Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz

Innenpolitik Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz

olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2021, 18:50:06

Die Definition für Enklave lautet: vom eigenen Staatsgebiet eingeschlossener Teil eines fremden Staatsgebietes.
Während meiner Zeit in Karlsruhe habe ich Rheinland-Pfalz gut kennengelernt und auch sehr genossen (Weck, Worscht un Woi); ausserdem verfügen die Pfalz und Bayern ja auch über eine gemeinsame, historische Vergangenheit.
So hinterwäldlerisch habe ich dieses Bundesland auch nie kennengelernt, insbesondere wenn ich an die grosse, international aktive BASF denke. Die interessieren sich doch sicher auch so wie andere Deutsche dafür, was woanders passiert, hoffe ich zumindest. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen in BAden Württemberg und Rheinland Pfalz
geschrieben von olga64

Bei den bevorstehenden Wahlen in BW/Rheinland-Pfalz und den Kommunalwahlen in Hessen tritt auch eine sog. Klimaliste an, die sich im September 2020 in Freiburg als Partei formierte und als eine gewisse Bedrohung für die Grünen gilt. Immerhin wird über diese neue Partei viel berichtet, so dass einige führende Grüne schon versuchten, die Neulinge davon zu überzeugen, dass sie mehr erreichen, wenn sie für Grüne kämpfen als ihnen Stimmen wegzunehmen. Bei einigen scheint es auch gelungen , dass sie übergelaufen sind - bei anderen nicht, weil die der Meinung sind, die grünen Landesregierungen seien nicht grün genug.
Die Menschen, die für die Klimaliste antreten, sind meist jung und kommen aus einem akademischen Milieu. Studenten und Naturwissenschaftler an Universitäten sind dabei, auch Aktivisten,die der FFF-Bewegung nahestehen oder der radikaleren Extinction Rebellion.
Die Partei tritt für eine radikale Klimawende ein und fordert u.a. Neuzulassungen von Autos mit Hybrid oder Verbrennungsmotor bereits vor 2025 zu verbieten.

Wenn z.B. die Grünen durch diese neue Partei 2  3% verlieren würden, könnte das in Rheinland-Pfalz den Ausschlag geben, ob statt einer rot-grünen Landesregierung weiterhin eine Ampel mit der FDP regiert.
Auch in Baden Württemberg könnte es um die Entscheidung zwischen Grün-Rot und einer Ampel gehen und vor allem, wieviel Gewicht die Grünen bei Koalititionsverhandlungen legen können.
Das wird auch aus dieser Sicht noch spannend, wie die Wähler in diesen Bundesländern abstimmen werden.(Einige Textpassagen entnommen: "Klimatische Turbulenzen" von Matthias Drobinski und Claudia Henzler aus der heutigen SZ -) Olga


Anzeige