Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kommunalwahlen (Beispiel Niedersachsen)

Innenpolitik Kommunalwahlen (Beispiel Niedersachsen)

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

Kommunalwahlen (Beispiel Niedersachsen)
geschrieben von Nagimaut

Heute habe ich die Stimmzettel ( 5 an der Zahl) für die Briefwahl ausgefüllt.

Wenn ich mir vorstelle, diese Vielzahl an Stimmzetteln am Wahltag (12. September) in der Kabine auszufüllen zu müssen, stünden mir jetzt schon die Haare zu Berge.

Mit jeweils einem Stimmzettel werden gewählt:

  • Kreistagswahl
  • Stadtratswahl
  • Ortsratswahl
  • Landratswahl
  • Oberbürgermeisterwahl 
Auf 2 Stimmzetteln ist jeweils nur 1 Feld anzukreuzen -  
auf 3 Stimmzettel sind bis zu drei Kreuzen beliebig zu verteilen- 
so einfach ist das😒

(Über eine Vereinfachung scheint man in den 5 Jahren seit der letzten Wahl nicht nachgedacht zu haben.)

Neu ist mir, dass für diese Wahl  alle ab 16 Jahren wahlberechtigt sind.

Nagimaut
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kommunalwahlen (Beispiel Niedersachsen)
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Nagimaut vom 28.08.2021, 23:43:33

Guten Morgen, lieber Nagimaut.

Ja, das können wir Bayern auch gut. Der Wahlzettel für die Kommunalwahlen sind bei uns ca. 1 qm groß. Es stehen bis zu 600 (!!) Namen und Parteien drauf, man hatte bei der letzten Wahl 60 (!!!) Stimmen, die man nach Überzeugung oder Pragmatik verteilen konnte.

Ganz am Anfang des verlinkten Films der Stadt Ingolstadt wird der Zettel mal ausgefaltet, schau Dir das mal an. Irrsinn...

LG

DW
 

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Kommunalwahlen (Beispiel Niedersachsen)
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.08.2021, 09:04:44

@Der-Waldler : Danke für den Beitrag -das ist ja ein noch größerer Horror als in Niedersachsen 😠

Ich fürchte, dass sich max. 10% der Wähler damit wirklich auseinandersetzen, und ich bin sicher, dass das gleiche End- Ergebnis zu erzielen wäre, wenn (statt der Wahl) gewürfelt würde.

Nagimaut


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kommunalwahlen (Beispiel Niedersachsen)
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Nagimaut vom 29.08.2021, 09:28:03

Ich denke, in der Wahlkabine kann man so ein Ding kaum ausfüllen, wir machen daher Briefwahl, auch in Nicht-Coronazeiten.

Der VORTEIL ist: Man kann wirklich ganz individuell wählen. So habe ich eine PARTEI gewählt, die mir nahesteht, auch diverse Personen aus dieser, aber auch anderen Parteien. Aber ich habe auch unseren Dorfbürgermeister gewählt, der ein wunderbarer, engagierter Mensch ist und hervorragende Arbeit macht. Und der ist Mitglied der CSU. Nie im Leben hätte ich diese Partei bei Landes- oder Bundestagswahlen gewählt, und auch keinen ihrer Landes- und Bundesvertreter. Aber "aufm Dorf" ist alles anders...

Schönen Sonntag wünsche ich Dir...

DW

pippa
pippa
Mitglied

RE: Kommunalwahlen (Beispiel Niedersachsen)
geschrieben von pippa
als Antwort auf Nagimaut vom 28.08.2021, 23:43:33

@Nagimaut
Das Wahlrecht ab 16 besteht in Niedersachsen nur für die Kommunalwahlen.
Für Landtagswahlen scheint das in jedem Bundesland anders zu sein.
Für die Bundestagswahlen gilt immer noch ein Wahlrecht ab 18 Jahren.

Ich bin ehrlich gesagt auch recht froh, dass man schriftlich wählen kann und mache davon seit Jahren Gebrauch.

Froh bin ich auch, dass ich diese riesigen Stimmzettel nicht auszählen muss. 🙀
Pippa
 

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Kommunalwahlen (Beispiel Niedersachsen)
geschrieben von zausel2

Um das Porto zu sparen, habe ich am lezten Freitag die Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahl und die Bundestagswahl in den Briefkasten des Achimer Rathauses geworfen und hoffe nun, dass mir die Tapeten rechtzeitig zugesandt werden. Mit dem Ausfüllen werde ich möglichst lange warten. Bis zum Wahltag kann noch viel passieren, so dass ich mich eventuell noch umentscheiden kann. Oder muss. Etwas Werbung von den Parteien lag der Tageszeitung bei. Aber die Wahlplakate hängen ziemlich hoch, es ist einigermaßen schwierig, nach oben zu gucken, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Ich habe einen Fahrradhelm mit einem "Vorbau", damit bei Regen meine Augen vor Wasser verschont bleiben. Und durch diesen Helm ist mir leider meistens die Sicht auf diese einmalig wichtigen und informativen Plakate versperrt. Eigentlich schade, aber macht nix, werde schon irgendwas ankreuzen. Wie auf dem Lottozettel. Schönen Sonntag noch - Gruß Zausel2

lupus
lupus
Mitglied

RE: Kommunalwahlen (Beispiel Niedersachsen)
geschrieben von lupus
als Antwort auf zausel2 vom 29.08.2021, 11:17:46

Du hast es gut denn du kannst wieder Porto sparen wenn du mit dem Fahrrad fährst!
😂😂
lupus

RE: Kommunalwahlen (Beispiel Niedersachsen)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zausel2 vom 29.08.2021, 11:17:46

Da unser Rathaus einen Katzensprung entfert ist, haben wir die Briefwahlunterlagen per Mail angefordert,
diese umgehend erhalten, ohne lange überlegen zu müssen, ausgefüllt und in den Rathausbriekasten geschmissen.
Als langjährige Stammwähler brauchten wir gar nicht lange zu überlegen,  welche Kästchen angekreuzt werden sollten.
Das ganze Wahlkampfgetöse in den unterschiedlichsten Medien beeinflusst uns in keinster Weise.

Gruß
Oberwind
 


Anzeige