Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz

Innenpolitik Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz

olga64
olga64
Mitglied

Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von olga64

Am kommenden Wochenende wird es spannend.

Aufgrund der Affäre Maskendeals einiger CDU- und CSU-Politiker und deren Raffgierigkeit dürften diese anders ausgehen als in den Prognosen und Umfragen bisher dargestellt.
Für BAden Württemberg kann ich mir vorstellen, dass Herr Kretschmann fast eine absolute Mehrheit mit den Grünen erreicht; evtl. braucht es als Farbtupfer dann noch eine FDP und eine sehr schwache SPD.

Rheinland-Pfalz ist sowieso interessant: die SPD taumelt bundesweit seit längerem bei ihren 16%; trotzdem ist Herr Scholz davon überzeugt, Kanzler dieses Landes werden zu können.
Nur Malu Dreyer, die hochangesehene MP von Rheinland-Pfalz scheint mit ihren Umfragewerten davon unberührt zu sein.
Bisher hatte auch der CDU-Mann, der grossenteils noch recht unbekannte Herr Ballack gute Chancen,die aber nun auch durch die Masken-Dealer in den Keller rauschen dürften.

Das alles zu verdanken einem 34-jährigen bundesweit recht unbekannten Politiker, der eine Provision von 250.000.- Euro in der Pandemie als "Marktpreis" darstellt und ein anderer aus der CSU diese WErte sogar noch um ein Vielfaches übersteigt.

Ich hoffe jetzt nur noch ,dass die Parteiführungen CDU/CSU mit lauten Forderungen an diese Politiker treten, damit diese ihre schmutzigen Deal-Einnahmen sozialen Einrichtungen bis zum letzten Cent spenden - dann wäre wenigstens noch ein Funken Gutes an diesen Widerlichkeiten. Olga

RE: Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2021, 17:12:39
Bisher hatte auch der CDU-Mann, der grossenteils noch recht unbekannte Herr Ballack gute Chancen,die aber nun auch durch die Masken-Dealer in den Keller rauschen dürften.

Der CDU-Mann heißt Baldauf, Ballack hingegen war mal ein Super-Fußballspieler!
Und dieser Herr Baldauf ist in RLP kein Unbekannter,  nachdem er jahrelang Kronprinz war, hatte er dann Frau Klöckner beerbt nach ihrem Wechsel in die Bundespolitik. Gegen Malu Dreyer wird die CDU auch bei diesen Landtagswahlen jedoch chancenlos bleiben vermute ich mal, dies unabhängig von der neuesten Raffzahn-Affäre. 
Nett wäre es hingegen, wenn die "Grünen" nach dem jüngsten Skandal den Einzug nicht mehr schaffen würden...
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von werderanerin

Ich denke zumindest auch, dass diese "Maskenaffäre" sich als erstes mal dahingehend niederschlagen muss, als dass beide Gierhälse alles aber auch alles entweder als Spende oder was weiß ich, zurück zahlen müssen. Abgesehen vom Rausschmiss und anderen Maßnahmen.
Hier bedarf es aber auch konsequentes Aufarbeiten bei beiden Parteien und das zügig.

Der Imageschaden für CDU/CSU scheint schon jetzt sehr stark zu sein. Die Menschen vergessen manches, dies aber nur schwer. Wieviel haben in dieser Pandemie alles verloren, sind dabei etwas zu verlieren oder haben alle möglichen Gürtel enger geschnallt...und das auf Monate.

Die Rache wird auf dem Fuße folgen und könnte Auswirkungen haben, bis hin zur Bundestagswahl. Daran sieht man wieder mal bestätigt, dass so manch Mandat nur dazu genutzt wird, gute Kontakte herzustellen und zum "richtigen" Zeitpunkt abzusahnen - wie widerlich - !!!

Hier könnte etwas ins Rollen geraten sein, was CDU/CSU Spitze nicht mal erahnen können.


Kristine


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2021, 13:39:19
Nett wäre es hingegen, wenn die "Grünen" nach dem jüngsten Skandal den Einzug nicht mehr schaffen würden...

Hallo, Moira,

welchen Grünen-Skandal meinst Du?

LG

DW
RE: Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.03.2021, 16:36:16

 Den nachstehend benannten Beförderungsskandal...

Verfangen im grünen Filz
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2021, 18:05:54
 Den nachstehend benannten Beförderungsskandal...
Verfangen im grünen Filz
geschrieben von Moira
Petitessen, Moira,
Petitessen, solange auch in den nächsten Jahren jede Biene und jeder Schmetterling und jeder Vogel in Rheinland-Pfalz weiß: Die GRÜNEN werden sich weiter für sie einsetzen!
Der Zweck heiligt dafür jedes Mittel, sollte man meinen.
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 09.03.2021, 15:21:38

Ich denke,dass in allen Parteien derzeit fieberhaft danach gesucht wird, ob sich nicht auch in deren Reihen so ein Gierschlund findet, der die Gunst der Seuchen-Stunde dazu benutzte, seine persönlichen Finanzen aufzufrischen.
Denn Gier sind nicht parteispezfisch und auch altersunabhängig wie wir bei diesem Skandal nun erleben.
Was die bevorstehenden Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz anbelangt, so denke ich ,dass schon sehr viele ihre Stimme über Briefwahl abgegeben haben und damals von diesem Masken-Deal noch nichts bekannt war. Aufgrund der Seuche dürften sehr viel weniger Menschen in den Wahllokalen ihre Stimme persönlich abgeben.
Und ob es noch "reicht" bis zur Bundestagswahl? Da bin ich sehr unsicher, da auch solche Dinge meist schnell wieder vergessen werden,bzw. abgelöst durch neuerliche Skandale.
Die sozialen System in unserem Land (die wohl ziemlich einzigartig auf der Welt sind) haben es vermutlich auch in den meisten Fällen bisher verhindert, dass sehr viele Menschen alles verloren haben. Besteht hier die Gefahr, gibt es umgehend staatliche Hilfe, z.B. in Form von Hartz IV und das wird auch in Anspruch genommen.
In anderen LÄndern sieht das viel katastrophaler aus: schauen wir nur mal nach Italien oder Spanien, wo die Arbeitslosigkeit dramatisch ansteigt und auch nach der Pandemie sicher keine grosse, positive Änderung eintreten dürfte.

Wir sollten als Volk jetzt auch nicht den Fehler machen, alle Politiker über einen negativen Kamm zu scheren,denn die meisten sind integer und anständig, auch wenn einige das Gegenteil beweisen. Und wenn jemand bei diesem Politiker-Job, der ja auf Zeit ausgelegt ist, legale Verbindungen knüpft, um auch später nach dem Ausstieg aus der Politik noch Lebensunterhalt für sich schaffen zu können, finde ich das sehr normal und legal. Bestünde diese Möglichkeit nicht, würde vermutlich keiner mehr sich diesen Knochenjob antun und wem wäre dann geholfen? Olga

RE: Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 09.03.2021, 18:11:32

@Bias, ein Jammer, dass du den Juchtenkäfer und das kleine Mausohr nicht benannt hast.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2021, 18:31:57

Von diesem Grünen-Skandal, den Sie hier für Rheinland-Pfalz verlinken, hat vermutlich der Rest der Republik nicht viel mitgekriegt. Kein Wunder bei einem Bundesland, das nur unwesentlich mehr Einwohner hat als Berlin und das doch politisch von Frau Dreyer in hohem Masse politisch dominiert wird.
Sie ist ja noch die einzige Politikerin der SPD, die in dieser Partei Erfolge bringen kann - der Rest versinkt immer mehr. Irgendwann ist die SPD eine Exotenpartei - aber bei den Grünen dürften die besten Zeiten noch bevorstehen. Olga

RE: Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2021, 18:36:53
Von diesem Grünen-Skandal, den Sie hier für Rheinland-Pfalz verlinken, hat vermutlich der Rest der Republik nicht viel mitgekriegt. 

Na dann ist doch alles bestens, zumindest die hier Lesenden wissen jetzt in etwa Bescheid! Tröstlich ist dennoch dass Rheinland-Pfälzer möglicherweise auch  nicht alles mitbekommen, was in anderen Enklaven so an politischen Affären passiert!

- aber bei den Grünen dürften die besten Zeiten noch bevorstehen.

Nun ja, ob dem so sein wird, dürfte abzuwarten sein!

Anzeige