folgen des Wachstums aufgebracht werden:
Umweltschutz,
Bekämpfung der Kriminalität,
erhöhte Mieten in Ballungsgebieten,usw., usw..

Oder anders ausgedrückt:

Dieses Wachstum des Bruttosozialproduktes profitiert
zunehmend von den Schäden, die es selbst produziert.

Dieser Prozeß der ständigen Zerstörung wird hier bei uns
hauptsächlich von den vielen Innovationen ausgelöst.

Der Preis, der für das Wachstum bezahlt werden muß,
zwingt uns doch zum Nachdenken, oder???


Unser Wirtschaftsmotor basiert auf der Mobilisierung
des Egoismus!



Viele Grüße
arno


Anzeige