Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?

Innenpolitik Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?

adam
adam
Mitglied

Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?
geschrieben von adam
Derzeit machen die Richtlinien des Innenministers über die „Leitkultur“ Schlagzeilen. Leider, wie so oft in unserem Land und bei allen Nachrichten, nur in Schlagworten. Wer sich anhand von Schlagworten so für Pro oder Kontra entscheidet, hat schon verloren. Das sollten wir den Politikern überlassen.

Wie ich es verstanden habe, definiert De Maizière das Was und Wie von deutscher Leitkultur in einem Sinn zusammen: Leitkultur in demokratisch, rechtstaatlichem Sinn wird nicht vorgeschrieben, sondern vorgelebt und wendet sich an alle Bürger und Leute, die im Land leben. Leitkultur vermittelt sich selbst an und durch alle, die sie leben.

Bitte lesen:

Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?

Hat Thomas de Maizière recht? Kann über diesen Begriff das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturkreise in der Bundesrepublik geregelt werden?

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 02.05.2017, 21:52:13
Meiner Ansicht nach werden die "Richtlinienen" für das Zusammenleben verschiedener Menschen ausreichend im GRUNDGESETZ der BRD geregelt. Darüber hinaus brauchen wir keinen Innenminister, der mit seiner kleinbürgerlichen Leitkultur im Wahlkampf punkten will.
Logan
Logan
Mitglied

Re: Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?
geschrieben von Logan
als Antwort auf dutchweepee vom 03.05.2017, 01:37:31
Dennoch ist es gut hervorzuheben, was der Innenminister als Leitkultur definiert schrieb, denn wer von uns "blättert" schon mal im Grundgesetz nach...
Allein aber das Wort "Leitkultur"stört mich ein wenig, es hat für mich ein "Geschmäckle"...
Ich hätte es "Wesen unseres Staates" genannt.

Logan

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Logan vom 03.05.2017, 07:54:46
Das Grundgesetz gibt den Rahmen. Alles andere ist Wahlkampf. Niemand darf einen privat zusammengedachten Text über das Grundgesetz stellen.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 03.05.2017, 01:37:31
Erstens das Dutch - und zweitens total unpassend um die Vorraussetzung und Einforderung für das Zusammenwachsen und Zusammenleben von Menschen mit verschiedenen religiösen, gesellschafts-kulturellen und bildungstechnischen Lebenshintergründen zu beschreiben!
Das kleine Wörtchen - richt - käme schon viel sympathischer und weniger "führungsbesessen" rüber!
Wenn ich was zu sagen hätte, dann würde ich die 10 Gebote dieses Papieres erst mal in jede Behörde, in jedes Amt, in jedes Amtszimmer hängen, überall dort wo Menschen überhaupt "abgefertigt, abgehandelt, bewertet" und auch "abgeurteilt" werden, selbstredend daß ich dabei zuvörderst an Ausländerbehörde, Job-center und auch Bundeswehr denke!
Leitkultur, wenn sie positiv besetzt werden soll, muß auch den einheimischen Menschen erst mal vorgemacht, vorgelebt, eingetrichtert und auch kompromislos abgefordert werden!
Nur so kann man extremistischen, auch unsere demokratiegefährdenden, Gruppierungen, auch den einheimischen, das Wasser abgraben!
Das was de Maizière mit seinem Papier beschreibt ist für mich zuallererst eine Richtschnur für die Einheimischen, und erst wenn diese die diversen Punkte wirklich verinnerlicht haben, wird ein "unvoreingenommenes Entgegenkommen" zu fremden Menschen und Kulturen möglich sein!
Ein Migrant, wenn er sich entschlossen hat seine angestammte Heimat, seinen angestammten Kulturraum zu verlassen, der will sich auf was Neues und Ungewohntes einlassen, aber daß sich das zukünftig auch für ihn als richtig erweist, das fällt ihm um so leichter, je selbstverständlicher und kompromisloser es ihm vorgemacht und vorgelebt wird!
(Ich weiß, daß viele viele einheimische Menschen schon nach "diesem Papier" leben, siehe Flüchtlingshelfer, aber selbst diese sind denjenigen ausgeliefert und stehen ihnen machtlos gegenüber, von denen ich hier rede, und die unsere Bundesrepublik öffentlich auch umtreiben!)

Edita
Logan
Logan
Mitglied

Re: Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?
geschrieben von Logan
Leitkultur.
Integration scheint das Thema zu sein, dass angestoßen werden soll, vermute ich. Wir zeigen unser Gesicht, wir sind nicht Burka, wie zu lesen ist, sagte doch der Innenminister.
Wer sich also nicht integrieren will, soll bitteschön zurück in sein Heimatland gehen. Das jedoch ist diskussionswürdig...und es gibt, wie anders nicht zu erwarten „Beifall und Pfiffe“.

Logan

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?
geschrieben von adam
als Antwort auf Logan vom 03.05.2017, 10:28:07
Eigentlich geht es doch lediglich um die Selbstverständlichkeiten im Leben des europäischen, auch deutschen Bürgers. Allerdings geht es um die Selbstverständlichkeiten, die es uns möglich machen, die Geschundenen und Verfolgten aus aller Welt aufzunehmen, sie zu schützen und zu versorgen.

De Maizière möchte diskutieren, nicht vorschreiben. In der Diskussion erkennen, wie wertvoll die genannten Selbstverständlichkeiten sind, ist besser als sie vorzuschreiben.

Geht es nur um Migranten? Nein, angesprochen sind alle, die die Selbstverständlichkeiten im europäischen Haus nicht sehen wollten, naiv für spießig hielten, glaubten, das Recht dagegen zu sein, ohne Besseres zu können, sei Pflicht. Und für alle, die meinen, sie hätten die Politik erfunden: Es geht natürlich an alle Rechts- wie Linksfaschisten, die meinen, sich mit Gewalt, auch mit Waffengewalt, durchsetzen zu dürfen.

Zu den Selbstverständlichkeiten zählt auch, daß ein deutscher Innenminister diskutieren will, um zu erklären und in der Bundesrepublik nicht überall angeschlagen läßt, daß das Strafgesetzbuch eine Lesart des Grundgesetzes ist.

--

adam
Logan
Logan
Mitglied

Re: Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?
geschrieben von Logan
als Antwort auf adam vom 03.05.2017, 13:34:03
So ähnlich ungefähr in diese Richtung geht auch meine Denke...ich denke, er will alle Menschen, die an seinen schriftlich verfassten Gedanken teilnehmen, zum Nachdenken anregen.
So kommt es mir, und je öfter ich seine Gedanken lese, vor.

Subjektive Sichtweise, Wahrnehmung.

Logan
olga64
olga64
Mitglied

Re: Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 03.05.2017, 08:39:52
xxxx
Das Grundgesetz gibt den Rahmen. Alles andere ist Wahlkampf. Niemand darf einen privat zusammengedachten Text über das Grundgesetz stellen.

Karl
geschrieben von Karl
geschrieben von karl


SEhe ich genau so. Wir haben ein Grundgesetz (unsere Verfassung), um welches uns die Welt beneidet, das aber nur wenige auch Bio-Deutsche überhaupt kennen. Sogar der erste Paragraph: die Würde des Menschen ist unantastbar, ist bei vielen nicht präsent.

Leitkultur - dieser Terminus wurde vor vielen Jahren vom damaligen, kurzzeitigen CDU-FRaktionsvorsitzenden Herrn Merz ins Gespräch gebracht. Seitdem taucht er immer mal wieder bei der CSU auf und jetzt bei Herrn de Maizieres, sicher mit guten Absichten.
Aber ich denke,damit möchte auch unser Innenminister rechte Wähler ansprechen und sie der AfD entreissen.
Ich hoffe nicht ,dass es in letzter Konsequenz bedeuten würde, dass Menschen "ohne Leitkultur" künftig mit gesenktem Haupte an Maibäumen vorbeigehen müssen, um der Tradition noch ein wenig zu entsprechen. Olga
adam
adam
Mitglied

Re: Leit­kul­tur für Deutsch­land - Was ist das ei­gent­lich?
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2017, 17:28:40
Olga,

wie Karl den Link nicht gelesen?

Man kann über den Ausdruck "Leitkultur" streiten, sie selber aber nicht abstreiten, ist sie doch unser tägliches Brot, nach dem unser Alltag abläuft. Das sind Automatismen. Genauso gut könnte man Gutes Benehmen ablehnen. De Maiziere kleidet doch nur das allgemeine Wohlfühlklima eines Europäers in Worte und sagt: "Laßt uns darüber reden!"

Wir sind nicht mehr in dem Alter, bei allem was ein Minister sagt, das ruchlose Tun der Gesellschaft zu sehen, das Establishment abzulehnen, denn wir sind das Establishment, haben diese Automatismen mit geprägt, gefestigt, er- gelebt und zu Regeln gemacht.

--

adam

Anzeige