Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kopftuchverbot für Deutschland

Innenpolitik Kopftuchverbot für Deutschland

marianne
marianne
Mitglied

Re: Kopftuchverbot für Deutschland
geschrieben von marianne
als Antwort auf Tina1 vom 29.05.2017, 17:49:41
Meine Familie und ich sind protestantisch. Es ist also nicht der "Hl.Paulus", sondern der Apostel Paulus, der mich mindestens seit der Konfirmation ärgert.
Der schrieb: "Darum soll die Frau eine M a c h t auf dem Haupt haben, um der Engel willen.."
Was ist wohl die "Macht"? Eben schlug ich nach, bin "aber so schlau wie zuvor".
"....So legt euch denn, ihr Brüder, mit euern Schwestern nieder..."

Ich mag Verballhornungen.Sie machen mein Leben angenehm.
Grüße an alle, Marianne
Karl
Karl
Administrator

Re: Kopftuchverbot für Deutschland
geschrieben von Karl
als Antwort auf mane vom 29.05.2017, 16:42:28
Es ist zu unterscheiden, aus welchen Gründen eine Frau ein Kopftuch trägt.
geschrieben von mane
Liebe mane,

aber Gesinnungsschnüffelei will doch niemand - oder? Wollen wir eine "Religionspolizei", die Frauen auf der Straße anhält und nach den Motiven für ihr Kopftuch fragt?

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Kopftuchverbot für Deutschland
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 29.05.2017, 19:02:43
Karl,

mach dich doch mal frei davon zu meinen, daß jeder, der nicht so denkt wie du, den Muslim etwas tun will.

Natürlich kann und soll das Kopftuch nicht verboten werden. Aber wir können immer wieder lautstark bekannt machen, daß es bei uns verboten ist, Frauen zu etwas zu zwingen, auch ein Kopftuch zu tragen. Es muß etwas getan werden. Richtet Kopftuchhäuser ein, wo Frauen, die schon aus Tradition bevormundet, ja gequält werden, Asyl finden. Es muß etwas getan werden.

Natürlich gehört dazu auch, daß jemand, der die Menschenrechte nicht achtet, wozu die freie Entfaltung der Persönlichkeit gehört, diese Rechte auch für sich nicht in Anspruch nehmen kann. Religionsfreiheit bedeutet nicht, daß diese Freiheit das Gesetz brechen darf.

--

adam

Anzeige

Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Kopftuchverbot für Deutschland
geschrieben von Lissy52

Es ist ein politisches Sympol und hat in einem Land, in dem die Gleichberechtigung von Frau und Mann durch das Grundgesetz garantiert ist, nichts zu suchen.
Mane
geschrieben von mane


geht's noch?
Ein Kopftuch ist kein politisches Symbol.
Wenn überhaupt dann ist es ein religiöses.
Aber dann muss mein kein " Kopftuchverbot " aussprechen, sondern klar und deutlich sagen welche Tücher man verbieten will. Nicht nur Muslime tragen " Kopftücher " auch das Habit der christlichen Nonnen, die katholische Mantilla oder das afrikanische savage sind religiöse Kopfbedeckungen, wie viele andere auch noch ( Kopfüberwurf beim Sari und und und )

Aber Frau Weidel war wohl zu feige, um klar zu sagen, dass es einzig und allein gegen Muslime ging.

Und diese gigantische Heuchelei von den Befürwortern solcher Verbote

> wir wollen die Frauen vor Bevormundung schützen, indem wir sie bevormunden <

BRAVO, dass nenne ich doch mal sehr entlarvend. Sollte man nicht jeder Frau ( und jedem Mann ) zugestehen, selbst zu entscheiden, welche Kleidung sie tragen möchte?

Wenn Politiker bestimmen, was man tragen darf, DAS widerspricht unserem Grundgesetz.
Re: Kopftuchverbot für Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 29.05.2017, 13:07:56
[Sorry Monja,

das ist ja eine tolle Solidarität.

Was du wegen von dir nicht gewollter Bevormundung unterläßt, nenne ich unterlassene Hilfeleistung.
geschrieben von adam
Kommt drauf an, ob die Hilfe
- angeboten wird, und die Frauen haben die Wahl, sie anzunehmen, oder
- aufgezwungen wird ("notfalls" gegen ihren Willen) durch ein Kopftuchverbot.

Fehlt nur noch, dass bei einem Verbot eine emanzipierte islamische Frau sich vor dem Verfassungsgericht das Recht auf Kopftuch erstreitet.
So wie die Gutis hereingefallen sind, als sie Migrantenkinder davor "schützen" wollten, in der Schule deutsch sprechen zu "müssen". Dabei hatten die es selbst so gewollt.
adam
adam
Mitglied

Re: Kopftuchverbot für Deutschland
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2017, 21:05:02
kunvivanto,

angefangen beim Eröffnungsbeitrag wird in diesem Thread jede Menge Unsinn geschrieben. Grund ist natürlich das Unwissen über das Thema. Vorläufiger Höhepunkt war die Forderung, daß den Frauen, die der Gewalt und Hoffnungslosigkeit einer archaisch-patriarchalischen Tradition ausgeliefert sind, nicht geholfen werden dürfe, um sie sozusagen nicht um das Erfolgserlebnis der Selbstbefreiung zu bringen. Hoffnungsloser Unfug.

Jetzt setze ich einen Link ein, der ein bißchen die Situation dieser bedauernswerten Frauen beleuchtet:

Frauen in Afghanistan Selbstverbrennung nach Leben in Gewalt

Es geht nicht um Einzelfälle. Es sind viele Hundert, die um Hilfe rufen:

Die AIHRC sprach mit rund 800 Afghanen, deren Schwestern, Töchter und Schwiegertöchter sich durch Selbstverbrennung das Leben genommen haben. Sie setzten ihrem Dasein ein Ende, um häuslicher Gewalt, Zwangsheirat oder frauenfeindlichen Sitten zu entfliehen. (Hervorhebung adam)
geschrieben von spiegel online


Darum geht es. Das ist es, was Alice Weidel Apartheid nennt. Und wenn sie fordert, daß diese Traditionen bei uns verboten werden müssen, gebe ich ihr recht. Da ist es mir sch....egal, ob sie AfD ist. Und wenn jemand hier von Toleranz labert, überkommt mich der Brechreiz.

--

adam

Anzeige

Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Kopftuchverbot für Deutschland
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf adam vom 30.05.2017, 00:44:28
AHA
und du glaubst, wenn man Frauen das Tagen von Kopftüchern in der Öffentlichkeit verbietet -- schwubs-- gibt es keine häusliche Gewalt mehr , die Herren werden liebevolle Softies und alles ist Friede Freude Eierkuchen ?
Das ist doch Unsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kluger Mensch nicht weiß, dass ganz andere Ansätze stattfinden müssen um diese Traditionen aufzubrechen.

Man muss sowohl die Männer als auch die Frauen unterrichten ( in dem Fall bin ich sogar für Zwang ) und ihnen klar machen, welche Rechte Frauen bei uns haben und dass man sich hier entsprechend anzupassen hat.
Ein Verbot des Kopftuches ist nur Kosmetik und bringt keine Veränderung im Denken der Traditionalisten und Frauenunterdrücker.
Ein Verbot der Vollverschleierung befürworte ich zwar, ob dass jedoch wirklich hilfreich ist, glaube ich aber auch nicht.
Nach meiner Meinung hilft nur Bildung ( auch von Imamen , die in Deutschland predigen dürfen ) und die vorhandenen Gesetze bei häuslicher Gewalt rigoros anzuwenden.

Solange man nur zusieht , wie hier gegen unsere Gesetze verstoßen wird, wird sich nichts ändern, mit oder ohne Kopftuch.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kopftuchverbot für Deutschland
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 29.05.2017, 19:28:47
Das schrieb Karl:
Liebe mane,
aber Gesinnungsschnüffelei will doch niemand - oder? Wollen wir eine "Religionspolizei", die Frauen auf der Straße anhält und nach den Motiven für ihr Kopftuch fragt?
geschrieben von Karl
und das antwortest Du :
Karl,
mach dich doch mal frei davon zu meinen, daß jeder, der nicht so denkt wie du, den Muslim etwas tun will.
adam
geschrieben von adam

Warum gehst du nicht auf die Gesinnungsschnüffelei ein und unterstellst etwas was er nicht gesagt hat!?
Natürlich kann und soll das Kopftuch nicht verboten werden.
geschrieben von Adam

Natürlich soll das Kopftuch als solches verboten werden, laut AfD-Weidel!
" "Kopftücher gehören aus dem öffentlichen Raum und von der Straße verbannt. Das sollte gesetzlich festgelegt werden", sagte sie dem "Tagesspiegel". Mit dem Kopftuch werde die Apartheid von Männern und Frauen zur Schau gestellt. Es sei ein absolut sexistisches Symbol.
"Das Kopftuch gehört nicht zu Deutschland", erklärte Weidel."


Und überhaupt .... in Deutschland generell so einen Fetzen Stoff mit "Apartheid" auf einen Nenner zu bringen, das ist schon ein starkes Stück, aber wird einer Nazi-Manier voll gerecht!

Aber wir können immer wieder lautstark bekannt machen, daß es bei uns verboten ist, Frauen zu etwas zu zwingen, auch ein Kopftuch zu tragen. Es muß etwas getan werden. Richtet Kopftuchhäuser ein, wo Frauen, die schon aus Tradition bevormundet, ja gequält werden, Asyl finden. Es muß etwas getan werden.
Natürlich gehört dazu auch, daß jemand, der die Menschenrechte nicht achtet, wozu die freie Entfaltung der Persönlichkeit gehört, diese Rechte auch für sich nicht in Anspruch nehmen kann. Religionsfreiheit bedeutet nicht, daß diese Freiheit das Gesetz brechen darf.
geschrieben von Adam


Haaach .... das ist so schöööön menschengerecht formuliert, aber warum verdammt kommen mir dabei die Hundefänger mit Käschern von Spanien oder Rumänien in den Sinn?

Wenn Islamisten versuchen, die Demokratie aus Europa zu bomben, sollten wir Europäer versuchen, das traditionelle Frauenbild der Islamisten durch geltende Menschenrechte zu zerstören. Dazu haben wir nicht nur das Recht, sondern die Pflicht.
geschrieben von Adam


Menschenrechte wie Gleichberechtigung, religiöse und sexuelle Selbstbestimmung werden/können in einer Demokratie mitnichten mit einem Kopftuch ausgebombt/ werden!

Übrigens - der Link den Du auf Seite 5 eingesetzt hast - der ist 10 Jahre alt!
Glaubst Du wirklich, oder willst Du uns reinen Gewissens klarmachen, daß ausgerechnet eine AfD-Tussi in 2017 z.B. den Frauen in Afghanistan oder in Saudi-Arabien mit einem Kopftuch-Verbot in Deutschland helfen kann/will???
Die Frauen dort die brauchen keine AfD-Tussi, die sind nicht so blöde und wählen sich statt dem Metzger eine Metzgerin!

Politische Partizipation von Frauen in Afghanistan

Afghanistans starke Frauen

Frauenbewegung der G20

kunvivanto,
angefangen beim Eröffnungsbeitrag wird in diesem Thread jede Menge Unsinn geschrieben. Grund ist natürlich das Unwissen über das Thema. Vorläufiger Höhepunkt war die Forderung, daß den Frauen, die der Gewalt und Hoffnungslosigkeit einer archaisch-patriarchalischen Tradition ausgeliefert sind, nicht geholfen werden dürfe, um sie sozusagen nicht um das Erfolgserlebnis der Selbstbefreiung zu bringen. Hoffnungsloser Unfug.
geschrieben von Adam


Eben - Hoffnumngsloser Unfug mit Sinnverdreherei - aber von Dir!

Edita
adam
adam
Mitglied

Re: Kopftuchverbot für Deutschland
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 30.05.2017, 08:35:55
Natürlich Edita,

hauptsache recht behalten. Da geht die deutsche Scheinheiligkeit schon mal über Leichen.

Schwache Leistung, gute Frau
. Und das gegenüber den eigenen Geschlechtsgenossinnen, die übrigens nicht erst seit 10 Jahren unter diesen viehischen Traditionen leiden, sondern seit Jahrhunderten.

Schäm dich mal, wenigstens für ein paar Sekunden, dann kannst du den Mund ja wieder voll nehmen, auf Kosten von unterdrückten Frauen, die sich töten, um aus ihrer Lage zu entkommen. Aber sie sollen ja keinesfalls um das Erfolgserlebnis der Selbstbefreiung gebracht werden. Dafür schicken wir sogar nach Deutschland Geflohene mit ihren ehrenhaften Gatten wieder ins sichere Afghanistan zurück.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Kopftuchverbot für Deutschland
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 30.05.2017, 08:35:55
Das schrieb Karl:

Liebe mane,
aber Gesinnungsschnüffelei will doch niemand - oder? Wollen wir eine "Religionspolizei", die Frauen auf der Straße anhält und nach den Motiven für ihr Kopftuch fragt?

und das antwortest Du :

Karl,
mach dich doch mal frei davon zu meinen, daß jeder, der nicht so denkt wie du, den Muslim etwas tun will.
adam
geschrieben von adam


Warum gehst du nicht auf die Gesinnungsschnüffelei ein und unterstellst etwas was er nicht gesagt hat!?
geschrieben von karl
Liebe Edita, das frage ich mich leider auch immer öfter. Adam hat mich einmal gelehrt - und dafür bin ich ihm dankbar - dass man nicht immer seine eigene schlechtmöglichste Interpretation eines Diskussionbeitrags voraussetzen sollte, sondern dass es der Diskussionskultur enorm hilft, gerade das Gegenteil zu tun. Man nimmt die positive und freundliche Interpretationsmöglichkeit und antwortet auf diese. Das gelingt natürlich auch mir nicht immer, das geht schon einmal daneben, aber ich bemühe mich.

@ adam,

leider hast Du diese Verhaltensweise verlernt oder Du möchtest sie nicht mehr anwenden. Was auch immer dies bewirkt hat, ich finde es sehr schade. Es hatte einmal Spass gemacht, mit Dir zu argumentieren. Inzwischen verstehe ich Dich nicht mehr.

Karl

P.S.: Um zur Sache zurück zu kehren. Jeder, der für ein Kopftuchverbot ist, sollte eine Methode schildern, wie er dieses Gesetz durchdrücken möchte. Soll es pauschal gelten oder nur aus religiösen Gründen verboten sein? Wenn letzteres, wie soll dies ohne Gesinnungsschnüffelei gehen?

Anzeige