Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

Edita
Edita
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bandagenanderl vom 12.09.2021, 15:15:55

Ganz davon abgesehen, daß Wahlprogramme immer unverständlicher werden, Bandwurmsätze mit bis zu 80 Wörtern und regelrechte Monsterwörter sind die Ursache, da wage ich doch mal eine kühne Behauptung ....... ich denke mittlerweile, daß Parteien bei einer Wahl ab einem gewissen Punkt, nicht mehr die Hauptrolle spielen.
In Zeiten in denen man den Politikern beinahe rund um die Uhr live an den Lippen hängen kann, denke ich, daß innerhalb eines grobgesteckten Rahmens, also alle extremistisch ausgerichteten Parteien und ihre Kandidaten bleiben da außen vor, aber beim Rest der übrigen Parteien ist der / die Spitzenkandidat(in) für die Wahl entscheidend, ich denke daß der Wähler sich so leichter tut, mit den Wahlprogrammen der Parteien scheinen doch etliche Bürger überfordert zu sein, die persönlich "festgestellte" oder "ausgemachte" Persönlichkeit der  Kandidaten ist greifbarer und ist ausschlaggebend für die Entscheidung!

Edita
lupus
lupus
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 12.09.2021, 16:23:50

Nein Huxley las ich im Gegensatz zu den vielen STlern nie aber Lem fand ich großartig.
bleib gesund
lupus
 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Edita vom 12.09.2021, 16:42:35

Ganz davon abgesehen, daß Wahlprogramme immer unverständlicher werden, Bandwurmsätze mit bis zu 80 Wörtern und regelrechte Monsterwörter sind die Ursache, da wage ich doch mal eine kühne Behauptung ....... ich denke mittlerweile, daß Parteien bei einer Wahl ab einem gewissen Punkt, nicht mehr die Hauptrolle spielen.

In   Zeiten   in   denen   man   den   Politikern   beinahe rund   um   die   Uhr  ( 12 )
live   an   den   Lippen   hängen   kann,   denke   ich,   daß  innerhalb   eines ( 11 ) grobgesteckten Rahmens,   also   alle   extremistisch   ausgerichteten           ( 6 )
Parteien   und  ihre   Kandidaten bleiben   da   außen   vor,   aber   beim         ( 10 )
Rest   der   übrigen   Parteien   ist   der / die Spitzenkandidat (in)   für   die     ( 10 )
Wahl   entscheidend,   ich   denke   daß   der  Wähler sich so  leichter  tut,     ( 11 )
mit   den   Wahlprogrammen   der   Parteien   scheinen   doch  etliche             ( 8 )
Bürger   überfordert   zu   sein,   die   persönlich   "festgestellte"  oder            ( 8 )  "ausgemachte" Persönlichkeit   der  Kandidaten  ist  greifbarer  und  ist         ( 8 ) ausschlaggebend  für  die Entscheidung!                                                             ( 3 )

Edita
Bärenstark! ... sogar 87 Wörter! Dazu kaum Kommafehler! Gratulation!😉😊
MarkusXP

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 12.09.2021, 15:32:45
S
 
Nun, es gibt ja,lieber Anderl, interessante  Vorschläge, dass z.B. der Wähler auf dem Wahlschein ankreuzen kann, welche Koalitionsoption er wünscht .
Warum sollte der Wähler eigentlich nicht sagen, welche Parteien er als Koalitionspartner als passend empfindet ? 
Aber wahrscheinlich wird man dem Wähler nicht zumuten wollen, auch noch drittes Kreuzchen auf dem Wahlschein zu machen, wissen viele ja heute noch nicht, warum es 2 Stimmen gibt und was der Unterschied zwischen den beiden ist.


aixois
Interessanter Vorschlag. Es müsste dann bei ca 60 Mio deutscher Wahlberechtigter nur noch mildtätige Personen geben ,die dies hurtig und zuverlässig überprüfen,
womit dann vermutlich nach ca einer Woche nach Wahl ein vorläufiges Ergebnis feststehen könnte.
Ich denke, es gibt genügen Demoskopen-Umfragen, was derzeit gehätschelte und gefragte WählerInnen eigentlich möchten - meine Lebenserfahrung sagt mir: jeder was anderes und vor allem, jede(r) streng auf sich selbst bezogen.

M.E. ist es völlig ausreichend, wenn die WählerInnen durch Abgabe ihres Kreuzchens bestimmen, welche zukünftigen Koalitionsmöglichketien bestehen - das bestimmt dann die Mehrheit der Kreuzchen. Nur mit einer Ausnahme: eine AfD wird hoffentlich weiterhin ignoriert, auch wenn sie optimale Wahlergebnisse erzielen sollte. HIer stellt sich dann wirklich irgendwann die Frage, wie lange die Wähler dieser Partei dies noch akzeptieren werden. Olga

Anzeige