Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 28.05.2023, 13:03:55

Doch Du setzt gleich mit , Zitat Mareike: " Der Faschismus von 1933 konnte u.a. nur stark werden, weil sich die anderen Parteien uneins waren."

Die unterschiedlichen Prägungen hab ich hautnah und von Anfamg an in meinerFamilie mitbekommen, auch den Beginn der sozialistisch.kommunistischen Infiltration und die schleichende Abkehr vom "westlichen kapitalistischen System" inclusive von dem im Westen lebenden Bruder, der arg daran zu knabbern hatte, daß er daran nicht zerbricht
Was hat Dich in der Hinsicht geprägt?

Und Deine Formulierung von "das Gerede von wehrhafter Demokratie " trägt bestimmt nicht automatisch dazu bei, "ohne gleich feindselig zu werden," gilt das für Dich nicht?
Denn daß Du das Gefühl von einem "Gerede" hast liegt auch mit daran, daß die Feindseligkeiten gegenüber unseren demokratischen Institutionen, Personen und Gepflogenheiten, eischlielich der Androhung, "du kriegst was auf die Fresse", bei bekannt werden in der Öffentlichkeit sofort verharmlost und relativiert oder gänzlich ignoriert werden!

Da schreiben Lehrer Hilferufe und was passiert in den betreffenden Gegenden?
Es wird gemauert, es wird geblockt und die Lehrer werden verächtlich gemacht!

Diese Jugendlichen mit ihren Eltern und Lehrern sind keine Abgehängten, sie verkörpern dort genau die Mitte der Gesellschaft!

Edita
 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 28.05.2023, 13:46:10

Ich bin Wochen nach Kriegsbeginn geboren und habe eigentlich vom Faschismus nichts mitbekommen oder verstanden.
Bist du (etwas uncharmant - entschuldige) so viel älter, dass du echt Erinnerung an die damaligen Umstände hast?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 28.05.2023, 13:46:10

Ich vermute mal dass die "Mitte" der Gesellschaft hier in NRW eine ganz andere ist - nein FALSCH - je nachdem in welchem Viertel ich mich gerade bewege, muss ich mich fragen, was geht denn hier ab?

Soll ich mal Videos einstellen, was hier an manchen Schulen abläuft?


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 28.05.2023, 13:56:37

Wo hab ich das geschrieben, daß ich Erinnerungen an den Nationalsozialismus hätte??? 
Du bist älter als ich! 


Edita


 

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.05.2023, 09:48:13
Sollte es nicht vordringlich sein zu ergründen, warum Menschen die AfD wählen, damit an der Beseitigung dieser Ursachen gearbeitet werden kann?
Es ist falsch, jeden, der solche Gründe nennt, gleich als Sympathisant zu diffamieren.
geschrieben von Karl
Wie wahr, wie wahr!
(Er)kenne Dein Gegenüber, Deinen Feind, höre ihm zu, geh vielleicht mal eine Strecke in seinen Schuhen. Es gibt immer einen Grund für unterschiedliche Meinungen. Es findet sich aber IMMER eine Lösung, bei der beide Seiten gewinnen können. Es wird sogar ein Freund gewonnen, der bis dahin ein unangenehmer Genosse war.
Und sei es die Lösung, dass es eben keine geben kann. Dann leben eben beide Seiten in Frieden miteinander.
Niemand möchte gern Unrecht haben, das ist eine ganz besoders gefürchtete Eigenschaft 'der Deutschen', aber ist die zweite Stufe auf dem Siegertreppchen nicht auch eine ganz hervorragende Leistung? Auch damit können alle leben. Auch Putin könnte, besonders weil es aus seinem Stall schon nachweislich so passierte, Gorbatschov zB.

Zwar kenne ich Putin nicht persönlich, aber das System kenne ich sehr genau aus eigener Erfahrung. Damit habe ich Jahrzehnte 'gearbeitet', drei Jahre davon in Rus.
Ich habe nie erlebt, dass ein gegebenes Wort gebrochen wurde. Es fällt mir somit schwer zu glauben, ausgerechnet Putin würde lügen. Ob das nicht von unseren Medien als übliche reißerische Panikmache so dargestellt wird? Selbst wenn er lügen würde, hätte er sicher Grund dafür - wer nicht.

Nochmal, auch wenns keiner liest und mich als PutinLiebling darstellt.
Ich verstehe ihn, trotzdem ich seine Taten nicht brillliant finde. Von seiner Seite sind sie sicher begründet. Das 'System' konnte mit der Ukraine nicht anders reagieren. Und die EU ist selber auch noch nicht damit durch, siehe zB Ungarn.

Wenn ich das weiss, dann könnten andere das auch wissen, bilde ich mir jedefalls ein. Besonders Diplomaten.
Warum zum Teufel hat man sich nicht vor Jahren mit ihm zusammengesetzt, und sich sorgfältig, unvoreingenommen, neutral seine Vorstellungen angehört. Und seien sie auch noch so widersinnig gewesen. Das System ist nun mal für unsere westlichen Vorstellungen übel, für Rus nicht.
Denn Rus kann nur damit überleben.
Einem solchen Riesen mit Sanktionen zuleibe rücken zu können auch nur ansatzweise zu denken - wie schräg ist das denn?! Das stört den Russischen Bären genau so wie der Deutschen Eiche, wenn sich die bekannte Sau daran schubbert.
Zeigst Du einem Esel einen Knüppel wird er sich nicht rühren, hänge ihm aber eine süsse Möhre hin, und er wird dir freudig folgen wohin auch immer.

Ich weiß nicht, was schief lief, dass er so reagieren musste, aber es hätte bekannt sein müssen.
Auch wir in DE kriegen ja nicht mal hin, mit der AfD über ihre Gründe wirklich zu reden, wir gendern lieber. Oder mit den KleberBatschies.
Aber wenn du Dein Gegenüber kennen kernen musst, dann höre ihm zum Teufel doch zu!

Unsere Demokratie meint, das Wohl der Menschheit zu kennen und überall durchsetzen zu müssen. Das kann nicht funktonieren. Ein Eskimoa hat andere Bedurfnisse als der Bewohner der SahelZone.
Hörst du BEIDEN zu, könnte was draus werden. Zwingst du sie, zB den Eskimo zu animieren Palmen zu pflanzen, dann wird es so wie unsere Mutter auch sagte: Eine Ziege lässt sich nicht mit Gewalt bocken. Niemandem ist dann gedient.

Speziell DE hätte von Rus (nicht nur davon) lernen können, wie ein excellentes Schulystem funktioniert. Rus hätte allen Grund, sich hier einzumischen. Aber tun sie es? Vielleicht würde es Zeit dafür?

Ich 'beobachte' ja dieses Forum schon 15 Jahre.
Noch NIE habe ich in einer Diskussion vernehmen können, daß mal ein Vorschlag zur Sache gemacht wurde. Es wurde gejammert, faustgekämpft, niedergemacht... Wer so etwas gar geplant hätte, der wäre schon im Vorfeld als Idiot plattgemacht worden. So geht Demokratie NICHT; denn auch absurde Ideen können erscheinen. Es gibt dafür sicher Gründe. Damit Vogel-Strauß zu spielen, und den Strauß zu verdammen, dass er Shit hinten raus lässt, ist tödlich. Der hat dafür lebenswichtige Gründe.
Deswegen sollte seinem Gegenüber -besonder einem üblen-  sehr gut zugehört werden, dann wirds auch was mit der Nachbarin. Den in den Senkel zu stellen, endet früher oder etwas später logischerweise im Chaos. Siehe Ukraine. Merke: Alles hat einen Grund - auch Putin&Co.

Ich hatte zB in die Runde geworfen, ihm die Ukraine 'abzukaufen'. Ich hatte sogar einen Kasten Maggi darauf verwettet.
Es wäre zwar bannig teuer geworden, aber alle hätten Vorteile davon. Dazu ist es aber mittlerweile zu spät.

Sanktionen machen die Ziege noch bockiger, und sie holt sich woanders ihr Futter.

Es wurden auch besonders vom demokratischen 'Westen' (gravierende?) Fehler begangen. Besonders der, sich mit einer atomaren Weltmacht Rus anzulegen. Oder mit China.
Sanktionen sind wie trotzig mit dem Fuß zu stampfen, sie schaden selber, weil der Stampfer sich nur lächerlich macht.
In Afghanistan hatte DE auch vor Jahrhunderten die Fínger, hat es aber auch nicht geschafft, dort für 'ordentliche' Zustände zu sorgen, wie um die '80er auch Rus nicht. Manchen ist halt nicht zu helfen; die dort leben, müssen damit umgehen.

PS:
Karl hatte Grund, mich freizuschalten, weil wir aufeinander zu- und nicht los-gegangen sind. Sollte hier zur Kenntnis genommen werden.

Wichtig:
Ich verdamme hier niemanden, ich mag Rus wie andere Länder auch. Am liebsten ist mir Canada.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 28.05.2023, 14:06:14
Die unterschiedlichen Prägungen hab ich hautnah und von Anfamg an in meinerFamilie mitbekommen,
schriebst du
Daraus hatte ich das angenommen.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 28.05.2023, 14:00:03

Das könnten wir auch machen, aber jetzt haben wir hier vom rbb die entsetzlichen Probleme von Schulen in Brandenburg offeriert bekommen und was passiert im Forum wie draußen in Brandenburg???
Es wird ignoriert, es wird auf Deubel komm raus vom Thema abgelenkt,  es wird geblockt!
Ich werde noch maximal beschimpft und beleidigt, natürlich nur im Forum, und das war es!?
Das oder der Nächste bitte??? 
Das hat nicht einmal ansatzweise was mit fairer oder gar gewinnbringender Diskussion zu tun! 

Edita

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 28.05.2023, 14:15:24

Mareike brachte die unterschiedliche Ost - West - Prägung ins Gespräch, darauf bezog sich das! 


Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 28.05.2023, 14:20:59
.......
Ich werde noch maximal beschimpft und beleidigt, natürlich nur im Forum, und das war es!?
............

Edita
Das sind "Befindlichkeiten".

Vor einigen Wochen versuchte ich intern diese Entwicklung zu thematisieren.
Dies war nicht erwünscht.

Du hast einen Bericht vom RBB eingestellt.
Es werden Zustände an Schulen in Brandenburg  beschrieben und seitenweise wurde nach Erklärungen gesucht.

Das ist meine Wahrnehmung.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 28.05.2023, 15:16:28

Natürlich sucht der rbb nach Erklärungen, schließlich hat er darüber, auch unter Bedrohungen berichtet, und was liegt da näher, als die Betroffenen und Involvierten zu befragen, denn nur sie können sagen, warum sie sich so verhalten, wie es beschrieben wurde, aber sie blocken, laufen weg, schicken weg und bedrohen lieber, das heißt für mich, das hast aber nichts mit Peinlichkeit oder Scham zu tun, daß hat nur damit zu tun, daß sie bei ihrem rechtsextremen Tun nicht gestört werden wollen! 

Was nutzt es wenn wir oder überhaupt andere Leute nach Erklärungen suchen und finden, unsere sind erfahrungsgemäß andere als die, die die „Täter“ selber abgeben würden, der eine junge Mann erklärt es „is doch ganz normal, alle machen das, das ist nicht rechtsextrem“, und so lange man solche „Täter“ unkommentiert und unbestraft weiter so schalten und walten läßt, und private Männer weiterhin im Ort bestimmen, was Sache sein darf und was nicht, sind Erklärungen, die wir liefern, eh wertlos un dienen der Sache überhaupt nicht!


Edita


Anzeige