Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Lohnsteuerkarten für Rentner - ein Witz!

Innenpolitik Lohnsteuerkarten für Rentner - ein Witz!

arno
arno
Mitglied

Lohnsteuerkarten für Rentner - ein Witz!
geschrieben von arno
Hallo,

in schöner Regelmäßigkeit verteilt die Stadt im Zeitalter der
Computertechnik
immer noch die Lohnsteuerkarten.

Selbst Rentner, die nicht mehr im Arbeitsprozeß sind, bekommen
Lohnsteuerkarten!

Ich frage mich, warum sich die Sädte nicht dieses Relikt aus der
Steinzeit nicht ersparen können?

Das Drucken,
die Verteilung,
die Korrekturen,
das Einsammeln,
usw., usw.
kostet sehr viel Steuergeld!

Warum erspart sich nicht die Stadt im Zuge der totalen Vernetzung
und Überwachung diese riesigen Unkosten?


Viele Grüße
--
arno
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Lohnsteuerkarten für Rentner - ein Witz!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 13.10.2008, 12:09:34
Abgesehen davon, daß sich das Problem der Steuerkarte durch Einführung der sogenannten elektronischen Steuerkarte in Kürze selbst erledigt, ist es wohl für die Gemeindeverwaltung günstiger, jedem Steuerpflichtigen eine Steuerkarte zu schicken, als zu prüfen, wer sie noch benötigt und dann diesen Personen die Karte zuzustellen.
Da die Gemeinde die Karten zwar ausstellt, die weitere Bearbeitung aber bei der Finanzverwaltung liegt, ist ein automatischer Abgleich nicht möglich.
--
rolf
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Lohnsteuerkarten für Rentner - ein Witz!
geschrieben von baerliner
als Antwort auf rolf † vom 13.10.2008, 12:21:29
Ich habe vor Jahren die Karte mit dem Hinweis zurückgegeben, dass ich keine benötige, und bekomme seitdem auch keine Karte.
--
baerliner

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Lohnsteuerkarten für Rentner - ein Witz!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf baerliner vom 13.10.2008, 12:34:27
Danke für die Ergänzung, auf diese Möglichkeit hinzuweisen, habe ich glatt vergessen.
--
rolf
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Lohnsteuerkarten für Rentner - ein Witz!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 13.10.2008, 12:09:34
Es hat genug Rentner die auch eine Einkommensteuererklärung machen müssen.
Da wäre es mehr Aufwand diese herrauszusuchen, als an alle Rentner die Steuerkarte zu verschicken.
--
susannchen
heide †
heide †
Mitglied

Re: Lohnsteuerkarten für Rentner - ein Witz!
geschrieben von heide †
als Antwort auf arno vom 13.10.2008, 12:09:34
@elbst Rentner, die nicht mehr im Arbeitsprozeß sind, bekommen
Lohnsteuerkarten!

Arno, für mich bleibt die Lohnsteuerkarte nach wie vor wichtig, auch wenn ich nicht mehr berufstätig bin.
--
heide

Anzeige

Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Lohnsteuerkarten für Rentner - ein Witz!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 13.10.2008, 12:09:34

Warum erspart sich nicht die Stadt im Zuge der totalen Vernetzung
und Überwachung diese riesigen Unkosten?

geschrieben von arno


Trotz totaler Vernetzung, kann keiner feststellen, ob Du nicht einen Rentnerjob als Nachtwächter oder so neben her ausübst, deshalb die Automatik.
Eingesammelt werden die Karten meines Wissens nach auch nicht, Du darft sie behalten und benötigst sie auch, wenn Du andere Einkünfte über dem Freibetrag zu versteuern hast, hier in der EU meine ich.
--
frank
nasti
nasti
Mitglied

Re: Lohnsteuerkarten für Rentner - ein Witz!
geschrieben von nasti
als Antwort auf susannchen vom 13.10.2008, 14:06:12


hier geht darum ob die Lohnsteuer Karte für Rentner ausdrucken ist sinnvoll oder nicht. Dabei können Sie sich die User auch verraten, ob Sie brauchen die Lohnsteuer Karte oder nicht, schließlich welcher das braucht übersteigt das 1600 E Rentner Beitrag.
So sollte ganz leichte Arbeit sein von User anzulocken wieviel Rente Er/Sie kassiert. *g*
Wir waren da "drüber" zum tote ausgefragt, hier lassen wir uns nicht mehr ausprovozieren.


Nasti
rolf †
rolf †
Mitglied

Lohnsteuerkarten für Rentner - kein Witz!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 13.10.2008, 12:09:34
Auch Bezieher von Betriebsrenten, Versorgungsbezügen und Pensionen benötigen eine LStK.
--
rolf
heide †
heide †
Mitglied

Re: Lohnsteuerkarten für Rentner - ein Witz!
geschrieben von heide †
als Antwort auf nasti vom 13.10.2008, 17:10:01
Nasti, warum so skeptisch? Sieh Dir nur den Beitrag vom Rolf an, und schon dürftest auch Du darüber informiert sein, dass es hier nicht um Offenlegung des tatsächlichen Einkommens geht.
--
heide

Anzeige