Innenpolitik Lothar Bisky ist tot

olga64
olga64
Mitglied

Lothar Bisky ist tot
geschrieben von olga64
Nur 71 Jahre alt wurde er. Ich fand diesen Politiker in seiner Rolle für die PDS/Die Linke immer bewunderungswürdig neutral und unaufgeregter als viele seiner Genossen. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Lothar Bisky ist tot
geschrieben von JuergenS
für mich war er der Prototyp der ehrlichen Haut, nicht so raffiniert wie Gysi oder der Wunderlinke Lafontaine.

Die Linke allerdings würde ich mit ihm, Bisky, nicht in Verbindung bringen können.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lothar Bisky ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 14.08.2013, 16:38:18
ER war einer der Begründer der PDS und auch bei der Linken noch in hoher Position; verstand sich dann aber anscheinend nicht mit dem Alphatier Lafontaine.
Seine Vita finde ich sehr interessant, aber auch verstörend: er ging ja mit 18 Jahren aus Schleswig Holstein, wo er aufwuchs, über einen Zaun in die DDR, erklärte aber auch später, dass er sich keine grossen Illusionen über die tatsächliche REalisierung des Sozialismus machte.
Umgekehrt spionierte seine Frau für die Stasi (ihm konnte es nie nachgewiesen werden). Solche Biografien schrieb natürlich diese Zeit des sog. Kalten Krieges. Olga

Anzeige