Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?

Innenpolitik Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf arno vom 20.12.2011, 17:07:42
Hallo, schorsch,

[quote=schorsch]Aber natürlich weiss ich schon, auf was du hinaus willst; Planwirtschaft nach dem Vorbild der kommunistischen Staaten ist nicht erwünscht, da für die Wirtschaft lähmend.[/quote

Der Preis, der für das Wachstum bezahlt werden muß,
zwingt uns doch zum Nachdenken, oder???


Unser Wirtschaftsmotor basiert auf der Mobilisierung
des Egoismus!



Viele Grüße
arno

geschrieben von arno


Hallo arno

Was würdest du dann ändern ?
Die Methangase der Kühe sowie Abgase der Autos zerstören die Umwelt.

Bist du bereit dein Auto gegen ein Fahrrad zu tauschen mit der Konsequenz 10-20 Kilometer Winter -- Sommer zu pedalieren um deine Einkünfte zu tätigen ?

Wärest du bereit vegetarisch zu konsumieren, dein Garten so anzulegen daß du davon deine Familie ernähren könntest und auf Fleisch komplett verzichten würdest ?

Ich bin zwar kein negativdenker, aber ich kann mir nicht vorstellen daß von heute auf morgen solch ein Wandel bei der gesamten Menscheit (Asien) stattfinden könnte.

Eher sehe ich die Spezie Mensch an der Übervölkerung und abgrasen des blauen Planeten zugrunde zu gehen.

Positivdenker : Phil.



arno
arno
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von arno
als Antwort auf pschroed vom 20.12.2011, 19:23:32
Hallo, pschroed,

ich habe keine Lösung parad. Ansonsten hätte ich darüber
ein Buch geschrieben. Ich denke, wir können Lösungen darüber hier erarbeiten.
Deine Vorschläge (Reduzierung der Kuh- und Autoabgase) sind nicht die Lösung.
Ich kann komplett auf den Konsum von Fleisch verzichten, was aber auch nicht hilfreich sein würde.
Von heut auf morgen läßt sich auch kein Wandel und schon gar nicht bei der gesamten Menschheit durchführen.
Obwohl die christianisierten Völker der entehrten Natur
weisungsgemäß und auftragsgebunden die Haut abgezogen haben,
brauchen wir nicht in den Abgrund springen.

Wir brauchen nur unseren Verstand!

Viele Grüße
arno
arno
arno
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von arno
als Antwort auf arno vom 20.12.2011, 22:35:10
Hallo, pschroed,

ich hatte gestern Abend PC-Verbot und konnte nicht
weiterschreiben.

Deshalb folgende Ergänzung:

Wir haben über die EU-Verträge einen Länder übergreifenden
Binnenmarkt geschaffen, in welchem der Egoismus oder die
Gier als Antrieb des Wirtschaftsmotors festgeschrieben ist.

Um das Wachstum in diesem Wirtschaftssystem zu begrenzen,
kann man nur den Egoismus oder die Gier begrenzen, aber
nicht den "Wirtschaftsmotor" austauschen.

Den Egoismus und die Gier kann die Politik über Steuern
fördern oder unterdrücken, was ja auch geschieht.

Zur Zeit fördert jedes EU-Land für sich selbst den
Egoismus, die Gier, welches immer zu Lasten anderer
ärmerer EU-Länder geht.
Eine freiwillige Begrenzung des Egoismus und der Gier in
nur einem EU-Land würde dieses wirtschaftlich ruinieren.

Deshalb kann eine Begrenzung des Egoismus und der Gier
nur Länder übergreifend im EU-Parlament beschlossen werden.

Ein anderes großes Problem für die Begrenzung des Wachstums
sind die Global Player, die weltumspannenden Konzerne.

Diese agieren wie ein Krebsgeschwür.
Die Gier der Global Player ist unermesslich.
Sie fressen kleine Unternehmer, freie Handwerker
und räumen als bei Seite, und beuten zu Lasten des
Umweltschutzes die letzten Erdölreserven in der Tiefsee
aus.

Viele Grüße
arno






Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Können wir das wirtschaftliche Wachstum begrenzen ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf arno vom 21.12.2011, 07:49:16
Arno

Ich glaube nicht daß wir beide eine Lösung finden werden, eine sehr große Herausforderung ist die Überbevölkerung, welche irgendwann aus dem Ruder läuft.

Du appelierst an den menschlichen Verstand

Das menschliche Gehirn funktioniert erst dann, wenn die Menschen links und recht´s neben im tot umfallen.

Siehe das Ausmaß der Klimaverschiebung, glaub mir wenn Hamburg in den Fluten versinken würde, erst dann würden die Menschen in dieser Stadt reagieren.
Das ist überall so, auf der ganzen Erde.

Egoismus und Gier

Du nennst die Marktwirtschaft Egoismus und Gier, das ist meiner Meinung schon ewig so, immer wenn ein Mensch horten kann dann hortet er.

Phil.


Anzeige