Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Lufthansa zahlt Kredite zurück!

Innenpolitik Lufthansa zahlt Kredite zurück!

ingo
ingo
Mitglied

Lufthansa zahlt Kredite zurück!
geschrieben von ingo

Letztes Jahr wurde (auch hier) teils heftige Kritik an der Staatshilfe für die Lufthansa geübt. Ich habe das Thema stets sehr subjektiv gesehen, weil die LH seit 20 Jahren der Arbeitgeber meiner Tochter ist; und ich war verständlicherweise froh, dass meine Tochter nicht arbeitslos wurde. Außerdem war ich davon überzeugt, dass die LH, wie versprochen, das Geld zurückzahlen würde.
Ich bitte vor allem die Kritiker von damals, diesen Artikel ganz zu lesen. Die LH ht schon zurückgezahlt und zahlt weiterhin zurück; und darüber bin ich ebenso froh, wie über die damalige finanzielle Stützung, wobei leider immer nur über die 9 Milliarden gesprochen wurde und nicht darüber, dass LH diesen Betrag nie voll in Anspruch genommen hat.
Übrigens: Meine Tochter fliegt wieder, und ich hoffe, bald nach 2 G-Regelung, damit sie nicht mehr ständig Maske tragen muss😷
Lufthansa zahlt Teil der Coronahilfen früher als geplant zurück
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Lufthansa zahlt Kredite zurück!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 12.10.2021, 10:43:32

Ich habe meinen Teil dazu beigetragen Ingo.
Da ich nur sehr wenige Aktien habe, konnte ich auch nur wenige erwerben.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Lufthansa zahlt Kredite zurück!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 12.10.2021, 10:43:32

Ich habe es immer als selbstverständlich empfunden, dass unser Staat, also wir Steuerzahler der LH finanziell helfen, aus dieser von ihr unverschuldeten Krise zu kommen.
Zudem waren und sind die Zinsen für die Kredite fast Wucher; sie liegen bis zu 9% und das in einer schon langen Phase, wo fast Null-Zins- für jeden von uns normal ist.
Die schnelle Rückzahlung der LH dürfte auch mit diesen hohen Zinsen zusammenhängen; denn die drücken ja gewaltig auf das Budget der Fluglinie. Olga


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Lufthansa zahlt Kredite zurück!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2021, 18:02:36
Nicht ganz Olga, denn die Staat war und ist --noch-- Anteilseigner.
Vor über einem Jahr war der Bund im Rahmen einer Rettungsaktion als Großaktionär bei der Lufthansa eingestiegen. Nun stößt Berlin einen Teil des Aktienpakets ab und macht dabei Gewinne. Deutschland möchte in den kommenden Wochen seine Beteiligung um maximal ein Viertel auf 15 Prozent senken.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Lufthansa zahlt Kredite zurück!
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.10.2021, 22:52:56

Das ist doch eine gute SAche, wenn "der Staat" als Anteilseigner nun Anteile abstösst und damit GEwinne macht (um die Finanzkassen aufzufüllen ,die es sehr nötig haben), weil die LH wieder an Ansehen und auch Börsenwert gewonnen haben. Einiges regelt halt doch der Markt..... Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: Lufthansa zahlt Kredite zurück!
geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.10.2021, 22:52:56

@freddy-2015 und @olga64: Dieser Aktienverkauf war von Anfang an geplant. Die Frage war lediglich: Wann?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Lufthansa zahlt Kredite zurück!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 15.10.2021, 19:07:17
@freddy-2015 und @olga64: Dieser Aktienverkauf war von Anfang an geplant. Die Frage war lediglich: Wann?
geschrieben von ingo
So ist das bei Aktienverkäufen immer und nicht nur ,wenn "der Staat" involviert ist. Die einen verkaufen, weil sie Geld brauchen und die anderen, weil sie Mitnahmeeffekte wollen = Gewinne.
Übrigens sicher auch ein Grund, weshalb der Bund die ungeliebten Aktien der Commerzbank nicht verkauft, die ein permanentes Verlustgeschäft darstellen. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Lufthansa zahlt Kredite zurück!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2021, 19:54:37

Ich gönne unserem Staat das verdiente Geld, immerhin hat er die LH im Ganzen gerettet.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Lufthansa zahlt Kredite zurück!
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.10.2021, 15:08:44
Ich gönne unserem Staat das verdiente Geld, immerhin hat er die LH im Ganzen gerettet.
 
Das ist eine lustige Formulierung. Der Staat, das unbekannte Wesen...
Wir sollten es uns gönnen, also uns Steuerzahlern in einem mittlerweile hochverschuldeten Land, das sich vermutlich weiter verschulden wird, so lange dies vom Grundgesetz her noch möglich ist. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Lufthansa zahlt Kredite zurück!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2021, 16:44:40
Jetzt auf jeden Fall Olga, es sei denn Herr Lindner setzt Grenzen.
Zudem kommt ja noch dazu das wir im Moment nicht voll produzieren können.
Der int. Markt liefert weniger Rohstoffe, Halbfertigprodukte, Elektronikteile etc.
Speziell Ersatzteile können langwierige Probleme verursachen auch im Tranportgewerbe, jeglicher Art.

Anzeige