Innenpolitik Kraft braucht Kraft

hafel
hafel
Mitglied

Kraft braucht Kraft
geschrieben von hafel
Hätte Hannelore Kraft ihr eigenes Drehbuch über den gestrigen Wahltag geschrieben, hätte es wohl genau so diesen Verlauf genommen, Auf Links-Stimmen war sie nicht angewiesen und somit ist der Auftakt gelungen. Die eigenen Reihen standen geschlossen.

Die neue Landesregierung in NRW entspricht genau dem, was das Wahlergebnis im Mai vorgegeben hat. Rüttgers "Schwarz-Gelb" wurde abgewählt, doch ein klares "Rot-Grün" –Mandat haben die Wähler in NRW nicht erteilt.

Minderheitenregierungen stehen immer auf wackligen Beinen. Es gibt jedoch Hoffnung, dass dieses Experiment gelingt:

1)Zum einen stimmt die Chemie der Doppelspitze Kraft - Löhrmann außergewöhnlich gut. Selten haben sich zwei Koalitionspartner so gut verstanden – und das schweißt zusammen!

2)Und zum weiteren sinkt in den Umfragen permanent die Popularität der angeschlagenen CDU-FDP noch weiter nach unten, so dass die Opposition derzeit keinerlei Interesse an Neuwahlen haben kann. Die Opposition weiß hoffentlich, der Wähler würde sie im Fall der Totalverweigerung bei nächster Gelegenheit noch weiter abstrafen.

Somit wird es spannend an Rhein + Ruhr. Die neue Ministerpräsidentin muss auf das Parlament zugehen um Mehrheiten für ihre Politik zu bekommen. Sie darf sich dabei nicht erpressen lassen.

Hannelore Kraft brauch viel Kraft und gute Nerven.

Hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kraft braucht Kraft
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 15.07.2010, 10:27:46
Hannelore Kraft brauch viel Kraft und gute Nerven.(hafel)stimmt

und natürlich auch etwas Erfolg bei dem was sie vorhat,,sonst wirds bald reichlich kritische Stimmen im Blätterwald geben,,,,es gibt ja genug Leute die Ihr jeglichen Mißerfolg gönnen

warten wir mal die üblichen ersten hundert Tage ab,,,,mal sehen ob sich daraus weitere solche oder ähnliche Konstellationen in anderen Bundesländern ergeben,,einige Wahlen stehen ja nächstes Jahr an,,,wird spannend genug. *g*

hugo
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Kraft braucht Kraft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese Minderheitsregierung ist, finde ich, eine gute Sache. Weil sie wackelig ist, gefällt sie mir. Denn eine Minderheit muss sich um eine Mehrheit bemühen.

So kann nicht mehr alles durchgewinkt werden. Regieren wird beschwerlicher. Durchstechen ist praktisch unmöglich.

Ich wünsche mir weitere Minderheitsregierungen - auch eine Minderheitsregierung in Berlin.

--
Wolfgang

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Kraft braucht Kraft
geschrieben von heide †
als Antwort auf hafel vom 15.07.2010, 10:27:46
Hannelore Kraft braucht viel Kraft und gute Nerven.


Hat sie, lieber Hafel, hat sie ganz bestimmt....

Heide
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Kraft braucht Kraft
geschrieben von eliza50
Eine Minderheitsregierung ist tatsächlich die wackeligste Regierungsform, die es gibt. Es müssen zu viele Kompromisse geschlossen werden, davon sind eine Menge garantiert angefault.

Viel Werbung bei den Linken können die beiden Damen sich nicht erlauben, darum haben sie ja schon den anderen beiden zugelächelt.

H. Kraft hat sofort nach ihrer Vereidigung dem scheidenden Ministerpräsidenten für seine "gute" Arbeit gedankt.

Ich könnte mich zu so viel Höflichkeit nicht aufraffen, wenn ich an die Beurteilung im Wahlkampf denken würde.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Kraft braucht Kraft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eliza50 vom 15.07.2010, 12:52:44
Wahlkampf ist die Gaudi, ist das Spiel fürs Volk, sind Worte, bei denen jeder denkende Mensch hofft, dass es bei den Worten bleibt. Regieren dagegen ist Kompromisse, durchaus auch faule Kompromisse schließen. In Demokratien ist das von vornherein gewollt.

Je schwerer das Regieren ist, desto weniger müssen sich die kleinen Leute ängstigen.

Die Kraft-Regierung ist eine schwache Regierung, die sich bei jeder Aktion eine Mehrheit erst suchen muss. Und die Linken haben ein Wörtchen mitzureden und sind nicht nur Beiwerk. Idealer geht's doch gar nicht mehr - finde ich.

--
Wolfgang

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kraft braucht Kraft
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2010, 13:40:16
Es wäre doch wirklich fair, wenn der neuen Regierung in NRW, die gerade mal 24 Stunden installiert ist, eine Chance eingeräumt würde und nicht jetzt bereits wieder selbst ernannte Experten über deren Scheitern schwadronieren.
Ich finde es gut, dass sich immer mehr Frauen trauen, das Haifischbecken Politik zu betreten. Gebt diesen Frauen doch mindestens so viele Chancen wie den unsäglich vielen, männlichen Versagern, die hier schon wirkten. Also mindestens 2000 Jahre. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Kraft braucht Kraft
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2010, 16:00:31
Also Olga, es gibt nicht 2000 Jahre nur männliches Versagen in der Politik, sonst wären wir alle nicht am Leben.

Desweiteren plädiere ich ja ebenfalls genau dafür, den beiden Damen erst mal 100 Tage, aber eigentlich Jahre zu geben, bevor geurteilt wird.

Aber diskutieren darf man schon darüber hier im Forum, auch verschiedene Meinungen, auch jeder, oder jede, die Poltik nicht machen, sondern beobachten, wie du.

hugo
hugo
Mitglied

Re: Kraft braucht Kraft
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2010, 16:00:31
seltsamer Beitrag olga,,was möchtest Du uns damit sagen ??

vielleicht ,,das Du gerade ein völlig anderes Forum irgendwo gelesen hast wo sich die User fetzen bezüglich dieser Neuen Regierung, aber sich über deren schnelles Ende einig sind ??

Also ich kann hier absolut keinen Beitrag entdecken der zu Deiner Kritik passt, ich kann bei keinem Schreiber bzw Diskutanten erkennen das er über Scheitern schwadroniert,,

-der Auftakt gelungen. Die eigenen Reihen standen geschlossen. (hafel)

-warten wir mal die üblichen ersten hundert Tage ab (hugo

-Diese Minderheitsregierung ist, finde ich, eine gute Sache. (wolfgang)


Hannelore Kraft braucht viel Kraft und gute Nerven.
Hat sie, lieber Hafel, hat sie ganz bestimmt....(heide)

- Ich könnte mich zu so viel Höflichkeit nicht aufraffen (eliza)

wo also siehst Du die unfairen Schwadronierer die keine Chance einräumen oder sollte das nur ein Dialog von olga zu olga werden ??

hugo
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Kraft braucht Kraft
geschrieben von seewolf
als Antwort auf hugo vom 15.07.2010, 18:39:32
Hier - siehe Link - steht, was das Dampfschiff Deutschland seit geraumer Zeit betrifft.

"Liberté" wird zum zynischen Begriff für die Beschreibung "demokratischer" Zustände.

Anzeige