Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Landtagswahlen in Hessen

Innenpolitik Landtagswahlen in Hessen

olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.10.2018, 18:04:34



Ich setze es voraus das die meisten es wissen.

Geht eine GROKO geht auch ein Teil des Wohlstands.
Damit müssen wir alle rechnen denn Produktion ist heute nunmal nicht mehr Ortsgebunden.-
Mir stellt sich dies völlig anders dar. Viele Diskutanten versäumen es, sich umfassend und breit gefächert zu informieren und viele plappern einfach nur das nach, was ihnen genehme Mitdiskutanten verbreiten. Sie gehen oft auch automatisch in "Opposition", wenn jemand etwas schreibt, das sie eigentlich gut finden könnten, es aber nicht tun, weil sie den Autor "nicht mögen". Von grossem politischen Sachverstand dann zu sprechen, wäre natürlich illusorisch.

ich denke auch nicht, dass unser Wohlstand darunter leiden würde, wenn z.B. eine Jamaika-Koalition aus CDU/Grünen und FDP regieren würde. Die Unternehmen würden ja nicht alle hier abziehen, wenn dies so wäre. Der Wohlstand wird von Unternehmen zusammen mit gut ausgebildeten Mitarbeitern und optimalen Rahmenbedingungen erarbeitet, den die Politik erarbeitet und bietet.

Die Produktion ist seit Jahrzehnten global und bietet einem Land wie Deutschland, das über keine nennenswerten Rohstoffe verfügt, die einmalige Chance des Exports, wovon wir seit Jahrzehnten partizipieren. Dieser kann übrigens kaputtgemacht werden von Präsidenten, wie es Trump ist, wenn dieser durch Restriktionen, z.B. Strafzölle oder Massnahmen gegen deutsche Unternehmen verfügt. Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 29.10.2018, 12:32:21
Wann begreift eigentlich diese verdammte "Groko", dass sie abgewählt sind?

Das hat nichts mehr mit "Demokratie" zu tun ...das ist Geriokratie!
Lieber Dutch.
Wir werden Zeitzeugen.

Ich bin mal gespannt ob es nach Merkel, bzw. einer möglichen GROKO Ablösung in DE besser gehen wird.
So gut wie es jetzt DE wirtschaftlich "noch" läuft , gab es noch nie.

Mich erinnert die DE Politik sehr an den FC BAYERN Lächeln der Weltmeister der am Boden liegt.

Es wird echt interessant, hoffentlich liege ich mit meiner Meinung falsch.
Phil.
 
Phil, da bin ich auch gespannt. Ich bin auch nicht überzeugt, dass es DE besser gehen wird, wenn man die Regierung abwählt. Vorallem nach dem es doch nicht funktioniert hat mit CDU, Grüne u FDP!  Also was sollte eine Neuwahl? Wenn man die CDU, als konservative Partei weghaben will, wahrscheinlich ein Ziel der linken u grünen, dann muss man wissen, dass die AFD doppelt so stark würde.

Es gibt Menschen die denken, wenn Merkel weg ist, dann wird alles wieder gut. Vor Jahren hat man sich aufgeregt, wenn Pöpler "Merkel muss weg" geschrien haben. Vorallem die Linken u Grünen. Heute schreien sie es selber. Sie standen ab 2015 aber voll hinter Merkel in der Flüchtlingspolitik. Es wurde nichts kritisiert. Jetzt plötzlich kritisiert ein grüner, wie Robert Habeck Merkels Flüchtlingspolitik. Er sagt genau das, was CDU, FDP auch SPD Politiker jahrelang kritisiert haben. Jahrelang wurden diese Politiker von den grünen fertig gemacht. Dieser Wandel der Meinung passiert vor der Hessenwahl. Wollte man damit noch Stimmen vom konservativen Lager fangen? Man könnte sagen, es ist geglückt. Für mich bedeutet das, man macht immer die Politik, die einem gerade nutzt. Für mich ist das eine Heuchelei der grünen.  Die grünen waren die Partei die zu allem "Nein" gesagt hat. Gerade wenn es um Veränderungen in der Flüchtlingspolitik ging. Es durfte keine Änderung geben, es war alles gut so wie es lief.

Merkel hat nicht allein regiert, was falsch gelaufen ist, dafür sind auch die SPD u. alle anderen Parteien, auch die in der Opposition, wie die grünen u linken mit schuld. Was haben sie denn für die Menschen getan? Außer tolle Reden ist nichts gewesen, könnte man sagen. Auch jetzt wird wieder viel versprochen, wie es bezahlt werden soll, davon wird nichts geäußert.Habeck,macht m. E. das gleiche wie damals Schulz..In den Talkshows (siehe Anne Will)  läßt er keine andere Meinung zu, ist zu keinem Kompromiss bereit. Wie soll das dann in einer Regierung mit anderen Parteien funktionieren? In den Sendungen hat man auch erfahren zu was die grünen bereit waren in Bezug Umweltschutz, wo sie mit regiert haben. Das alles war gegen den Umweltschutz.

Merkel hat vorallem außenpolitisch bei ihren Treffen mit sehr schwierigen Präsidenten, immer mit Ruhe und Diplomatie gearbeitet u damit Eskalationen verhindert. Ohne Merkel kann die außenpolitische Lage sehr gefährlich werden. Meine Meinung.

Ich bin schon lange kein Fan mehr von Merkel. Aber diesen Aspekt darf man nicht vergessen. Es geht nur noch darum Politiker u. die großen Volksparteien wegzugputschen, anstatt dafür zu sorgen die Volksparteien wieder zu stärken. Parteien die alle Lager bedienen und durch diese Parteien es Deutschland jahrelang gut ging.

Ich habe das Gefühl, dass die linken u grünen die alleinige Macht haben wollen u das einzeln. Alle anderen Parteien sind zum Feind geworden. Anstatt die Probleme zu lösen, ihre Versprechen einlösen, was für die Menschen im Land zu tun u man damit die Protestwähler von den linken, den grünen, der SPD von der AFD zurückzuholen, denkt man nur an seine Interessen. Man will an die Macht kommen u redet nun wieder von Neuwahlen. Was voll nach hinten losgehen kann. Die grünen haben in Hessen 19 % bekommen, genau wie die SPD. Sie stehen damit nicht besser da, wie die SPD. 80 % haben die grünen nicht gewählt. Was versprechen sich die linken u. grünen von einer Neuwahl? Es wird nichts besser, sondern immer mehr Chaos unter den Parteien und mit dem Regieren des Landes. Wo soll das noch hinführen? Will man so lange Neuwahlen, bis es einigen Parteien passt? Deutschland macht sich lächerlich in der EU, wenn es zu Neuwahlen kommen würde, nach dem Theater der Regierungsbildung nach der letzten Bundestagswahl. Ich hoffe, dass die Regierung bleibt, eventuell mit der FDP, aber eine bessere Politik macht. 

Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-10/gruene-robert-habeck-angela-merkel-fluechtlingspolitik-kritik
 
Die Grünen: Robert Habeck kritisiert Merkels Flüchtlingspolitik

Kurz vor der Landtagswahl in Hessen hat der Parteichef der Grünen, Robert Habeck, die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert.
Die Bundesregierung habe im Sommer 2015 nach dem Prinzip "Kopf in den Sand" gehandelt, sagte Habeck der Bild-Zeitung.

Im April hatte Habeck in einem Interview mit ZEIT ONLINE und ZEIT Magazin schon von einem "Managementfehler" der Bundesregierung im Sommer 2015 gesprochen. Es sei zwar menschlich wie geopolitisch richtig gewesen, die etwa 30.000 Flüchtlinge, die sich im Budapester Bahnhof befanden, aufzunehmen. "Die Bundesregierung hat vergessen oder versäumt zu sagen: Es ist eben einmalig", sagte Habeck. Dieser "vergleichsweise kleine Fehler" habe große Auswirkungen gehabt.

 



 
novella
novella
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von novella
als Antwort auf Tina1 vom 29.10.2018, 20:26:59

Na ja, nun ist Robert Habeck mit seinen Grünen das Böse schlechthin, oder? Tolle "Ein-Sicht"!
Was er kritisierte, war, dass die Bundesregierung 2015 sich nicht rechtzeitig auf einen Flüchtlingsansturm vorbereitet hat. Er sagt nicht: "Grenzen zu und Flüchtlinge raus!" Und vor allem schrien Grüne und Linke nicht mit der AfD zusammen, dass Merkel weg müsse.
Jede Partei, die sich an Wahlen beteiligt, möchte Macht oder wenigstens Einfluss auf die Politik nehmen. Warum nimmst du das den Grünen übel?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 29.10.2018, 20:56:16
Na ja, nun ist Robert Habeck mit seinen Grünen das Böse schlechthin, oder? Tolle "Ein-Sicht"!
Was er kritisierte, war, dass die Bundesregierung 2015 sich nicht rechtzeitig auf einen Flüchtlingsansturm vorbereitet hat. Er sagt nicht: "Grenzen zu und Flüchtlinge raus!" Und vor allem schrien Grüne und Linke nicht mit der AfD zusammen, dass Merkel weg müsse.
Jede Partei, die sich an Wahlen beteiligt, möchte Macht oder wenigstens Einfluss auf die Politik nehmen. Warum nimmst du das den Grünen übel?
Man sollte jetzt nicht aufgrund des Höhenfluges der Grünen den Fehler machen, auf Herrn Habeck alles zu projizieren, was gut ist (wir wissen ja, wer hoch steigt, fällt oft schmerzvoll wieder auf den Boden zurück).
Herr Habeck ist viel zu kurz im politischen Geschäft und darf sich jetzt keine Fehler erlauben. Wichtig wird für ihn und die Grünen, wie schneiden sie im Osten ab? Dort spielt diese Partei keine grosse Rolle - die AfD aber um so mehr. DA kann die Partei beweisen, dass sie mehr kann als sich im bürgerlichen, wohlhabenden Akademiker-MIlieu in Westdeutschland Zuwächse zu holen.
Auch die FDP schreit "Merkel muss weg" und wir wissen ja seit vergangenem Sonntagabend, dass Herr Habeck und Herr Lindner sich duzen. Also so weit sind sie dann wohl doch nicht voneinander entfernt, oder? Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von dutchweepee
spd-untergang.jpg
Pat
Pat
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von Pat

Neben den Wahlen gab es ja auch noch eine Volksabstimmung über die Verfassungsreform. In der Landesverfassung steht z.B. immer noch die Todesstrafe. Bemerkenswert ist, ausgerechnet in den Gemeinden, in denen die AfD die meisten Stimmen erhielt, hatten sich auch die meisten dafür entschieden, die Todesstrafe sollte nicht aus der Verfassung entfernt werden. Die AfDler hätten gerne wieder einen Galgen auf dem Marktplatz.

Solche Wünsche sind natürlich sowieso Quatsch, laut GG Art. 123 ist sie abgeschafft, denn das Recht
des Bundesstaates schlägt das Recht des Bundeslandes. Aber so erfährt man dann doch immer wieder etwas konkretes, über das tatsächliche Weltbild der AfD Anhänger.

Pat


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Pat vom 31.10.2018, 21:10:44

Ja, Pat, es zeigt aber auch, wie wenig Ahnung von der eigenen Verfassung unseres Landes (Grundgesetz) viele AfD-Sympathisanten und Wähler haben; da ist es natürlich leichter für eine Partei, wie der Rattenfänger diese naiven Leute um sich zu sammeln und ihnen die Rolle zuzuweisen, als Vorhut grölend und pöbelnd den Weg zu bereiten für "den Machtwechsel". Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von olga64

Der hessische CDU-MP, Boris Rhein, gibt heute bekannt ,dass er für eine neue Koalition mit der SPD plädiert; die Verhandlungen beginnen in Kürze.
Schade - das ziemlich geräuschlose Regieren zwischen CDU und Grünen ist damit wohl vorläufig erledigt und die SPD darf zumindest nach vielen Jahrzehnten auf der Oppositionsbank als Juniorpartner mal wieder mitregieren.
Aber ohne Frau Faeser - die in Berlin bleibt und sicher auch nicht in untergeordneter Position an einer Mitarbeit in Hessen interessiert wäre. Olga

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von weserstern

Das Wahlergebnis hat auch meine Schwester sehr gefreut, denn sie hat in ihrer Position den Kandidaten der CDU Boris Rhein sehr unterstützt, wie man auch bei Facebook sehen kann.
Bin gespannt, wie die neue Regierung, nach den Verhandlungen mit der SPD nun ausfällt.

weserstern

olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen in Hessen
geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 10.11.2023, 18:44:38

Obwohl von Herrn Rhein ja berichtet wird, dass er nicht unbedingt zu den besten Freunden des Parteivorsitzenden, Herrn Merz, gehört, dürfte es aber als Unterstützung für denselben gewertet werden: Herr Merz möchte - wie man laufend vernehmen kann - seinen Wahlkampf gegen die Grünen führen. Und da würde es so gar nicht passen, wenn ein erfolgreicher CDU-Mann, wie Herr Rhein in Hessen, nun weiterhin mit dieser Partei koaliert.

Es wird in jedem Fall Einfluss auf die Besetzung des Bundesrates haben (= Ländervertretung).

Ob es allerdings Herrn Merz helfen wird, wenn ER es nicht tut - werden wir sehen. Ich persönlich hoffe es nicht, kann Herrn Merz und die CDU selbst aber gar nicht wählen, auch wenn ich das wollen würde. Olga


Anzeige