Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Krankenversicherungsbeiträge

Innenpolitik Krankenversicherungsbeiträge

michl
michl
Mitglied

Re: Krankenversicherungsbeiträge
geschrieben von michl
als Antwort auf lupus vom 31.03.2014, 13:18:16
Hallo Lupus,
es geht nicht nur um die Betriebsrente sondern für alles was hinsichtlich der Regierung für Zusatzrenten beschlossen wird oder wurde Mütterrente, Riester und Versicherungen die auf Rentenbasis Abgeschlossen wurden soweit mir bekannt ist.
Michl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Krankenversicherungsbeiträge
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 31.03.2014, 13:18:16
Betriebsrenten sind Vergünstigungen, die Arbeitnehmern in vielen Bereichen verschlossen bleiben und deshalb eine sozial fragwürdige Bevorzugung darstellen.

lupus


Ganz stimmt das schon lange nicht mehr. Seit einigen Jahren müssen die Unternehmen ihren Mitarbeitern eine betriebliche Altersversorgung dergestalt anbieten, dass diese z.B. 6% ihres Bruttojahresgehalts in einer Versicherung deponieren können. Dafür sparen die Mitarbeiter Steuern und auch - sofern Verdienst unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze liegt - Sozialabgaben.
Wer das einige Jahrzehnte macht, bekommt am Ende einiges raus, allerdings nicht mehr so viel, wie mal geplant. Die Lebensversicherungen haben ähnliche Probleme wie alle, die Geld anlegen wollen - es gibt ja nichts mehr dafür an Zinsen.
WEr sich den Betrag dann später in einer Summe ausbezahlen lässt, bezahlt darauf Steuern und auch Krankenkassenbeiträge (wenn er privatversichert ist, entfällt dies!). Nimmt er den angesparten Betrag für monatliche Zahlungen zur gesetzlichen Rente ist es auch ein Zusatzeinkommen, auf welches gesetzliche KV anfällt. Ist doch gut und solidarisch -weshalb soll jemand das nicht bezahlen? ER oder sie wusste es ja bei Abschluss - er oder sie hätte ja dieses Geld auch anderweitig anlegen können, womit diese Solidarbeiträge dann entfallen, bzw. sich beizeiten privat krankenversichern lassen, was ihn auch davor bewahren würde. Olga
michl
michl
Mitglied

Re: Krankenversicherungsbeiträge
geschrieben von michl
als Antwort auf olga64 vom 31.03.2014, 17:42:39
Hallo Olga,
das ist ja das Problem vor 2004 hat es keiner gewusst da es diesen Abzug bei Abschluß nicht gab und unsere Regierung hat das Gesetz auch Rückwirkend auf alle Altverträge zugelassen, ich glaube auch nicht das ein Versicherer dazu verpflichtet ist darauf hinzu weisen auf welche Versicherung das zutrifft..
Michl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Krankenversicherungsbeiträge
geschrieben von olga64
als Antwort auf michl vom 01.04.2014, 10:33:31
Wenn jemand diese Direktversicherung über seinen ARbeitgeber abschliesst, spart er über teilweise Jahrzehnte Sozialkosten (also RV und KV usw.) und auch Steuern - dies geht dann zu Lasten der Solidargemeinschaft. Erhält er dann später das angesparte Kapital, mittlerweile ohne nennenswerte Zinsen bei neueren Verträgen, ist es doch solidarisch, zumindest einen Teil davon zurückzuzahlen (in Form von Steuern und Krankenversicherung).
Mich betraf dies nie - weil ich privatversichert bin (was ja jeder hätte tun können,dessen Gehalt eine gewisse Höhe hatte) trifft dies auf mich nie zu. Olga
michl
michl
Mitglied

Re: Krankenversicherungsbeiträge
geschrieben von michl
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2014, 17:23:07
Ich dachte immer Verträge und Zusagen müssen eingehalten werden wie z.B. bei der EEG Umlage, da wird auch nicht dran gerüttelt aber mit den Rentnern kann man es ja machen. Solidarität durch einen Gerichtsentscheid ist doch auch nicht das Ware oder.
Michl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Krankenversicherungsbeiträge
geschrieben von olga64
als Antwort auf michl vom 02.04.2014, 21:18:11
Verträge und Zusagen müssen so lange eingehalten werden, bis ihre Frist abläuft. Ich bezweifle, dass jemals ein GEsetz in Deutschland existent war, dessen Laufzeit unendlich ist. Zeiten und Gegegebenheiten ändern sich nun mal und insbesondere in diesem Punkt der KV ist es nicht zu akzeptieren, dass die nachwachsende Generation, die aus viel weniger Menschen besteht, auch das alles allein finanzieren soll. Einen Beitrag können finanziell gut ausgestattete Senioren auch erbringen und zu solchen darf man sie ja zählen, wenn sie über Betriebsrenten oder hohe Lebensversicherungen verfügen. Olga

Anzeige

michl
michl
Mitglied

Re: Krankenversicherungsbeiträge
geschrieben von michl
als Antwort auf olga64 vom 03.04.2014, 15:20:58
Ich habe garantiert eine kleinere Rente wie sie die sich eine Privatversicherung leisten kann wenn ich mich recht erinnere, wenn man schon an die jüngere Generation denkt was ich tue dann sollte man das erst mal der Regierung klar machen (den die bleiben auch bei Vorsorgeversicherungen mit der Wahrheit hinter dem Berg) aber vielleicht fehlt ihnen dazu der Mut mal jemandem zu schreiben.
Michl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Krankenversicherungsbeiträge
geschrieben von olga64
als Antwort auf michl vom 03.04.2014, 16:50:46
[
dann sollte man das erst mal der Regierung klar machen (den die bleiben auch bei Vorsorgeversicherungen mit der Wahrheit hinter dem Berg) aber vielleicht fehlt ihnen dazu der Mut mal jemandem zu schreiben.
Michl


Verstehe leider nicht, was Sie hier möchten und schreiben: wer ist man? WEm fehlt der Mut, "der Regierung zu schreiben"? Meinen Sie etwa mich? Fehlanzeige - ich bin recht zufrieden, so wie es bei mir ist. Habe allerdings auch Jahrzehnte darauf hingearbeitet, dass es so ist. Olga
michl
michl
Mitglied

Re: Krankenversicherungsbeiträge
geschrieben von michl
als Antwort auf olga64 vom 07.04.2014, 15:54:28
Jeder der sich Angesprochen fühlt, wenn sie die Möglichkeit hatten darauf hinzuarbeiten ist es doch Ok nur leider geht es vielen nicht so, aber beruhigen sie sich, so wie sie denken die Politiker auch.
Michl

Anzeige