Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kopfpauschale vorläufig gekippt

Innenpolitik Kopfpauschale vorläufig gekippt

Sonny
Sonny
Mitglied

Kopfpauschale vorläufig gekippt
geschrieben von Sonny
Guten Abend,

die Kopfpauschale ist vorläufig gekippt. Herr Rösler bastelt jedoch an einer neuen Variante.
Präsident Obama kämpft in USA für ein Soziales Gesundheitssystem.
In Deutschland geht die Regierung den entgegengesetzten Weg einer zwei- bzw. drei- Klassenmedizin.

Kopfpauschale gekippt

viele Grüße
Sonny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kopfpauschale vorläufig gekippt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sonny vom 07.06.2010, 19:39:03
Eine Art Kopfpauschale zahlen Sie doch bereits, wenn Sie gesetzlich versichert sind? Meines Wissens muss doch jeder Versicherte bereits Zusatzbeiträge berappen, die sicher nächstes Jahr noch höher ausfallen werden; zudem ist ja auch geplant, dass die Praxisgebühr angeglichen wird.
Und die sog. Zweiklassen-Versicherung gibt es seit Jahrzehnten -wir Privatversicherte haben diese Kosten ja nicht - wir bezahlen überhaupt höhere Beiträge als GVK-Leute (noch gibt es dafür auch bessere Leistungen). Jeder, der entsprechend verdient, kann Privatversicherter werden - allerdings lohnt dies in höherem Alter nicht mehr, da dann der monatliche Beitrag exorbitant hoch wird.
Die Privatversicherten finanzieren das System mit - dafür sollten uns die GVK-Versicherten etwas dankbar sein.

Was hat die Gesundheitsreform in USA mit der Kopfpauschale zu tun? Olga
benny
benny
Mitglied

Re: Kopfpauschale vorläufig gekippt
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 08.06.2010, 16:47:41
Nicht alle gesetzlichen Krankenkassen erheben einen Zusatzbeitrag!

benny

Anzeige

Sonny
Sonny
Mitglied

Re: Kopfpauschale vorläufig gekippt
geschrieben von Sonny
als Antwort auf olga64 vom 08.06.2010, 16:47:41
Hallo Olga,

bisher bezahlen wir noch keine Kopfpauschale.
Meine gesetzliche Krankenversicherung erhebt zumindest für 2010 noch keinen Zusatzbeitrag.
Zusätzlich ist ein Eintrittsgeld für die Arztpraxis pro Quatral in Höhe von 10,-- EUR zu bezahlen.

Die Privatversicherten finanzieren das System mit - dafür sollten uns die GVK-Versicherten etwas dankbar sein.


Daß 8,6 Millionen Mitglieder von Privaten Versicherungen 70 Millionen gesetzlich Versicherte unterstützen war mir bisher nicht bekannt.

Vielleicht sind die meisten Mitglieder in diesem Forum in einer Privaten Krankenversicherung.

Können sich evtl.nicht vorstellen wie eine sogenannte Kopfpauschale von 150,-- EUR , oder der neue Vorschlag zum gesetzlich monatlichen Beitrag eine Zuzahlung von 30,-- EUR bei einer monatlichen Rente von ca. xxx,--EUR zu leisten ist.
Durch meine jahzehntelange Krankheit muß ich mich heute mit xxx,-- EUR Rente abfinden.

Sollte das Thema hier nicht passend sein,kann der Beitrag gerne gelöscht werden.

Was hat die Gesundheitsreform in USA mit der Kopfpauschale zu tun? Olga


In Amerika gibt es bisher nur Privat- Krankenversicherungen. Präsident Obama kämpft für eine gesetzliche Krankenversicherung für alle Bürger.
Alle Bürger ob arm oder reich sollten versichert sein.
Eine Hürde ist schon genommen, wir werden sehen wie's weitergeht.

viele Grüße
Sonny
eko
eko
Mitglied

Re: Kopfpauschale vorläufig gekippt
geschrieben von eko
als Antwort auf Sonny vom 07.06.2010, 19:39:03
Jeder meckert nur rum, aber niemand bringt einen Vorschlag, wie man sich waschen kann, ohne dabei nass zu werden.

Na klar: Es sind immer die Anderen, die zuerst mal was tun sollen. Man selbst? Bloss nicht !
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kopfpauschale vorläufig gekippt
geschrieben von JuergenS
Das Forum vereint offensichtlich die ganze Bandbreite unserer Gesellschaft, das ist gut so.
Vom Kleinrenter bis zu Leuten,die sich privat versichern können.
Jeder hat seinen Standpunkt, eine Annäherung kann nur durch Hineindenken in andere geschehen. Arroganz hat da nichts verloren.


Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Kopfpauschale vorläufig gekippt
geschrieben von youngster
als Antwort auf JuergenS vom 08.06.2010, 18:36:21
heigl,

gebe dir vollkommen recht. Esist wie meistens im Leben, jeder hat von seinem Standpunkt aus recht.

Gruß youngster


olga64: auch du hast recht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kopfpauschale vorläufig gekippt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sonny vom 08.06.2010, 18:27:13

[/indent]Daß 8,6 Millionen Mitglieder von Privaten Versicherungen 70 Millionen gesetzlich Versicherte unterstützen war mir bisher nicht bekannt.

Sonny[/quote][indent]


Es kann ja nun sein, dass Sie absichtlich missverstehen oder es wirklich nicht wissen: keine Arztpraxis kann heute ökonomisch wirtschaften, wenn sie nicht über einen Stamm von Privatpatienten verfügt. Kein Arzt wird auf Dauer Interesse daran haben, für einen quartalsweise ausgeschütteten Minibetrag Patienten zu behandeln. Bei Privatpatienten hat er die Möglichkeit zur höheren Liquidation.
Betrachten Sie es einfach von der Seite.
Sich privat zu versichern empfand ich schon mit 30 Jahren (so lange bin ich privatversichert) als Vorsorge für mein Leben. Es war mir immer etwas mehr wert, in eine hoffentlich optimale Gesundheitsversicherung zu investieren als evtl. in ein Einfamilienhaus oder grosses Auto. Olga
Sonny
Sonny
Mitglied

Re: Kopfpauschale vorläufig gekippt
geschrieben von Sonny
als Antwort auf olga64 vom 09.06.2010, 16:38:00
Es kann ja nun sein, dass Sie absichtlich missverstehen oder es wirklich nicht wissen: keine Arztpraxis kann heute ökonomisch wirtschaften, wenn sie nicht über einen Stamm von Privatpatienten verfügt. Kein Arzt wird auf Dauer Interesse daran haben, für einen quartalsweise ausgeschütteten Minibetrag Patienten zu behandeln. Bei Privatpatienten hat er die Möglichkeit zur höheren Liquidation.

Hallo Olga,

es ist nicht meine Absicht ihr Posting nicht verstehen zu wollen.Trotz kleiner Rente
( der Betrag wurde wieder gelöscht)
bin ich immer noch einigermaßen des Denkens mächtig.

Der Beitrag einer Kopfpauschale hat keinen Einfluß auf etwaige Arzthonorare, sondern bezieht sich allein auf die Beiträge der Mitglieder aller Gesetzlichen Krankenkassen.
Auf Liquitationen der Ärzte an die GKKs hat dieser unsoziale Beitrag der Mitglieder keinen Einfluß.

Es sind zwei verschiedene Seiten einer Medallie.

Sich privat zu versichern empfand ich schon mit 30 Jahren (so lange bin ich privatversichert) als Vorsorge für mein Leben. Es war mir immer etwas mehr wert, in eine hoffentlich optimale Gesundheitsversicherung zu investieren als evtl. in ein Einfamilienhaus oder grosses Auto. Olga



Schön,daß Sie das Glück hatten sich schon früh privat zu versichern. Doch durch unverschuldete Schicksalsschläge war es mir und sicher vielen Menschen nicht möglich für sich und seine Familie optimaler vorzusorgen.
Ein Einfamilienhaus kann ich trotzdem nicht mein Eigen nennen.
Trotzdem bin ich heute dankbar und zufrieden,gönne Ihnen und allen ST-Mitgliedern ein kleines oder großes Glück.
Mein großes Glück gründet sich nicht auf materiellen Reichtum.
Mein ganz persönlich Glück:
- nach endlosen Jahren der Hölle von unsagbaren Nervenschmerzen entronnen zu sein--.

Auch als GKK-Patient gilt mein Dank meinen Ärzten die mich trotz unzureichendem Erstattungsbetrag aus dieser Hölle holten und dies auch weiterhin tun.

Ich hoffe,daß ich Ihnen mit diesem Posting meine Sichtweise erklären konnte.

Sonny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kopfpauschale vorläufig gekippt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sonny vom 09.06.2010, 20:09:05
Sonny - ich bedaure, dass Sie soviel Pech hatten und bewundere Sie dafür, dass Sie so gelassen und auch zufrieden geblieben sind.
Meist ist es ja in diesem Forum so - egal um welches Thema es sich handelt - dass grundsätzlich der oder die angegriffen wird, wenn sich diese Person nicht in den ständigen Reigen des Jammerns einreiht und bei jeder Gelegenheit nach "dem Staat"schreit, der helfen muss, auch wenn die Politiker, die diesen Staat aufgrund des Wählervotums repräsentieren, in unvergleichlicher Weise von dem gleichen Personenkreis beschimpft werden.
Ich habe Ihnen wohl etwas Unrecht getan - entschuldigen Sie bitte.
Dass mein Leben anders verlief, hat sicher mit Glück zu tun, aber auch mit viel Kraft, die ich in meine berufliche Laufbahn steckte und mit viel Verzicht auf anderem Gebiet, damit es so bliebt. Und - pardon - darauf bin ich auch ein wenig stolz. Alles Gute Olga

Anzeige