Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Leistung der Pflegeversicherung

Innenpolitik Leistung der Pflegeversicherung

lupus
lupus
Mitglied

Re: Leistung der Pflegeversicherung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Klaro vom 05.01.2017, 18:13:11
Erstaunlich!
Du antwortest auf meine Eingangsbeitrag?
Hast du den gelesen?
lupus
lupus
lupus
Mitglied

Re: Leistung der Pflegeversicherung
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 05.01.2017, 18:00:29
Frau Olga, sie kennen doch die zur Verfügung stehenden Mittel aus der Pflegeversicherung (siehe Eingangsbeitrg)
Damit kann man doch sicher keine 24-h-Kraft anstellen , die natürlich für einen schwierigeren Pflegefall ein idealer Zustand ist.

Aber darum ging's hier auch nicht.
Pflegestufe 1 und nun Pflegegrad 2 sind etwas anders.
Es ging um die Erhöhung des Zahbetrages der Pflegeversicherung um 47% und die wohl dadurch provozierte Forderung des Pflegedienstes um 72%,
wohlgemerkt bei gleichem Aufwand.
lupus
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Leistung der Pflegeversicherung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf lupus vom 05.01.2017, 19:41:51
Wobei man aber nicht vergessen darf, wie schlecht die Pflegekräfte bezahlt werden, weshalb ja auch so viel Personal fehlt.
Und die Rente ist ein Witz. Das schrieb ich ja schon mal an anderer Stelle.
Wenn das Geld für eine bessere Bezahlung ausgegeben würde, wäre das schon angebracht.

ff

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Leistung der Pflegeversicherung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Femmefatale vom 05.01.2017, 21:55:53
Dein etwas schwach entwickeltes Verständnis für ökonomische Zahlen trübt dir den Blick.
Wenn der Preis einer Ware um 72% steigt, der Anteil einer Position an den Kosten z.B. 60% wäre und die Steigerung auf diesen Anteil fällt, wäre die Steigerung dieses Anteils wie hoch?
lupus
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Leistung der Pflegeversicherung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf lupus vom 06.01.2017, 08:44:00
Hihi, Lupus, du hast mich auf meinem schwächsten Fuß erwischt: Mathematik. Null Ahnung, trotz Abitur.
Vergib mir!

LG, ff
olga64
olga64
Mitglied

Re: Leistung der Pflegeversicherung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Femmefatale vom 05.01.2017, 21:55:53
xxxx Wobei man aber nicht vergessen darf, wie schlecht die Pflegekräfte bezahlt werden, weshalb ja auch so viel Personal fehlt.
Und die Rente ist ein Witz. Das schrieb ich ja schon mal an anderer Stelle.
Wenn das Geld für eine bessere Bezahlung ausgegeben würde, wäre das schon angebracht.

ff


Auch hier sollte man fairerweise differenzieren: ungelernte Kräfte erhalten den Mindestlohn (ca 8.90 Euro pro Stunde); handelt es sich um Fachkräfte, liegt das Gehalt bedeutend darüber, wird aber oft als gering eingeschätzt, weil auch hier viel in Teilzeit gearbeitet werden möchte.
Ich konnte das in den letzten Jahren gut beobachten, weil meine Putzfee sich weiter ausbilden liess zur Altenpflegerin; nachdem sie alle Prüfungen gut bestanden hatte, hat sie jetzt ein recht gutes Durchschnittsgehalt mit den üblichen Zulagen für Schichtdienste usw.
Selbstverständlich erfolgen hier die Abzüge für Rentenversicherung usw. Sie ist eine fröhliche, ambitionierte und fleissige Polin, die sich übrigens oft über ihre deutschen Kollegen wundert, die vornehmlich mal jammern und dann doch nicht viel machen, um die eigene Situation zu bessern, obwohl Chancen dazu vorhanden wären. Gerade in diesem Beruf werden die Leute ja intensiv gesucht. Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Leistung der Pflegeversicherung
geschrieben von olga64

Ab Juli 2023 steigen die Beiträge zur Pflegeversicherung.
Ich befürchte nur, dass dies nur kurzfristig reichen wird, um die immensen finanziellen Anforderungen einer immer älter werdenden Gesellschaft zu finanzieren.
Olga


Anzeige