Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Gitti Schweden vom 28.05.2023, 09:01:33

Hier ist nicht die AfD, ihre Kritiker oder "Gegner im Forum" das Thema, hier ist RECHTSRADIKALISMUS, NAZI-GEHABE  und die belegte UNTERWANDERUNG der Gesellschaft in Teilen von Brandenburg das Thema!
Und ob Du was zurücknimmst oder nicht, ist mir sowas von wurrrscht, ich denke dabei an den Kettenbrief von 2018, den Du hier als "bare Münze dieser Tage" verkaufen wolltest, nicht nur das begründet Deine Unzulänglichkeit mir gegenüber!


Edita

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 28.05.2023, 08:47:12

@Rispe,

meine Meinung und Haltung zu Rechtsextremen und echten Nazis hat sich nicht geändert. Ich weiß, dass es innerhalb der AfD Strömungen gibt, die man als Neonazis und Faschisten bezeichnen darf und sollte. Ich habe z. B. den Herrn Höcke oft genug aufs Korn genommen.

Wogegen ich mich wehre, das ist die Schwarz-Weiß Malerei auf allen Seiten!

Ich wende mich in aller Schärfe gegen Menschen, die z. B. alles verteufeln, was nur entfernt nach grün und ökologisch riecht, die nichts - aber auch gar nichts - gelten lassen, was unsere Regierung tut, um den Klimawandel abzumildern.

Wo kommen wir hin, wenn jeder, der in seinem Denken Argumente abwägt und auch Grauschattierungen sieht, gleich abgebügelt wird?

Wir sind inzwischen so weit, dass Menschen, die sich für Frieden aussprechen als Kriegstreiber gescholten werden, dass Menschen, die sich für eine Verhandlungslösung zwischen Russland und der Ukraine aussprechen, als Putinversteher diskriminiert werden. Geht es meist nicht auch eine Nummer kleiner?

Ist es richtig den Eindruck zu erwecken, dass alle AfD-Wähler "Nazis" sind, weil es erkennbar sein sollte, dass Parteisektionen zum Faschismus tendieren?

Sollte es nicht vordringlich sein zu ergründen, warum Menschen die AfD wählen, damit an der Beseitigung dieser Ursachen gearbeitet werden kann?

Es ist falsch, jeden, der solche Gründe nennt, gleich als Sympathisant zu diffamieren.

Es gibt nicht nur Schwarz-Weiß, sondern viele Schattierungen und Farben!

Ich werde mich weiterhin hier im ST darum bemühen, echte Diskussionen zu ermöglichen und denjenigen Einhalt gebieten, die es nicht zulassen, dass ein inhaltlicher Austausch von Meinungen entsteht, die stattdessen durch persönliche Anwürfe und Verdächtigungen das Klima vergiften.

Dieser Hinweis gilt für alle politischen Seiten gleichermaßen. 

Karl



 

Heddy79
Heddy79
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Heddy79
als Antwort auf Rispe vom 28.05.2023, 08:47:12

Hallo Rispe, wie oft hast Du schon geschrieben, Du willst nicht mehr hier Deine Meinungen kundtun. Aber was machst Du, Dir ist speiübel, Du verschwindest mal wieder. Das alles kannst Du machen. Aber Du, ich benutze nicht das Wort "Ihr", sondern beziehe mich alleine auf Deine Beiträge.
Du fühlst Dich angegriffen, Du verstehst die Kritik von Karl nicht.
Je mehr Du hier die Beiträge anderer nieder schmetterst um so weniger kommst Du bei den meisten an. Wenn Du  nicht in der Lage bist,  zu versuchen andere zu überzeugen, und nur Beschimpfungen aussprichst, werden  Dir wenige zuhören bzw.lesen.
Die AFD z.B. bekommt soviele Stimmen, weil irgendwas in unserer Politik nicht stimmt. Da mußt Du schon mal genauer hinsehen. Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein oder? Wen Du schon alles der AFD zugeordnet hast ist erschreckend. Und übrigens nicht nur Du, mal angemerkt.

Es muß schon Kritik angebracht werden können, das bedeutet noch lange nicht die Demokratie abzuschaffen, sondern innerhalb der Demokratie Fehler zu beseitigen und klare Entscheidungen zuntreffen, die den Bürgern verständlich sind und nicht nur auf dem Papier stehen, die klar ausgearbeitet sind und nicht auf die schneller mal irgendwas verändern  wollen und dann doch wieder  nachbessern etc.
Es liegt vieles im Argen innerhalb von Deutschland, siehr Dich um und helfe mit zu positiven Veränderungen,
Es nützt nicht zur Uni zur gehen, sondern wende das an, was Du dazu gelernt hast. Sonst nützt auch noch so guter Abschluß nicht.
Vielleicht kannst Du ja mal überlegen, daß Dir keiner an den Wagen fahren will, sondern
einfach nicht abgestempelt wird.
Nun wünsche ich Dir ein schönes Pfingstfest.
Das ist nicht ironisich gemeint.
Heddy79


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 28.05.2023, 09:48:13

Lieber Karl,

danke.

LG

DW

lupus
lupus
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von lupus

Wenn man auf dem Gebiet der Auswertung von schriftlichen Äußerungen , also Texten gar speziell geschult ist, sollte man natürlich die Aussagen und Art und Weise der eigenen Texte erfassen  und beurteilen können.

Juro
Juro
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 28.05.2023, 00:40:53

Hallo Edita,
du bleibst dir treu. Zwecklos scheinbar, dir Brücken zur Verständigung bauen zu wollen.

Bóžemje!

Juro


Anzeige

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf Rispe vom 28.05.2023, 08:47:12
"@Karl, du wirfst mir mal wieder vor, Texe nicht verstehen zu können, wie üblich, deine bewährte Strategie, um mich in den Senkel zu stellen. Ich, die ich als Seniorin, die vor einigen Jahren nochmal an der Uni eingeschrieben war, in Germanistik, wo es um Textanalysen geht, eine Zwischenprüfung mit 1,3 gemacht habe, kann also keine Texte verstehen (diese Tatsache wollte ich bisher nicht im Forum proklamieren, um nicht anzugeben, aber jetzt wird es Zeit, das mal zu tun).
...
Rispe
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 28.05.2023, 09:48:13

Es ging in unserer Diskussion ausdrücklich und explizit um einen Kontraste-Beitrag und um Nazis. Und niemand von uns hat behauptet, dass alle AFD-Wähler Nazis sind. Niemand hat auch alle Ostdeutschen zu Nazis erklärt und alles vermischt. Alle diese Vermischungen haben von uns nicht stattgefunden.

Du unterstellst anderen, nicht verstehen zu können.Und was tust du? Du wendest du dich gegen Behauptungen, die gar nicht gefallen sind.
Wer kann hier nicht richtig lesen und verstehen?

Und natürlich hast du deine Haltung verändert, in früheren Zeiten warst du uns mal dankbar, weil wir uns so explizit gegen die braune Brut eingesetzt haben, und hast mit uns an einem Strang gezogen. Und jetzt stützt du alle, die die AFD verharmlosen und kritisierst Leute, die genauer hingucken.

Der Worte sind genug gefallen! Ciao!

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 28.05.2023, 09:48:13

Zitat Karl:
"Sollte es nicht vordringlich sein zu ergründen, warum Menschen die AfD wählen, damit an der Beseitigung dieser Ursachen gearbeitet werden kann?

An diesem Thema arbeiten wir uns schon seit Jahren ab!
Ich habe festgestellt, daß wir seit 2016 keinen einzigen Schritt weitergekommen sind.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe einen Thread, der da lautet:

Wieso wird die AFD als rechtspopulistisch eingestuft?

ausgegraben, man hätte sich das Engagement vor jetzt 7 Jahren auch sparen können, denn wie gesagt ....... es hat sich nichts geändert, nur Deine Beiträge @Karl, empfand ich damals als aussagekräftiger!

Zitat Karl:
Wir sind inzwischen so weit, dass Menschen, die sich für Frieden aussprechen als Kriegstreiber gescholten werden, dass Menschen, die sich für eine Verhandlungslösung zwischen Russland und der Ukraine aussprechen, als Putinversteher diskriminiert werden. Geht es meist nicht auch eine Nummer kleiner?

Das ist so generell auch nicht richtig, da sollte man schon, um nicht mißverstanden zu werden, differenzieren, denn stur Frieden zu verlangen und darum den Ukrainern Waffenlieferungen zu versagen, und sie allein für die Tatsache, daß sie ihr Land verteidigen wollen, für all die Toten und die materiellen Schäden verantwortlich zu machen, das hat mit ehrlichem "Frieden verlangen" nichts zu tun, eher mit "in eine moralische Falle" drängen!

Und permanent und stoisch nach Verhandlungen zu rufen, obwohl man sah und sieht, daß Putin ohne seine Bedingungen stellen zu dürfen nie dazu bereit war und immer noch nicht ist, und jetzt die Ukraine ohne ihre Bedingungen auch nicht mehr, und stets dazu die unterschwelligen Andeutungen über die Schuld an den vielen Toten, die Zerstörungen, die Frage "wie sollen wir das weiterhin noch alles finanzieren",  nur moralisch der Ukraine anzulasten, das hat auch mehr mit Putin-Versteher und Unruhestifter, als mit Friedensstifter zu tun!
Und wenn dann noch fällt, " unsere Freiheit und demokratischen Werte verteidigt die Ukraine sowieso auch nicht", dann weiß man welche Stündlein da schlagen, oder etwa nicht???


Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 28.05.2023, 08:47:12
 
@Karl, du wirfst mir mal wieder vor, Texe nicht verstehen zu können
Rispe
@Rispe
Aus meiner Sicht scheitert es nicht am mangelndem Textverständnis.

Wie Lupus schon anmerkte: Analysiere mal Deine gestrige Beiträge.


Im Allgemeinen:
Eine sachliche Analyse aller gestrigen Beiträgen wäre wohl hilfreicher.
Wo wird sachlich argumentiert?
Wo pur emotional?


Und statt Geifern würde ich den Begriff Eifer anwenden ... übertriebener, fanatischer Eifer ist schädlich.

Frohe Pfingsten!

Anzeige