Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik links ... zwei ... drei ...

Innenpolitik links ... zwei ... drei ...

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf sittingbull vom 31.10.2012, 11:40:12


dabei wollte ich doch nur wissen , woher das "zitat" stammt .

sitting bull


Es stammt von Wladimir Iljitsch Lenin !

Josef Wissarionowitsch Dschughaschwili, grosser Stalin - Vater aller Werktätigen - hilf ! Helfe denen die schwer von Kapee sind.

sysiphus...
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 31.10.2012, 11:40:12
du tust unbelehrbar, sittingbull. lenins befehl v. 11. august 1918 stammt von lenin. richard pipes hat dieses dokument und andere einschlägige dokumente zusamengetragen und als buch herausgegeben. so arbeiten historiker. - ich gehe davon aus, dass jetzt jedem, der hier liest, klar geworden ist, dass es dir nicht um die wahrheit geht, sondern darum, dass die wahrheit nicht an dich rankommt. das ist typisch für ideologen. ideologie, du erinnerst dich sicher, ist ein "Gebäude, das zur Verschleierung und damit zur Rechtfertigung der eigentlichen Machtverhältnisse dient". ein berühmter mann hat das geschrieben. suche dir autor und quelle des zitats selbst.
---
w.
pilli
pilli
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von pilli
als Antwort auf sittingbull vom 31.10.2012, 08:26:48
vielleicht hilfst du mir auf die sprünge ....


deiner bitte bin ich gerne gefolgt.

im text bei "books.google" finde ich weder das zitat , noch zu den dort aufgeführten "zitaten" irgendwelche quellenangaben .


tatsächlich? dabei brauchte es nur eines guten willens und vielleicht einer stärkeren lesebrille, das ziat lesen zu können? ich konnte es; dank google und meiner lesebrille :

http://up.picr.de/12346138us.jpg[/img]

das hat schon Lenin angemahnt:

[i]"Schlimmer als blind sein ist nicht sehen wollen."


...ich würde das zitat gerne in seinem historischen kontext überprüfen .

sei so gut , pilli


nun, meiner güte darfst du sicher sein, sittingbull

traue ich dir doch zu, dich als historiker auf geschichtsträchtigem boden zu bewegen. hat nicht schon Lenin geschafft, als autodidakt rechtsanwalt zu werden ohne werktätig zu sein und das nur mit dem grossen familienvermögen als finanzkräftige stütze für seinen lebensunterhalt?

nicht sicher sein darfst du dir meiner weiteren honorarfreien mitarbeit bei deinem lobenswertem tun...dazu hat es weit besser ausgebildete sekretärinnen für dich und dein vorhaben zu recherchieren. sie oder vielleicht auch er, könnten dir den hinweis geben, die zahlreich erschienen bücher seiner gefährtin Nadeschda Krupskaja als quelle zu nutzen?

Nadeschda Konstantinowna Krupskaja, promovierte Pädagogin und Mitbegründerin des sowjetischen Erziehungssystems, war die Ehefrau und Kampfgefährtin Lenins. Rund 30 Jahre lebte sie an seiner Seite und für ihn und widmete im übrigen ihre ganze Kraft der Arbeiterklasse. Sie erlebte die Anfänge der Arbeiterbewegung, den Aufbau der Partei, deren Sieg bei der Oktoberrevolution.

Krupskajas Memoiren sind eine wichtige Quelle zur Biographie Lenins und zur Geschichte der Kommunistischen Partei. Leider sind Aussagen über sie selbst darin kaum zu finden. 1894 lernt die engagierte Lehrerin (sie unterrichtet in der Abend- und Sonntagsschule erwachsene Arbeiter) in einem marxistischen Studentenzirkel Lenin kennen. Sie führen »endlose« Gespräche miteinander.
geschrieben von fembio.org


die bücherliste kannst du hier einsehen:

Kampfgefährtin Nadeschda Krupskaja

---
pilli

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von justus39
Bei allen Zitaten von Politikern, die in der Literatur auftauchen, ist es ratsam, zu überprüfen wer es geschrieben hat.
Da bin ich auch sehr skeptisch, aber dass dieser russische Bürgerkrieg, der auch vom Ausland unterstützt wurde und in dem es keine Beachtung von Konventionen gab, mit äußerster Brutalität geführt wurde, ist verbürgt.
Auch dass Lenin von einem unbändigen Hass gegenüber dem zaristischen Bürgertum und den Weißgardisten getrieben wurde und dass er ein rücksichtsloses Vorgehen befahl, ist Tatsache.

Mir fällt hier immer wieder Parallelität zu Syrien auf. Auch hier findet ein vom Ausland unterstützter Bürgerkrieg statt, unter dem nur die Zivilbevölkerung leidet und bei dem der Verlierer ein grausames Blutbad zu erwarten hat.
Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 31.10.2012, 09:51:27
"meine bescheidene bitte war , den "lenin-text" zu nennen aus dem das zitat stammt ."
geschrieben von sitingbull


Ist das wirklich so wichtig für dich?

Entscheidend sind doch die Taten v. Lenin und Stalin.
Die bestanden leider nicht nur aus mehreren Metern geschriebener Bücher, sondern aus Handlungen, die ihren geschriebenen Texten selten ähnelten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon kurz nach Stalins Tod begonnene Sammlung(Chruschtschow...) und die Ende des Jahrtausends zum Teil veröffentlichten Dokumente der Verbrechen Lenins und Stalins an dir ohne Reaktion vorübergegangen sind.
Viele Original-Dokumente aus dem Geheimarchiv der KPDSU wurden inzwischen veröffentlicht.
Sie stammen aus den Jahren 1917-1922 und 1922-1944.

Aber - das Thema hatten wir schon mehrfach hier im Forum - und - was nicht sein darf - ist nicht !
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf pilli vom 31.10.2012, 13:33:28
Krupskajas Memoiren sind eine wichtige Quelle zur Biographie Lenins und zur Geschichte der Kommunistischen Partei. Leider sind Aussagen über sie selbst darin kaum zu finden.


okay pilli ...

ich wollte die quelle für dein lenin "zitat" haben .

geht ?

sitting bull

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von sammy
als Antwort auf sittingbull vom 31.10.2012, 13:57:47
kicher.....,irgendwie drängt sich mir folgendes Bild auf.......,da führt ein Bulle doch tatsächlich am Nasenring den/die Bauern/Bäuerin spazieren.....

sammy
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf sammy vom 31.10.2012, 14:05:15
... da führt ein Bulle doch tatsächlich am Nasenring den/die Bauern/Bäuerin spazieren.....


so kann man es auch sehen ...

sitting bull
pilli
pilli
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von pilli
als Antwort auf sittingbull vom 31.10.2012, 13:57:47
...ich wollte die quelle für dein lenin "zitat" haben ...


ich nannte dir ein Zitat und keinen besitzanzeigenden texthinweis, der aus meiner feder stammt!

Krupskajas Memoiren sind eine wichtige Quelle zur Biographie Lenins und zur Geschichte der Kommunistischen Partei. Leider sind Aussagen über sie selbst darin kaum zu finden.


mal sehr dezent nachgefragt, da ich immer noch nicht dein verständnisvermögen zu gelesenen texten anzweifeln möchte:

warum fettdruck bei einem gegebenem hinweis, der doch nur die eigene person der kampfgefährtin betrifft? ich differenziere da beispielsweise sehr deutlich, wenn eine autorin nur sehr wenig über sich selbst schreibt; aber der lesen können- und wollenden nachwelt sehr viel mehr über ihre hautnahen gespräche und erlebnisse mit Lenin anbietet.

aber wie schon honorarfrei geraten, der versuch richtig zu lesen, hilft mir ungemein, das gelesene auch verstehen zu können und auch schon mal, nicht unnütz zu schwächeln...

---
pilli
justus39
justus39
Mitglied

Re: links ... zwei ... drei ...
geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 31.10.2012, 13:57:47

ich wollte die quelle für dein lenin "zitat" haben .

sitting bull




Er muss es doch wissen!

Anzeige