Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?

Innenpolitik Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
Bei den pegida Demos skandieren die "Wutbürger" regelmäßig das Wort von der "Lügenpresse".
Auch hier im Forum wird oft als (Totschlags)argument davon berichtet, das die Medien zu bestimmten Sachverhalten lügen.
Die Massenmedien seien durch die Regierung gleichgeschaltet und würden nur Dinge verbreiten, die der Regierung, ersatzweise den Eliten, passen.

Stimmt das, oder ist dies eine demagogische Behauptung regierungskritischer Menschen ?
adam
adam
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.10.2016, 08:41:45
Zuerst mal ist ein Demagoge kein kritischer Mensch. Versuch es gar nicht erst mit Wortspielchen.

Die Behauptung von der Lügenpresse ist die Dummheit von Menschen, die nicht in der Lage sind zu lernen.

Die Schwierigkeiten des Journalismus sind technischer Natur, liegen im Wandel der Zeit, haben Kostengründe. Pegida und Ähnliche, sind Menschen, die sich selbst die Scheuklappen vor die Augen gebogen haben, weil ihre Egozentrik mit dem Wandel der Zeit nicht mithalten kann. Siehe hier im Forum.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.10.2016, 08:41:45
Nun, das größte Massenmedium ist inzwischen das Internet und da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Da lobe ich mir klassische Informationsquellen wie die Süddeutsche Zeitung, die FAZ, die ZEIT oder den Spiegel, auch ARD und ZDF, die einer Fakezeitschrift wie dem Schweizermagazin oder reiner Propaganda wie RT bei weitem vorzuziehen sind.

Der wichtigste Schutz vor "Reinfällen" ist die Vielfalt, der Vergleich und vor allem eigenes Nachdenken.

Karl

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von adam
als Antwort auf adam vom 12.10.2016, 09:04:03
Ein Link als Ergänzung:

An Volker Pispers: Der Kabarettist, der die Deutschen für dumm verkauft

--

adam
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Karl vom 12.10.2016, 09:08:46
Ich denke auch, dass man nicht alle Medien in einen Topf werfen kann, was die Richtigkeit der Informationen angeht.
Ich informiere mich über ARD und ZDF, lese auch mehrere Zeitungen und höre die öffentlich-rechtlichen Radiosender.
Ab und zu gucke ich mal im Internet, was ich da zu Informationen finde, die ich bereits habe.
Die Hauptschwierigkeit einer Nachrichtenpresse ist wohl die der Auswahl.
Es passiert ja wesentlich mehr, als in eine 15-minütige Tagesschau passt. Insofern werden wir zwar nicht direkt belogen, aber man verschweigt uns natürlich einiges, was die Nachrichtenmacher für nicht so wichtig halten.
Wer einmal eine Besichtigung einer Zeitung mitgemacht hat, wird feststellen, wieviele Nachrichten allein stündlich aus den Maschinen der Nachrichtenagenturen rattern. Da muss ausgewählt werden.
Dass die Bildzeitung da anderes auswählt als die FAZ, leuchtet wohl jedem ein.
Die Bezeichnungen "Lügenpresse" ganz allgemein halte ich nicht für richtig.

ff
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf adam vom 12.10.2016, 09:11:20
Ein sehr guter Artikel aus dem Leitmedium "Huffington Post", die ja bekanntlich mit dem "focus online" stark verbunden ist...sie startete auch mit CDU Bloggern sagt man.
Das diese Leute wie Pispers verdammen ist ja nun wirklich klar.Du hast selbst ein Beispiel für die "Volksverdummung" in diesem Staat geliefert....danke dafür.

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf adam vom 12.10.2016, 09:04:03
Jaja, so ist das nun mal...das Wort "Lügenpresse" wird den abgehängten, dummen Ossis von pegida zugeschrieben...also stimmt es nicht.Ich sprach von regierungskritischen Menschen und wollte damit andeuten, daß es eben nicht nur dumme Menschen sind, die der Meinung sind, daß unsere Medien "gleichgeschalteten Einheitsbrei" in regierungsfreundlicher Richtung betreiben.
Es liegt also an den Kosten oder ist technischer Natur, wenn das ZDF zum Beispiel solch einen Beitrag bringt wie im Link.Mit Demagogie hat das auch gaaaar nix zu tun !
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Femmefatale vom 12.10.2016, 09:17:23
Ich gebe zu, das Wort "Lügenpresse" provokatorisch gewählt zu haben.
Schau ich verfolge viele Dinge in der Presse seit der Wende sehr aufmerksam.
Hatte gleich nach der Wende den Spiegel gehabt und dann den focus geschenkt bekommen.
Dazwischen lagen damals Welten ! Ein und derselbe Sachverhalt wurde sehr verschieden kommentiert (je nach politischer Ausrichtung).
Wie ist das heute?
Die Medien sind heute monopolisiert (Bertelsmann,Springer oder Funke Mediengruppe...usw.) und da ist es egal, welches Blatt du kaufst...es steht überall das gleiche zu einem Thema drin.
Und eben das hatte ich schon einmal....deshalb bemerke ich es auch.
Und ab und zu kommen auch Dinge ans Tageslicht, wie Politiker Chefredakteure anrufen, ihnen drohen und damit wirklich brisante Beiträge verhindern. Aber das ist ja nur die Spitze des Eisberges.
Ich mache es auch wie du...schaue die "öffis" und lese Tageszeitung ....weitergehende Infos aus dem Internet selektiert.Aber wer liest schon bei www.heise.de oder die "Junge Welt" ? Beide Medien haben oft eine andere (ich sage nicht richtigere) Sichtweise der Dinge.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.10.2016, 08:41:45
Bei den pegida Demos skandieren die "Wutbürger" regelmäßig das Wort von der "Lügenpresse".
Auch hier im Forum wird oft als (Totschlags)argument davon berichtet, das die Medien zu bestimmten Sachverhalten lügen.
geschrieben von dion

Dion.
Es mag sein daß viele Menschen an eine Ideologie sehr seriös glauben und sind überzeugt daß alles was diese Schreier an von sich geben die einzige Wahrheit ist, es ist für mich sogar verständlich daß ein ideologischer Glaubensbekenntnis soweit im täglichen Denken integriert sein kann daß nur ein Hauch oder nur ein Anzeichen von einer in Frage Stellung zu Wörter wie Lügenpresse oder sonstiges führen kann.
Die Presse muss von den Rattenfänger unglaubhaft dargestellt werden sonst
funtioniert ihre Verdummung nicht.

Pegida ist das beste Beispiel, Lutz Bachmann schreit in Deutschland
Ausländer raus, er selbst lebt als Ausländer in Spanien.

Phil.

Cooler Rattenfänger den Sinn seiner viereckigen Sonnenbrille habe ich noch immer nicht verstanden.

BILD PEGIDA BACHMANN
Karl
Karl
Administrator

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.10.2016, 11:06:53
... da ist es egal, welches Blatt du kaufst...es steht überall das gleiche zu einem Thema drin.
geschrieben von dion
Daraus entnehme ich nur, dass Du die Medien nicht liest. Diese Behauptung ist einfach zu pauschal.

Ich bin übrigens der Meinung, dass diese Feststellung des Nichtlesens für die meisten derjenigen gilt, die auf unseren Straßen "Lügenpresse, Lügenpresse" skandieren.

Karl

Anzeige