Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Leitfiguren in der Republik, die K-Frage

Innenpolitik Leitfiguren in der Republik, die K-Frage

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Leitfiguren in der Republik, die K-Frage
geschrieben von JuergenS
letztere wird zwar ein Jahr zu früh rumgeschubst, aber die Medien müssen ja beschäftigt werden.
Vorweg: unwählbar sind für mich: Linke und AFD und ähnliche vielleicht noch auftretende Gruppen.
Aber sowohl in der Union als auch bei den Sozies sieht es mau aus mit charismatischen Politikern. Denn die bräuchten wir, sie sollten auch korrespondieren mit einem Generationenwechsel.
Und somit, zumindest spontan fällt mir überhaupt nur eine Person ein, der CSU-Weber im europäischen Parlament.
Über ein paar Figuren von den Grünen müsste ich nochmal nachdenken.
Sorry aber alle anderen sind zu alt, zu verbraucht, zu geschwätzig, hektisch oder wie Gummi.

Los geht's, ihr habt sicher alle schon Favoriten, vielleicht kann ich lernen. Ist eine meiner Schwächen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Leitfiguren in der Republik, die K-Frage
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 30.08.2016, 15:23:35
Heigl, es geht ja nicht um persönliche Favoriten; die Partei, die bei der nächsten Bundestagswahl am stärksten abschneidet, wird den KanzlerIn stellen. Also fallen SPD, Linke, AfD, Grüne, FDP schon mal weg.
Auch die CSU stellt ja innerhalb der Schwesterpartei CDU nur einen minimalen Prozentsatz. Ohne den geht es allerdings nicht ,weil man in Bayern ja, wenn man 'CDU meint, CSU wählen muss (was mich schon lange stört).
Ausserdem wird aus der CSU, resp. aus Bayern sicher nie jemand Kanzler werden. Das hatten wir schon mit allen Peinlichkeiten, wie z.B. dass sich Stoiber zum Kanzler ausrufen liess und nach dem Rückflug nach München erfuhr, dass es doch nicht geklappt hatte....
Herr WEber macht sicherlich einen guten Eindruck, ist aber bundesweit gesehen eine doch zu kleine Nummer, um die BRD-AG zu führen, wie ich finde.
Unsere Kanzlerin ist derzeit recht undurchsichtig: sie arbeitet wie ein Pferd, so dass man annehmen könnte, sie will noch viel erledigen oder denkt, sie will beweisen, dass sie energietechnisch voll auf der Höhe ist.
Ich denke, ihre Entscheidung wird auch von den wichtigen privaten 'Faktoren beeinflusst werden, wie sie es mit ihrem vermutlich bald pensionierten Mann halten wird und wie die Beiden sich ihr weiteres Leben vorstellen, das sicherlich oft darunter gelitten hat, dass beide beruflich extrem engagiert sind.
Für mich zeichnet sich innerhalb der CDU nur Frau von der Leyen als Nachfolgerin ab. Sie hätte dann auch die Chance, dem Generationenproblem Flüchtlinge eine andere Richtung zu geben (was Merkel nicht kann). Ob das allerdings bei einem Volk genügt, das für jedes Problem morgen einen Lösungsvorschlag wünscht, der dann übermorgen umgesetzt wird, wage ich auch bei einer Soldatin wie Frau von der Leyen zu bezweifeln. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Leitfiguren in der Republik, die K-Frage
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 30.08.2016, 18:06:42
Frau von der Leyen sieht --vielleicht-- etwas besser aus, dass war es aber auch schon.
Ausser Frau Merkel fällt mir keine/keiner ein der den Karren weiterzieht.

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Leitfiguren in der Republik, die K-Frage
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf JuergenS vom 30.08.2016, 15:23:35
Du hast ja tolle Kriterien....haha da muss ich schon bissel grinsen.Also mal abgesehen davon das es ziemlich Wurscht ist, wen du als Kanzler dir vorstellst, sollte auch dir klar sein, daß du (oder ich) ihn ja gar nicht wählen können.
Du willst also einen "charismatischen" Typen haben...so etwa wie Guttenberg...der hat doch allen gefallen. Was gab es in den Foren für böse Diskussionen als man ihn abgesägt hat.Das der Typ aber ausser eine geschliffene Ausdrucksweise und gegeelte Haare nix konnte oder je geleistet hat...das ist an den meisten irgendwie vorbei gegangen.
So und dann bedenke mal wer die Schulden die Deutschland hat angehäuft hat...auch in Zeiten guter Konjunktur ist es diesem Land nicht möglich diese irrwitzige Summe abzubauen....
Dann darfst du weiter darüber schwadronieren aus welchen Parteien du dir einen Kanzler wünschst und aus welchen auf keinen Fall .
Denk mal drüber nach...
Möchtest du privat in einer Familie leben, dessen Vater nur Schulden macht ?
Nein ? Aber bei der Regierung machst du da mal ne Ausnahme....wen nur das Kasperle an der Spitze "charismatisch" genug ist.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Leitfiguren in der Republik, die K-Frage
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 30.08.2016, 22:37:30
dion, du hast ganz schön viel in mich hineininterpretiert, gut so. Nicht GUttenberg, nein, sondern Fragezeichen.
Die Parteien, die für mich in Frage kämen, hab ich ja benannt.
CHarisma ist natürlich auch ein relativer Begriff, ich suche in den von mir benannten Parteien etwas einsam danach. Dass ich den Kanzler nicht direkt wählen kann, wusste ich übrigens schon, seit Jahrzehnten, dennoch ist kein Komet auszumachen, der breit akzeptiert werden könnte.
Ich möchte auch nicht zuviele Themen hineinpacken, wozu du auch das Schuldenmachen zählen würdest, weil das ja pauschal oft in einer Farbecke landet.
Gierath
Gierath
Mitglied

Re: Leitfiguren in der Republik, die K-Frage
geschrieben von Gierath
Die K- Frage interessiert mich eigentlich absolut gar nicht. Es liegt auf der Hand, aus welcher Partei die Kanzlerin/der Kanzler 2017 gestellt wird. Es ist leider die CDU. Charisma wird von dieser Person genau so "viel" ausgehen wie von der Person, die dieses Amt gegenwärtig bekleidet. Aber da wir uns ja hier demokratisch und höflich verhalten und die nettiquette gern wahren (anders als in den bekannten großen sozialen Netzwerken!), nenne ich mal die für mich nicht wählbaren Parteien. Linke, NPD, SPD, CDU/CSU, Grüne, FDP.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Leitfiguren in der Republik, die K-Frage
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Gierath vom 31.08.2016, 13:48:15
du qualifizierst ja ganz anders als ich, hast du Lust, Parteien zu nennen, die für dich in Frage kämen.

Charismatisch waren für mich ein paar Politiker in der Nachkriegszeit:

Adenauer

Brandt

Steinmeier

FJS

Helmut Schmidt

Scheel

v. Weizäcker

Herzog

jetzt wird's schon schwierig...
Gierath
Gierath
Mitglied

Re: Leitfiguren in der Republik, die K-Frage
geschrieben von Gierath
als Antwort auf JuergenS vom 31.08.2016, 13:56:55
Selbstverständlich! Völlig angstfrei in Bezug auf das, was man seitens des politischen Establishements und seiner Leitmedienkohorten in Deutschland zu erwarten hat, wenn man es ausspricht: Wählbar in dem Sinne, dass ich von dieser Partei am ehesten erwarte, dass sie meine Interessen wirklich vertritt, ist die AfD. Um nun aber gleich zwei mögliche Fragen zu beantworten: beim Wahl- o- mat hatte ich mit dieser Partei eine 70%ige, keine 100%ige Übereinstimmung. Ich zähle mich also nicht zu den kritiklosen Gefolgsleuten. Darüberhinaus gehöre ich auch nicht zu denen, die von den in Marsch gesetzten Sozialarbeitern und Sozialpsychologen unserer Allparteien- Einheitsfront als sozial benachteiligte, bildungsferne arme Leute deklariert werden, um zu erklären, dass es überhaupt Leute gibt, die sich zur AfD bekennen. Dass sie selbst Ursache dieser Entwicklung sind, müssen sie langsam kapiert haben, werden es aber nie zugeben.
Gierath
Gierath
Mitglied

Re: Leitfiguren in der Republik, die K-Frage
geschrieben von Gierath
als Antwort auf JuergenS vom 31.08.2016, 13:56:55
Ach so, auch für mich waren ein paar Politiker charismatisch in "grauer Vorzeit". Steinmeier gehört nun bei weitem nicht dazu. Ich nenne mal einige:

Herbert Wehner, Hildegard Hamm-Brücher, Alfred Dregger, Helmut Schmidt, Ludwig Erhard.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Leitfiguren in der Republik, die K-Frage
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Gierath vom 31.08.2016, 14:45:46
Deine Charimatischen sind auch meine, bisschen Fragzeichen bei Wehner und Dregger.
Ansonsten find ich deine Meinung auch interessant, weil du systematisch vorgehst, was den Vergleich mit Parteiprogrammen, also deren Schnittmengen oft überraschend groß sind, anbetrifft. Dennoch muß man auch gewichten, denn die nichtübereinstimmenden Punkte sind oft K.O. Aussagen, die eine Partei disqualifizieren, also unwählbar machen.

Bisher unterstreicht ihr meine Ratlosigkeit, was "frische" positiv charismatische Persönlichkeiten anbetrifft.

Anzeige