Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Der-Waldler

Ich bin aktuell frustrierter denn je.

Ich weiß einfach nicht, was/wen ich im Herbst bei der BTW wählen soll.

Welche Kriterien habt Ihr bei Eurer Wahlentscheidung?

Lest Ihr wirklich die Wahlprogramme der Parteien?

Wählt Ihr "so wie immer"?

Geht Ihr nach Sympathien der Kandidaten?

Bei der Kommunalwahl ist eine Wahlentscheidung für mich kein Problem. Hier im Dorf wird vom Gemeinderat gute Arbeit geleistet, da spielt die Parteizugehörigkeit kaum eine Rolle. Hier ist von CSU über SPD bis hin zur ÖDP und einer Wählergemeinschaft (sehr stark, überparteilich) vieles vertreten. Hier im Dorf weiß ich, was ich wähle, wenn ich jemanden wähle. Seine Partei spielt da so gut wie keine Rolle.

Aber bei der BTW?

Ich hoffe, ich mache jetzt nicht kein neues Klopp-Drauf-Fass auf. Es geht mir nicht uma Niedermachen der Partei, die Ihr nicht wählt, sondern um Eure Kriterien, die Ihr bei der Wahl anlegt.

Schönen Gruß

DW
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von freddy-2015
Ich wähle auf Grund der aktuellen Lage die Grünen weil es mit ihnen weiter geht.
Für mich sind saubere leise Verkehrmittel, Energieerzeuger ein sehr wichtiges Kriterium.

Nächstes Mal kann das schon wieder anders sein mit der Partei-Auswahl.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von ingo
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.04.2021, 10:45:39

Stand heute:
-Wenn Söder Kanzlerkandidat würde, würde ich die CDU wählen. Wenn Laschet Kandidat würde und sich bis zum Herbst nicht deutlich mausern würde, würde ich "in den Seilen hängen".
-Baerbock Kanzlerin? Was politische Erfahrung, speziell international, angeht, noch "grün hinter den Ohren". Nee.....nicht wirklich.
-SPD mit einem Olaf Scholz, der gerade in erster Linie davon lebt, dass er Milliarden spendieren kann? Nee....nicht wirklich.
-"Linke"? Wenn diese Deppen endlich mit Russland brechen und sich einer europäischen Verteidigungspolitik anpassen würden, wären die für mich (als Koalitionspartner) okay, weil ich Sehnsucht nach einem erneuerten Sozialstaat habe.
-FDP? Bis auf die Parteifarbe "farblos" und derzeit ein Corona-Bremsklotz.
-AfD? Geht gar nicht.....
Und nun beratet (auch) mich mal😏


Anzeige

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wer nicht weiß, welche Partei er/sie bei der nächsten Bundestagswahl wählen soll, der/die kann ja die Satire-Partei Die PARTEI wählen. Auf diese Weise wird der AfD, die ja wohl im nächsten Bundestag wieder vertreten sein wird, eine Stimme entzogen im Vergleich zu einer Nichtteilnahme an der Wahl.

Ich weiß aber schon, was ich wahrscheinlich wählen werde: grün. Diese Farbe ist die zurzeit beste für mich als Sozial-Liberal-Links-Grüner, der auch ein Putin-Ablehner ist.

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.04.2021, 10:45:39

Ich hoffe, ich mache jetzt nicht kein neues Klopp-Drauf-Fass auf.
 


Da schmunzle ich.

"ich mache jetzt nicht kein neues Klopp-Drauf-Fass auf",
Das ist also ein traditionelles Klopp-Drauf-Fass.

Was Du  meinst ist:

"ich mache jetzt nicht ein neues Klopp-Drauf-Fass auf."
oder
"ich mache jetzt kein neues Klopp-Drauf-Fass auf".

Es ist sympathisch, wenn es Vertippsler gibt,
weil es zeigt, wir sind alle sympathische Menschen.
Und das gefällt mir.


Ich mache auch solche Vertippler, am laufenden Band.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2021, 14:07:24

Lieber @cmos,

das ist mir gar nicht aufgefallen  ;-)

*

An alle:

Nee, Nichtwählen ist für mich keine Option. Äußerstenfalls wähle ich ungültig, weil das NICHT in die Anzahl der Nichtwähler eingeht. Aber ich bin da noch längst nicht mit meinen Überlegungen am Ende. Ich danke Euch für Eure bisherigen Statements.

Schönen Samstagnachmittag

Der Waldler


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.04.2021, 10:45:39

meine Entscheidung kennst du ja schon, die ist weitgehend Kandidaten-unabhängig.
Mehr denn je wird eine Rolle spielen, das kleinere Übel zu wählen, aber wählen auf jeden Fall, ausser AFD.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 17.04.2021, 14:27:02
Mehr denn je wird eine Rolle spielen, das kleinere Übel zu wählen.

Ach, lieber Jürgen, das mache ich seit meinem Austritt aus der SPD, also seit 40 Jahren. Aber vermutlich wird es auch dieses Mal wieder so sein. Ich würde gern mal wieder so überzeugt wählen wie als junger Mann, z.B. "Willy wählen"...

DW
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.04.2021, 14:33:13

charismatische Politiker findet man so gut wie nicht mehr, oft stehen sie in der zweiten oder dritten Reihe, weil heute mehr Ellenbogeneigenschaften und Förderer im Vordergrund stehen.
Ich finde bei jeder Partei Personen, die ich Klasse finde, aber die sind alle eben keine Vordrängler.
(Jetzt nenn ich dennoch mal ein Beispiel einer Partei, die ich allerdings nicht wähle:
Frau Wagenknecht, brillanter Intellekt, Analytikerin, Schwäche Teamfähigkeit. Rückhalt in der Linken begrenzt.)

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.04.2021, 10:45:39
Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt - diese Bundestagswahl wird mehr als nur interessant und wirft seit Wochen ihre Schatten voraus. 

Für mich sind schon auch die zukünftigen Eckpunkte einer politischen Ausrichtung wichtig und Grundlage für Entscheidungen..., an irgendetwas muss man sich ja orientieren. Bin aber ehrlich, Wahlprogramme lese ich nur bedingt.

Personen sind für mich sehr wichtig und und deren Art und Weise, mit Problemen umzugehen, egal ob in Deutschland oder im Ausland.
Daher sind mir Durchsetzungskraft auf Grundlage guter Argumentationen maßgebend, denn man sollte, nein MUSS auf internationaler Bühne nicht nur bestehen, man muss sich einen Namen machen, anerkannt und mit "allen Wassern gewaschen" sein !

Deswegen sind für mich nicht unbedingt Parteien ausschlaggebend, sondern die aufgestellten Personen.

Kriterien für eine Kanzlerschaft wären für mich :
Eine gestandene Persönlichkeit mit Erfahrung (politisch wie menschlich), Glaubwürdigkeit, Stresstauglichkeit, entscheidungsbestimmt sowie Durchsetzungsvermögen , exzellentes Auftreten aber auch Teamfähigkeit.

Grundsätzlich muss ich aber ein Grundvertrauen haben..., ganz wichtig für eine Entscheidung..., was/wen ich wähle.
Hinzu kommt, dass ich Politiker (mag), die irgendwo noch "ehrlich" geblieben sind...schon mal schwer ...aber ich muss eine Art Menschlichkeit spüren..., sonst geht garnichts. 


Kristine

 

Anzeige