Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 28.05.2023, 15:40:40

Edita
Es bleibt doch die Frage: Wie kann, wie sollte,  die Gesellschaft darauf reagieren?

Dabei muss doch die Gesamtsituation in den Blick genommen werden.

In Krisenzeiten ist es aus meiner Sicht klug sich zu fragen, was die Forderungen der Zeit sind, um so die rechte Ergänzung für die Mängel und Schäden der Zeit zu finden.

Das geht nicht mit der Brechstange. Erst recht, wenn dazu die nötige Stärke fehlt...

Es ist gut, dass darüber berichtet wird. Das ist aber nur ein Anfang. Lösungen müssen mit Beharrlichkeit gesucht und entwickelt werden.

Juro
Juro
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Mareike vom 28.05.2023, 11:41:23

Mareike, das weiß ich auch nicht mit Absolutheit.

Vielleicht über eine Sammlungsbewegung, die alle die Kräfte und Meinungen bündelt, die für eine gerechte Weltwirtschaft, für die Abschaffung und das Verbot von Sanktionen als Druckmittel gegen unliebsame Staaten, Einbindung aller demokratischen Kräfte in Entscheidungsfindungen (runder Tisch), Erhebung der Klimarettung zum Staatsziel und Entwicklung tragfähiger und bezahlbarer Modelle zur Umsetzung innerhalb eines zu bewältigenden Zeitplans.
Lösung der Taiwanfrage durch Verzicht der USA und des sogenannten Westens auf Einmischung, moderierte Herstellung einer Konföderation, in der Taiwan eine solche Autonomie erhält, die eine bewaffnete Auseinandersetzung verhindert. Beendigung des Ukraine-Krieges durch einen Waffenstillstand und durch Verhandlungen. Volksbefragungen in allen Gebieten, die gegenwärtig als nicht anerkannte Staaten herumdümpeln und danach Anerkennung oder Eingliederung in einen Nachbarstaat. Na und wenn wir schon so weit sind, Rückführung aller Waffen in die Herkunftsländer und deren Vernichtung. Verbot oder Beaufsichtigung des Waffenhandels durch die UNO. Striktes Verbot von Atomwaffen.

Ich denke, die Gelder und Kapazitäten, die bei der Beseitigung von Kriegsherden und Rüstungsausgaben frei werden, bieten Möglichkeiten für die Lösung von Konflikten  in vielen Ländern.

Keine Aufregung, bissel Utopie darf sein. Ich denke, wir können aber nicht abwarten, bis es wirklich richtig knallt.

Juro

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von CharlotteSusanne
Liebe Edita, momentan ist es viel zu warm draußen für mich, also suche ich
mir im Haus ein kühles Plätzchen und nehme mir die Zeit, mich in diesem Thread zu beteiligen.

Wenn ich mir z.B. Deine Beiträge anschaue, möchte ich Dich fragen, ob Du
nicht wenigstens an den Feiertagen mal einen Gang runterschalten könntest,
mal einem anderen Hobby nachgehen oder so, denn es ist einfach so, daß
 Du Dich an dem Thema "festgebissen" hast, ohne für Dich einen Schritt
weiterzukommen, wie Du selbst festgestellt hast.

Ich erkenne es an, daß Du diesen Thread mit letztem Beitrag von Januar
wieder aktiviert hast nach dem "Kontraste"-Report vom 25.5.23.
JA  -  es ist erschreckend !  Zwei junge Lehrer, die die Situation beschreiben
und am Resignieren sind, weil die Instanzen, die hier schnell handeln müßten, es nicht so eilig haben. Schulamt usw.
 
Für Schüler muß die Institution Schule Endstation für rechtes Gedankengut sein ! Wer da nicht durchgreift, macht sich schuldig !

Warum geht der junge Lehrer nicht hin und stellt den Schüler zur
Rede ? Mit allen Konsequenzen ?
Oder  bei allem anderen VERSAGEN der demokratischen Kräfte ?

Was ist ein Sicherheitsdienst wert, der aus rechtsextremen "Angestellten"
besteht? Wieso wird dieses Feld denen überlassen ? Warum kann der
Bürgermeister einer Stadt nicht einen kommunalen Sicherheitsdienst
etablieren, der aus unbescholtenen Männern und Frauen besteht ?
Kein Geld dafür ?

Der sogenannte Antifaschismus in der ehemaligen DDR war vielleicht
auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ich weiß aus eigener Erfahrung sehr
genau : Hitlergruß und Nazi-Symbole waren verboten, und das war gut
so ! In dieser Beziehung gab es kein Pardon.

Als ich noch in der DDR war , habe ich kaum eine Sendung von "Kontraste"
oder "Monitor" usw. verpaßt, zumal die ja auch Berichte über Zustände
in der DDR gebracht haben, die man sonst nicht so einfach erfahren hätte,
aber jetzt fehlt mir oft die Ausgewogenheit in ihrer Berichterstattung, auch
in diesem Beitrag vom 25.5.23, denn da sich "Kontraste" NUR auf
spezielle Orte   im "Osten" bezieht, könnte ein unbedarfter Konsument
der Sendung auf den Gedanken kommen, anderswo wäre es besser......

Ein "gemischter" Bericht zu diesem Thema über die gesamtdeutsche
Situation, wie sich Rechtsextreme überall in der Mitte der Gesellschaft
etablieren, ohne ein "STOPP" seitens der staatlichen Organe befürchten
zu müssen, wäre dem Rechtsstaat bei dieser Berichterstattung dienlicher.

Zu den ganzen Beiträgen seit dem 26.5.23 kann ich nur darauf hinweisen,
(Was ich sonst nie mache, nämlich  wieviel Herzchen und so....) wieviel
Userinnen und User dem Beitrag von @Karl an @Rispe um 9.48 Uhr
zugestimmt haben : 14  und ich auch ! Es lohnt sich, seinen Beitrag
vielleicht einmal mehr zu lesen........

C.S.



 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 28.05.2023, 16:05:33

Zum Teil haben wir ja Lösungen parat, z.B. wenn Lehrer das rechtsectreme Treiben an ihren Schulen dulden, wegschauen und totschweigen!
Geht gar nicht!
Wenn das rechtsextreme Treiben 17- 18-jähriger Schüler konsequenz- und straflos bleibt!
Geht gar nicht!
Wenn Presse bei ihrer Arbeit im Ort angepöbelt und bedroht wird !
Geht gar nicht!
Wenn nachweislich "starke" private Männer im Ort bestimmen, was geht und was nicht geht!
Geht überhaupt gar nicht!

Für alle diese Fälle haben wir schon genug Möglichkeiten denen konsequent entgegenzutreten!

Nur daß das klar ist, das ist natürlich kein rein ostdeutsches Problem, aber leider, wie es aussieht, in Ostdeutschland verstärkt!

Und es sind nachweislich auch nicht die nur sogenannten bildungsfernen Schichten dafür zugänglich, die betroffenen Gymnasien sprechen dagegen!

Rechte Bestrebungen hat es immer gegeben, es ist nichts anderes dafür verantwortlich als die eigene Präferenz in politischen Angelegenheiten, auch bei den Querdenkern, Coronaleugnern, Impfgegnern und Rechtsextremen gibt es jede Menge gebildete und studierte Leute, die auf Mumpitz nicht nur hereinfallen, sondern selber auch noch verbreiten!
Und genau das wird uns auf die Füße fallen und die Demokratie aus den Angeln heben, wenn wir folgendem Trend nicht die volle vorhandene Gesetzeskraft entgegensetzen, im Stern gibt es den Artikel auch, aber hinter einer Bezahlschranke:

Illegale Querdenker-Schulen machen sich in Deutschland breit


Edita

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.05.2023, 16:54:20

Ob Geifern, Eifern oder Festbeißen, was soll‘s, was stört es Dich? 
Sei froh daß ich mich nicht an Dir und Deinen bekannteren Personen festbeiße!  😄
Dieses Thema Rechtsextremismus ist sowas von komplex und spannend, da gibt es viel zu lesen und zu „studieren“, wenn man sich da wirklich für interessiert. 
Und ich habe einen ganz persönlichen Grund mitzuhelfen und aufzuklären, daß Rechtsextreme nicht beide Füße auf den Erdboden bekommen! 
Also ……. geifere, eifere und beiße ich mich weiterhin fest, bei Themen die mir wichtig sind, so einfach ist das, mit Kuschelecken im Netz hab ich es wirklich nicht!

Edita

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Edita vom 28.05.2023, 18:25:30
Ob Geifern, Eifern oder Festbeißen, was soll‘s, was stört es Dich? 


Doch es stört, weil es keine faire Diskusion zulässt und es auch keinen Spaß macht als Außenstehender das zu lesen 😏

 

Dieses Thema Rechtsextremismus ist sowas von komplex und spannend, da gibt es viel zu lesen und zu „studieren“, wenn man sich da wirklich für interessiert. 
Und ich habe einen ganz persönlichen Grund mitzuhelfen und aufzuklären, daß Rechtsextreme nicht beide Füße auf den Erdboden bekommen! 
Also ……. geifere, eifere und beiße ich mich weiterhin fest, bei Themen die mir wichtig sind, so einfach ist das, mit Kuschelecken im Netz hab ich es wirklich nicht!

Edita


Ich denke da gibt es genug im Forum die sich wirklich dafür interessieren, da bist du nicht die Einzige. 😏

Nun kommt wieder die Kuschelecke / Wohlfühlthreads   .    .    .     Gibt es hier im Forum „Zweiklassenthreads“? Jeder der aus der  „Kuschelecke“ kommt den kann man sowieso nicht ernst nehmen oder wie?   😖  Ja für mich kommt es so rüber❗️

Ich habe auch die Sendung gesehen und war erschrocken! Ich habe sofort meine Enkelin gefragt wie es an ihrer Schule läuft / was ich vielleicht nicht mitbekommen habe. Zum Glück nicht, hier gibt es nur schreckliche Rabauken die auch Schuleigentum nicht achten. 😖   
Ich habe mit meinem Schwiegersohn gesprochen der Lehrer an einer Berufsschule ist. Er hat einen Schulleiter der hart durchgreift. Lehrer alleine können nicht viel erreichen wenn der Schulleiter und auch Politiker nicht dahinter stehen. Ich glaube dass es Lehrer und auch Eltern gibt die einfach Angst haben massiv dagegen anzugehen. Wenn man bedroht wird (ist einer Nachbarin die auch Lehrerin war passiert, sie hatte die Schule darauf hin gewechselt) und Kinder hat, würde ich mir auch überlegen wie weit ich gehe ohne Rückhalt vom Schulleiter usw. Ja ich stehe noch "mittendrin" und mache mir Sorgen wie es in den Schulen zugeht auch um die Zukunft meiner Enkel und besonders um die Enkelin die bei mir lebt. 😳

Besser als sich hier die „Köpfe einzuschlagen“ und jeden der einen „falschen“ Satz schreibt, als Rechtsextremist oder gar als Nazi hinzustellen, wäre es doch dem andern einfach nur mal zuzuhören. Die Situation ist schlimm, aber warum ist es dazu gekommen und was müsste sich ändern, finde ich viel wichtiger und interessanter."Die da im Osten"  immer nur als Jammerer hinzustellen ist zu einfach❗️

LG Heidrun

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Heidrun11 vom 28.05.2023, 19:43:39

Ich zitiere @Heidrun11 :

"Ich glaube dass es Lehrer und auch Eltern gibt die einfach Angst haben massiv dagegen anzugehen....... "

Diese Einstellung kann ich nicht akzeptieren.
Unternehmen Lehrer oder Eltern nichts, kommen sie ihrem Erziehungsauftrag, ihren Pflichten und Aufgaben nicht nach bzw. billigen das Tun der Kinder/Halbwüchsigen.

Wer das anprangert und für keinen Zustand hält, hat meine Unterstützung. 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Heidrun11 vom 28.05.2023, 19:43:39

Ich habe hier noch niemandem den Kopf eingeschlagen und umgekehrt wurde er mir auch noch nicht eingeschlagen!
Habe ich behauptet, daß ich die einzige bin, die sich dafür interessiert???
Deine Gejammere über einen fehlenden fairen Diskussionsstil wirkt ob Deiner widerholt aggressiven Anfeindungen gegen mich, einfach unglaubwürdig, hin und wieder mal an die eigene Nase fassen!


Edita
 

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Edita vom 28.05.2023, 20:16:15

Habe ich behauptet, daß ich die einzige bin, die sich dafür interessiert???
geschrieben von Edita

Dieses Thema Rechtsextremismus ist sowas von komplex und spannend, da gibt es viel zu lesen und zu „studieren“, wenn man sich da wirklich für interessiert. 
Und ich habe einen ganz persönlichen Grund mitzuhelfen und aufzuklären, daß Rechtsextreme nicht beide Füße auf den Erdboden bekommen! 
Geschrieben von Edita


Das klingt für mich so, dass du hier so ziemlich (ja das korrigiere ich) die Einzige bist.
 
 
Deine Gejammere über einen fehlenden fairen Diskussionsstil wirkt ob Deiner widerholt aggressiven Anfeindungen gegen mich, einfach unglaubwürdig, hin und wieder mal an die eigene Nase fassen!
 


Jammern  -  nein das ist nun absolut nicht mein Ding und dafür ist mir die digitale Welt auch nicht so wichtig 😄
 

Also ……. geifere, eifere und beiße ich mich weiterhin fest, bei Themen die mir wichtig sind, so einfach ist das, mit Kuschelecken im Netz hab ich es wirklich nicht!

geschrieben von Edita
 
Nun kommt wieder die Kuschelecke / Wohlfühlthreads   .    .    .     Gibt es hier im Forum „Zweiklassenthreads“? Jeder der aus der  „Kuschelecke“ kommt den kann man sowieso nicht ernst nehmen oder wie?   😖  Ja für mich kommt es so rüber❗

geschrieben von mir

 



Und das war auch kein Gejammer von mir, das war nur eine Feststellung. 😊

LG Heidrun
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Lenova46 vom 28.05.2023, 20:15:48

Unternehmen Lehrer oder Eltern nichts, kommen sie ihrem Erziehungsauftrag, ihren Pflichten und Aufgaben nicht nach bzw. billigen das Tun der Kinder/Halbwüchsigen.
 


Ich bin zum Glück noch nie in so eine Situation gekommen, das ich mich gegen Radikale wehren musste. Aber wenn es soweit kommt, das dann auch die eigenen Kinder bedroht werden, ich weiß nicht was ich dann tun würde. Wenn ich bedroht werde, da kann ich mit umgehen, aber bei hilflosen Kindern sieht es anders aus.😳
Erziehungsauftrag heißt für mich auch, dass ich für die Sicherheit meiner Kinder sorgen muss. Damit billige ich überhaupt nichts, dann habe ich einfach nur Angst um ein Kind. Da bin ich dann meinetwegen auch ein Feigling.

In der Klasse meiner Enkelin wurde ein Junge von einer Gruppe stärkerer Jungens gemobbt. Er wurde auf der Straße wiederholt dermaßen bedroht, dass  er sich in Geschäfte flüchtete. Von den Lehrern wurde das lange nicht ernst genommen.😖  Wenn das meiner Enkelin passiert wäre, hätte sie die Schule gewechselt! Das ist nicht lustig für ein Kind, obwohl das eigentlich harmlos gegen Bedrohungen von Rechtsradikalen war.

Aber das ist hier in diesem Thread ja nicht das Thema 😊
LG Heidrun
 

Anzeige