Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Lafontaine will Millionärssteuer

Innenpolitik Lafontaine will Millionärssteuer

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Lafontaine will Millionärssteuer
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf heijes vom 14.11.2008, 17:58:00
Na stell dir doch mal den quatsch vor.
Da verdient einer 700.000 und zahlt 560.000 ekst.
Ein anderer 590.000 und zahlt 45% = 265.000, bleiben also für weniger verdienst, vielleicht weniger anstrengung und weniger risiko und eigenkapitaleinsatz mehr übrig.
Toller vorschlag.
L der weltökonom nähert sich langsam dem niveau der ansagen von sodann.



--
gram
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Lafontaine will Millionärssteuer
geschrieben von rolf †
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 14.11.2008, 18:21:38
Was hast du denn für eine ESt-Tabelle?
--
rolf
Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Lafontaine will Millionärssteuer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 14.11.2008, 18:24:20
na rolf, das Endergebnis mußt Du schon selbst ausrechnen und die Tabelle gibt´s noch nicht, die hat der Superökonom noch in der Tasche.
--
frank

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Lafontaine will Millionärssteuer
geschrieben von heijes
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 14.11.2008, 18:21:38
@ Gram : ich nehme mal an, das du mich nicht persönlich gemeint hast. Ich würde mir in diesem Fall selbst eine Gehaltskürzung verschreiben oder vom Boss verschreiben lassen.
Da ich aber Rentnerin bin, würde ich meinen Wohnsitz ins Ausland verlagern, warum sollte ich mein Vermögen zu einem schlechteren Zinssatz anlegen.
heijes
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Lafontaine will Millionärssteuer
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2008, 18:29:01
Gram hat doch die Steuern bei 590.000,00 € stpfl. Einkommen nach jetzigem Recht angegeben, also muß er doch eine Tabelle haben.
Bei Erträgen aus Aktienbeteiligungen liegen da schon 1,18 Millionen Ertrag zugrunde.
Die Steuer-Differenz nach Laf. Vorschlag betrüge lediglich 35.000,00 €, denn die 100.000,00 €, die über 600.000,00 € werden ja mit 80 % statt 45 % versteuert, wegen der Halbwertbesteuerung sind das 200.000,00 € Mehrertrag.
--
rolf
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Lafontaine will Millionärssteuer
geschrieben von silhouette
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 14.11.2008, 18:21:38

L der weltökonom nähert sich langsam dem niveau der ansagen von sodann.
--
gram
geschrieben von gram

Lafo ist Physiker. Seine erste Frau war eine dunkelgrüne, esoterisch angehauchte bildende Künstlerin. Da wurde er zum Welt-Umweltexperten. Seine jetzige ist Volkswirtin.

Also der Mann ist doch sehr lern- und anpassungsfähig.

--
silhouette

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Lafontaine will Millionärssteuer
geschrieben von hugo
als Antwort auf heijes vom 14.11.2008, 18:32:21
wer derzeit 600.000 € steuerpflichtiges Einkommen hat, verheiratet ist und nicht kirchensteuerpflichtig, dem bleiben nach Steuern noch fast 350.000 €

damit könnte er sogar zwei Familien ernähren, seine Altersvorsorge anteilig aufbauen, sich privat versichern, einen guten Mittelklassewagen unterhalten und muss immer noch nicht hungern,

wem das nicht passt, ok wenn der misamt seinem Klüngel abhaut,,um den würde ich keine Träne nachweinen, für den gibts auf jeden Fall Ersatz,,,,

ob es sich da um einen Manager, einen Politiker, einen General, oder besorgten Künstler oder Sportler handelt, wär mir egal,,
nicht mal ein Ministerpräsident von Bayern hat halb soviel netto und der haut auch nicht ab,,,leider,,

wenn Ihr euch alle halb soviel Gedanken und Sorgen um die harz IV Menschen im Lande machen würdet und weniger um solche wie einen Herrn Peter Hartz, dafür hätte ich noch Verständnis aber so ??

als die BRD aufgebaut wurde ging es vorwärts auch ohne massenhafte Millionäre,,und nun soll ohne diese nicht mehr gehen ?

na die haben sich aber ganz schön in die Herzen und Hirne der Bürger eingefressen,,werden gehätschelt und getätschelt,, na ich weiss ja nicht was ich davon halten soll,,


--
hugo
Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Lafontaine will Millionärssteuer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 14.11.2008, 18:57:02
hugo ich war beim Aufbau der BRD dabei, habe sogar Ziegelsteine aus den Trümmern als 12-jähriger gepickt. Du kennst als DDR- Bürger sicherlich den Aufbau hier nur aus Erzählungenund dem Geschreibsel jüngerer Klugscheißer. Du kannst mir glauben, auch Millionäre waren beim Aufbau dabei, ich denke da z.B. an Friedrich Flick und nach seiner Entlassung als abgeurteilter "Kriegsverbrecher" Alfried Krupp von Bohlen und Halbach und viele mehr. Ohne sie wäre es garantiert nicht so gut und schnell gegangen und wir wären wahrscheinlich ohne sie auf dem Niveau des Arbeiter- und Bauerstaates gelandet. So isses
--
frank
hugo
hugo
Mitglied

Re: Lafontaine will Millionärssteuer
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2008, 20:10:15
hallo frank,, ist ja interessant, das ist mir neu vonwegen Flick und Co, aber naja auch ein Rockefeller hat mal klein angefangen.

Soweit finde ich erst mal noch gar nichts Schlimmes dabei, nur wie konnte es dazu kommen des Einige in der kurzen Zeit (was sind schon 40 Jahre) zu so unermesslichem Reichtum gelangten,,dazu musste doch auch das Umfeld passen,

die Steuerpolitik,das Kaufverhalten, das Angebot, der Umsatz, alles wurde doch auch bei Euch irgendwie staatlich gelenkt, abgeschöpft, reglementiert (der Staat musste ja auch seine Pflichten erfüllen Erziehung, Armee, Polizei, Verkehr usw,,)oder ließ man da einigen mehr Freiheiten als der Masse ?? sicher wären doch Millionen andere fleißige, intelligente Menschen auch gerne Millionäre geworden,

,irgendwann muss doch der Zustand eingetreten sein, wo es für die ersten zum Stillstand oder zumindest zum Abhängen und zum Zurückbleiben gekommen ist so wie sich andere nach oben wegstehlen und mit der dicken Marie dünne machen konnten.

konntet oder wolltet Ihr da nicht etwas mehr gegensteuern ?

Das muss sich doch wie im Monopolyspiel über euch ergossen haben, mit voller Wucht wurde privatisiert, um verteilt,,, wurden die Menschen immer mehr in arme, mittlere und reiche getrennt und auseinanderdividiert (wenn ich davon ausgehe das Du richtig liegst und beim Steine Klopfen alle mehr oder weniger noch gleich waren,,)

wenn ich mir das weiter überlege,,,wenn in diesen wenigen Jahrzehnten solch eine Differenzierung erfolgte und der Trend weiter anhält wie soll das in 30, 40 Jahren aussehen haste da eine Vorstellung ??
kann das so weitergehen oder soll/muss das gebremst werden und wie sollte das aussehen ??



--
hugo
peter25
peter25
Mitglied

Re: Lafontaine will Millionärssteuer
geschrieben von peter25
als Antwort auf heijes vom 14.11.2008, 13:36:43
da haut der Oskar ganz schön auf den Putz und nützt auch die Bankenkrise aus wie andere auch? Jetzt sind die Millionäre dran?
(Stimmungsmache)---??Oskar bleib auf dem Teppich.


Die Einkommen klaffen nicht erst jetzt auseinander sondern die Einkommensschere geht schon seit mehreren Jahren auseinander.
Hat sich in der Vergangenheit jemand darum gekümmert?Wo war da die Gewerkschaft?? Oskar?? SPD??? und wie sie sonst noch heißen??
Die einen predigen Wasser und trinken den Wein(Diätenerhöhungswein)
Alle die uns was vorpredigen wollen, sollen erst mal ein Vorbild sein.
Nicht immer erst das Nest von anderen säubern , sondern erst mal das eigene Nest säubern. (ach so dann ist man ja Nestbeschmutzer oder sooo ähnlich)

Anzeige