Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kosten des Flüchtlingszuzugs

Innenpolitik Kosten des Flüchtlingszuzugs

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Kosten des Flüchtlingszuzugs
geschrieben von hobbyradler
Ich war immer dagegen eine Kosten-Nutzen Rechnung bezüglich der Flüchtlinge anzustellen, bin es auch immer noch. Was aber nun an Ergebnis von Freiburger Wissenschaftlern ermittelt wurde, hätte ich mir niemals träumen lassen.

Adam war der Einzige der weit am Anfang der damaligen Diskussion sagte, die Kosten werden der begrenzende Faktor der Zuwanderung sein.

Da kommt einiges auf unsere Kinder zu.

Der erste Satz des Zeitungsartikels, mindestens 900 Milliarden Euro langfristige Kosten für den Flüchtlingszustrom, bedürfte einer genaueren Erklärung. Es ist da offensichtlich eingerechnet, dass Flüchtlinge wegen zu geringer Rente auch im Alter über viele Jahre gestützt werden müssen.

Ob die Zahlen wirklich stimmen, mag dahin gestellt sein, doch alles was bisher im Forum geschrieben wurde war offensichtlich nicht zu Ende gedacht.

Vielleicht kann Karl etwas über die Seriosität der Freiburger Wissenschaftler sagen.

Der ungesteuerte Flüchtlingszustrom nach Deutschland zieht nach Berechnungen Freiburger Finanzwissenschaftler langfristig Kosten für das Gemeinwesen von mindestens 900 Milliarden Euro nach sich. Bernd Raffelhüschen, Stefan Moog und Gerrit Reeker vom Forschungszentrum Generationenverträge haben dabei unterstellt, dass bis zum Jahr 2018 insgesamt 2 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland kommen und sich diese durchschnittlich in sechs Jahren in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren lassen.

FAZ

geschrieben von FZ

Ciao
Hobbyradler
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Kosten des Flüchtlingszuzugs
geschrieben von Monja_moin
Eine evt. Hochrechnung der Kosten alleine sagt nicht viel aus.

Dem Gegenüber müßte dann auch die Einnahmen gestellt werden.
Nu so könnteman in etwa vergleichen.

Monja.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Kosten des Flüchtlingszuzugs
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Monja_moin vom 25.11.2015, 22:14:03
Hallo Monja,

man geht davon aus, dass sich die Flüchtlinge innerhalb von 6 Jahren in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Ich schrieb es bereits, die Fakten müssten genauer mitgeteilt werden.
Natürlich müssten die Steuern etc. der Flüchtlinge gegengerechnet werden.

Vermutlich wird im Laufe der nächsten Wochen mehr über diesen Bericht zu lesen sein.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Kosten des Flüchtlingszuzugs
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf hobbyradler vom 25.11.2015, 22:03:44
Jeder, der meint "wir schaffen das" wird nach dem Lesen dieses Artikels im Internet nachzulesen http://www.welt.de/wirtschaft/article149234485/Fluechtlingskrise-koennte-fast-eine-Billion-Euro-kosten.html
unsanft auf den Boden der Tatsachen landen.
Bei seiner Berechnung Raffelhüschen von Idealbedingeungen aus und 2 Millionen Flüchtlingen, aber es könnten durch den Zuzug auch 4 Millionen werden und damit (mit Altersversorgung) 1,8 Billionen Euro langfristig. Bernd Raffelhüschen schreibt auch, wie wir diesem Fiasko entgehen können
Zitat:Raffelhüschens Vorschläge für die Politik sind daher klar: "Wir brauchen Leute, das ist klar. Aber wir brauchen Leute, die wir brauchen." Was heißen soll: Deutschland benötigt ein Einwanderungsbegrenzungsgesetz. Kommen dürfe nur, wer in die deutschen Qualifikationsanforderungen passe. Andere Staaten machten das auch so. Man müsse den Mut haben zu diskriminieren, also auszuwählen. Man sollte den Kopf einschalten und dieses "blöde Bauchgefühl von den Glatzen im Osten und den Naivlingen im Westen abschalten", meinte Raffelhüschen

Gutkarl
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Kosten des Flüchtlingszuzugs
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf hobbyradler vom 25.11.2015, 22:25:16
Eine millionenfache Integration in den Arbeitsmarkt ist nicht wirklich vorstellbar, weil ganz einfach nicht mehr Arbeitskräfte benötigt werden. Verschiedene Studien, u.a. die des "Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung" haben gezeigt, das im Zuge der sog. "Industrie 4.0"- Revolution bis zu 18 Millionen Arbeitsplätze allein in Deutschland perspektivisch überflüssig werden. Das wäre mehr als die Hälfte der heute existierenden. Wohin mit all den Menschen?

Albtraum "Arbeit 4.0"

Wer angesichts dieser Aussichten dennoch von Integration von Millionen von Zuwanderern in den Arbeitsmarkt spricht, kann nicht wirklich wissen, wovon er redet.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Kosten des Flüchtlingszuzugs
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf wandersmann vom 25.11.2015, 22:39:30
Die Studie stammt aus der gleichen Uni, an der Karl, zwar in einer anderen Fakultät, Professor war. Deshalb meine ich, vielleicht eine Meinung bezüglich der Seriosität der Studie zu erhalten.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Kosten des Flüchtlingszuzugs
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 25.11.2015, 22:58:36
Du bist witzig und ziemlich fordernd, hobbyradler. Nur weil ich an der gleichen Uni war, bin ich nicht kompetenter, solch ein Gutachten zu begutachten als andere. Da mich das Thema aber interessiert, werde ich versuchen mich kundig zu machen und dazu genügt mir nicht ein Artikel in der FAZ oder der Welt über das Gutachten, sondern dazu möchte ich es direkt selber lesen. Ich werde morgen schauen, ob ich an die Originalstudie herankommen kann. Heute Abend habe ich mir das Fussballspiel von Mönchengladbach gegönnt und ich werde gleich schlafen gehen. Ich hoffe ich erhalte von Dir noch die nun von Dir erbetene kleine Frist

Ich würde das dann auf folgende Punkte hin morgen gerne interessiert durchlesen:

1. Aus welchen Faktoren setzen sich die gerechneten Kosten zusammen, z. B. Unterbringung, Betreuung, Schulung, Verwaltung, Polizei etc. ?

2. Werden nur die Kosten genannt oder gibt es auch eine Gegenrechnung und wird genannt, wohin die Kosten fließen? Wo es einen Bezahler gibt, der das Geld ausgibt, da gibt es auch einen Empfänger für das Geld. Dies sind keineswegs nur die Flüchtlinge, sondern die Investitionen kurbeln direkt und sofort die einheimische Wirtschaft an. Ist eingerechnet, dass Investitionen des Staates in die Flüchtlingspolitik Einnahmen generieren für Bauunternehmer und z. B. für die Inhaber neuer Stellen bei Lehrern, Polizisten, Sicherheitsleuten, bei Behördenangestellten usw. ?

3. Ist etwas über den langfristigen Nutzen von z. B. der Schulung und Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu lesen? Ab wann wird es den break-even point geben, den Zeitpunkt, ab dem die Einnahmen die Investitionen übersteigen etc. ?

Ich gehe davon aus, dass in der Studie alle Punkte und auch eine eventuelle Begrenzung der zeitlichen Perspektive klar erkennbar dargestellt sein werden, denn natürlich glaube ich an die Qualität manch Freiburger Professoren Ich weiß allerdings auch, wie leicht seriöse Untersuchungen in der Presse falsch dargestellt werden können und oft kann man dann erst recht verzweifeln, wenn man lesen muss, was Leserstimmen zu entsprechenden Zeitungsartikeln schreiben.

Deshalb also: ich möchte morgen versuchen den Originaltext zu erhalten und dann kommentiere ich gerne mehr. Je nach Umfang des Originals kann das aber dauern.

Karl
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Kosten des Flüchtlingszuzugs
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf hobbyradler vom 25.11.2015, 22:58:36
@ hobbyradler

Also ich kenne die beiden von Dir oben benannten Gerrit Reeker und Stefan Moog nicht, aber Hr. Raffelhüschen ist mir schon bekannt in seiner Funktion als Vortragsreisender in Sachen Privater Rente, speziell Rürup, sowie als Lobbyist für die Drückerkolonne "MLP".

Meiner Kenntnis nach predigt er hinsichtlich der Rente die Abschaffung des Generationenvertrages zugunsten einer privat finanzierten Altersvorsorge.

Als unseriös würde ich den nicht bezeichnen.
Eher als angepassten Funktionierer des Systems.
Zu gut deutsch: Kotzbrocken.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Kosten des Flüchtlingszuzugs
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 25.11.2015, 23:44:47
Danke Karl,

wenn es nicht klappt ist es nicht zu ändern.
Es wäre zumindest das Seriöseste was man an Kostenaufstellung hätte.

Ciao
Hobbyradler

Die 2 Gegentore waren nicht wirklich notwendig gewesen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Kosten des Flüchtlingszuzugs
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 25.11.2015, 23:44:47
Gerade noch gefunden, aber noch nicht im Detail gelesen: RAFFELHÜSCHENS KOMISCHE RECHNUNG
Warum uns Flüchtlinge NICHT eine Billion Euro kosten werden

Ihr seht zumindest, dass es unterschiedliche Meinungen zu diesem Problem gibt

Karl

Anzeige