Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Lobbyismus, was ist das ?

Innenpolitik Lobbyismus, was ist das ?

ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Lobbyismus, was ist das ?
geschrieben von ehemaligesMitglied27

Das Gabler Wirtschaftslexikon erklärt den Lobbyismus kurz als:

Einflussnahme organisierter Interessengruppen (z.B. Verbände, Vereine, Nichtregierungsorganisationen) auf Exekutive und Legislative, bspw. in der Form von Anschreiben, Telefonaten, Anhörungen, Vorlagen, Berichten, Studien usw. Gegenleistungen der Interessengruppen an die Politiker können spezifische Informationen, Spenden etc. sein. Lobbyismus kann sich auch in der Androhung von politischem Druck (Streik, Lieferboykott, Abbau von Arbeitsplätzen) äussern.

Lobbyisten sitzen innerhalb und ausserhalb des Bundestages.

Ausserhalb in Form von Interessenverbänden der unterschiedlichsten Industrien, der Gewerkschaften und Freiberufler als auch der Kirchen und Sozialverbände. Diese Lobbyisten versuchen indirekt Einfluss auf die Gesetzgebung auszuüben.

Von grösserer Bedeutung aber sind die Lobbyisten im Bundestag, die den Gesetzen zustimmen oder sie ablehnen.

Da machen Beamte den Hauptanteil aus, denn von den 622 Abgeordneten sind 116 Beamte und rechnet man die 84 Angestellten des öffentlichen Dienstes hinzu, dann sind das genau 200 Abgeordnete dieser dienstleistenden Sparte.

Unterstützung erhält diese Gruppe sicherlich auch noch von den Ministerialbeamten, die die Gesetze vorbereiten und formulieren.

Dagegen gehalten sind die hier im Forum erwähnte "verbrecherische Lobbyistenbande," der gruselige "Spuk schwarz-gelber Lobbyisten" zusammen mit der "Atomlobby," eine verschwindend kleine Minderheit.

meint Boris
Urego
Urego
Mitglied

Re: Lobbyismus, was ist das ?
geschrieben von Urego
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 10.11.2010, 16:44:20


@ Boris

"Wer gut schmiert, der gut fährt".

Nicht ganz ernst gemeint, jedoch ein Körnchen Wahrheit enthaltend.

Urego
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Lobbyismus, was ist das ?
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf Urego vom 10.11.2010, 20:09:16
"Wer gut schmiert, der gut fährt". (Urego)

Das kannst Du ruhig ernst nehmen.

Ein Motor benötigt Öl um rund zu laufen, auch der Wirtschaftsmotor.

Dass die "Cheflobbyistin" das richtige Mehrbereichsöl eingefüllt hat, zeigt sich momentan beim G20-Gipfel in Seoul. Da wird sie von vielen bewundert (sogar von den Briten, was gaaanz selten vorkommt) und von einigen, besonders von den USA, beneidet. Die werfen den Chinesen vor, den Yuan künstlich niedrig zu halten und drucken dabei fleissig neue Greenbacks, was den gleichen Effekt hat.

A. Merkel erteilte allen Versuchen, die internationalen Handelsströme politisch zu steuern, eine klare Absage und sagte: "Eine politische Festlegung von Obergrenzen für Leistungsbilanzüberschüsse oder -defizite (...) ist weder ökonomisch gerechtfertigt noch politisch angemessen". ... liest man in der Presse

Wenn sie hart bleibt, dürften die von den Wirtschaftsweisen vorausgesagten 2,2 % Wachstum für 2011 gesichert sein.
Das schafft weiterhin neue Arbeitsplätze für Facharbeiter, an denen bereits jetzt akuter Mangel herrscht und sogar viele Firmen veranlasst, ältere Fachkräfte von der "Reservebank" auf den Platz zu schicken.

Ich liebe diese "schwarz-gelbe Lobbyistenbande", weil sie als einzige versteht, mit der richtigen Motorschmierung, das höchste "Drehmoment" aus dem Wirtschaftsmotor heraus zu holen !

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Lobbyismus, was ist das ?
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 11.11.2010, 09:52:55
Zitat:

"Ich liebe diese "schwarz-gelbe Lobbyistenbande", weil sie als einzige versteht, mit der richtigen Motorschmierung, das höchste "Drehmoment" aus dem Wirtschaftsmotor heraus zu holen "


Ich auch!!!!


Und ich finde, dass es schön ist, zu wissen, dass es ein Leben ausserhalb dieses von linken und grünen Polittraumtänzern missbrauchten Forums gibt.

e k o
hugo
hugo
Mitglied

Re: Lobbyismus, was ist das ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf eko vom 11.11.2010, 10:05:58
Und ich finde, dass es schön ist, zu wissen, dass es ein Leben ausserhalb dieses von linken und grünen Polittraumtänzern missbrauchten Forums gibt. (e k o)

richtig eko gibs Ihm, da werd ich doch auch glatt zum Politlobbyisten

diese linken und grünen Borisse und ekos ,,und dann noch innehalb,,

na wenn das nicht ein toller Tanz wird ? *g*

(hoch lebe das Missverständnis)

und wenn sich diese 2,2 % Wachstum wiederum als Reduzierung in den Portemonaies großer Bevölkerungsteile ausbreiten

Seit 1992 sind die Einkommen der ärmsten 10 Prozent der Bevölkerung um 13 Prozent gesunken und 18 Prozent der Bundesbürger gelten laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) mittlerweile als armutsgefährdet,,,
na, wenn dieser Tend nicht die hervorragende Merkelpolitik fett unterstreicht ?

hugo
hema
hema
Mitglied

Re: Lobbyismus, was ist das ?
geschrieben von hema
Ich lehne den Lobbyismus schon immer ab, ja ich verachte die Lobbyisten sogar.

Warum?

Sehen wir einmal über den Tellerrand D hinaus.

In Brüssel sitzt ganz offiziell ein Horde von Lobbyisten und nimmt auf alles Einfluss, was nicht ihren Interessen entspricht. Da wird weiterhin die Atomlobby auch mit Österr.-Geld gefüttert, obwohl wir hier kein Atomkraftwerk haben (Gott sei Dank dafür)und dazu ablehnend eingestellt sind.

Die Gen-Lobby will uns diesen Sch..dreck aufzwingen, der schädlich ist für Natur, Tier und Mensch. Einige Krankheiten sind darauf zurück zu führen. Durch die weltweite Verbreitung von aufgezwungenen Hybrid-Samen werden die Bauern immer ärmer. So geht es auch in der Pharmazie und in der Massentierhaltung. Alles krank machende Faktoren, wo Lobbyisten nur auf den eigenen Vorteil und die eigene Geldbörse achten. Ob dadurch Schaden für die Zukunft entsteht ist ihnen egal.

In den USA ist es noch ärger und diese Lobbyisten setzen auch noch die EU unter Druck.

Quo vadis Menschheit ????

Du fragst - Lobbyismus, was ist das ?

Ich antworte klar und deutlich - eine Verbrecherbande, die ausgerottet gehört !!








Anzeige

ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Lobbyismus, was ist das ?
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf hugo vom 11.11.2010, 10:14:24
Gute Nachrichten sind Dir offensichtlich ein Horror , Herr Hugo.

Sofort kommst Du mit Hiobsbotschaften über Armutsstatistiken usw..

Ich kann Dir aber helfen, Dinge richtig zu verstehen:

Wenn, wie in diesen Jahr das Wirtschaftswachstum um "drei Komma sieben Prozentpunkte" wächst, dann reduziert das die Arbeitslosenzahlen und somit auch die Armen.
Es bringt ausserdem Geld in die gemeinsame Staatskasse, damit können wir die Hartzer weiterhin ernähren und es füllt auch Deinen Geldbeutel etwas auf, denn die Renten sollen erhöht werden.

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, empfehle ich, das Gehirnschmalz in seiner Viskosität zu erhöhen, am Besten mit einem Föhn ins linke Ohr rein pusten, Wärmestufe drei.


@ hema: Horde von Lobbyisten ... Na, na so etwas sagt und denkt man nicht. Kennst Du nicht als fromme Frau die Gnade der Mäßigung?

Ausrotten, das ist Gedankengut der Nazis.
hema
hema
Mitglied

Re: Lobbyismus, was ist das ?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 11.11.2010, 10:56:14
Ich mein ja nicht dass sie als Menschen ausgerottet gehören, sondern ihr Tun und Denken gehört beendet.

Denn: wenn sich jemand selber Vorteile verschafft, dann zahlt immer einer drauf, den nicht so ist.

Meist sind das die ehrlichen und redlichen Menschen.


dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Lobbyismus, was ist das ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 11.11.2010, 10:05:58
Ach ja Eko? Ich finde es schön, dass von den neoliberalen und konservativen Befürwortern ein Vergleich mit der schwarzen Dreckspampe "Öl" gebracht wurde. Diese Wirtschaft wächst in eine ökologisch und wirtschaftlich unverarntwortliche Richtung. Dass in 50 Jahren Kriege um das zu knappe Öl geführt werden (laut Studie der Bundeswehr) interessiert EKO natürlich nicht die Bohne, da er bis dahin nicht mehr Leben wird.

Auch dass durch die Lobby-Schieberei im Gesundheitsministerium bis zu 1000% überteuerte Medikamente auf dem Deutschen Markt sind, findet EKO natürlich toll, da ich die ja mit meinen ständig steigenden Krankenkassenbeiträgen bezahlen muss. Soll doch EKO glauben, dass die teureren Deutschen Medikamente besser sind, als die günstigeren aus Holland, Frankreich und UK. Ich hasse es jedenfalls, die Lobby-Schieber mit meinem Geld zu bezahlen!
hugo
hugo
Mitglied

Re: Lobbyismus, was ist das ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 11.11.2010, 10:56:14
Sofort kommst Du mit Hiobsbotschaften über Armutsstatistiken usw (Boris)

na was soll ich den anderes denken und tun, bei dieser Sachlage ?? soll ich auch die Augen verschließen und mt den Oberlügnern frohlocken ??

Wenn mir von sinkender Arbeitslosigkeit vorgeschwärmt wird, aber gleichzeitig die Verarmung zunimmt, die Sozialausgaben auf Höchststand steigen, dann denk ich mir meinen Teil und da passt so einiges eben nicht zusammen.

Theoretisch bedeutet für mich niedrigere Arbeitslosigkeit höhere Beschäftigung und mehr Beschäftigung auch mehr Eigenleistung der Menschen zum Lebensunterhalt und nach Adam Riese weniger Hilfe vom Staat,,

alles andere ist Lug und Betrug und ausschließlich der ungebremsten Umverteilung von Unten nach Oben zuzuschreiben,,oder ?

ich will gar nicht mit einer Arbeitslosenquote leben die von 10% auf Null 3% fällt, wenn dafür gleichzeitig noch 5 Millionen mehr Menschen total verarmen und 10 tausend noch viel reicher werden.

ist das so unverständlich ausgedrückt ?
Guck Dir doch die entsprechenden Statistiken der letzten 20 Jahre an,,,nicht mal die Staatsschulden wurden auch nur um einen Euro gesenkt, bei all den vielen tollen Erfolgen,,


Staatsverschuldung insgesamt

1.850.608.199.787 €

gerade heute eine Zunahme von 4.439 Euro pro Sekunde

in Summe 22.669 e pro Kopf

aktuell

hugo


Anzeige