Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung

Innenpolitik Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2021, 16:49:15

Info in eigener Sache: da einige DisputantInnen sich anscheinend darüber aufregen,dass ich Herrn Maassen nicht mit "scharfem S" schreibe, hängt damit zusammen,d ass meine Tastatur kein "scharfes S" hat. DAs ist so bei manchen Fabrikaten eines Laptops, wobei man auch immer bedenken sollte, dass ein "scharfes S" praktisch nur in der deutschen Sprache existiert, aber auch ausserhalb Deutschlands meist richtiges und vollwertiges Leben stattfindet.
Noch Fragen der DisputantInnen?
 
(olga)


ß .JPG
Xalli
olga64
olga64
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Xalli vom 04.05.2021, 19:19:01

DAnke für Ihre Mühe - aber um das klarzustellen: ich muss nichts müssen.
Mein Laptop ist nicht aus Deutschland; deshalb ist auch der Tastaturaufbau ein anderer. Ich selbst schreibe seit Jahrzehnten blind im 10-Finger-System, suche also keine Buchstaben oder schaue gar auf die Tastatur, wenn ich in dieselbe reinhämmere.
Ferner weise ich noch darauf hin, dass das "scharfe S" bereits 2006 abgeschafft wurde (mit der Rechtschreibreform). Wenn ich nun also meiner ERbsenkramerei folgen würde (obwohl diese Ausführungen nicht zum Titelthema passen), würde ich annehmen, alle, die es noch benützen, schreiben alles falsch, oder? Olga

rose42
rose42
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von rose42
als Antwort auf Xalli vom 04.05.2021, 19:19:01

Vielen Dank - das muß ich mir merken. Hast Du noch mehr solche Tricks die Tastatur betreffend auf Lager?
Wo finde ich z-B-  eine Gebrauchsanweisung für die Tasten F1 bis F12? Ich habe keine Zeit, das alles durchzuprobieren.    Rosemarie


Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2021, 19:33:11
Ferner weise ich noch darauf hin,
dass das "scharfe S" bereits 2006 abgeschafft wurde (mit der Rechtschreibreform). Wenn ich nun also meiner ERbsenkramerei folgen würde (obwohl diese Ausführungen nicht zum Titelthema passen), würde ich annehmen, alle, die es noch benützen, schreiben alles falsch, oder? Olga


Die Rechtschreibreform greift nicht bei Eigennamen!

Und mit dem "10 Fingersystem blind" ist es durchaus möglich fehlerfrei zu schreiben,
so man denn  sich die geistige Beweglichkeit bis ins Alter erhält.

Xalli


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Xalli vom 04.05.2021, 19:46:44

Also über meine geistige Beweglichkeit (und übrigens auch die physische) beklagt sich eigentlich niemand in meinem Umfeld - und ich auch nicht.
Aber Sie haben natürlich recht: man kann eine geistige Beweglichkeit auch im Alter durch etwas alberne Bösartigkeiten am Leben erhalten. Wenn Ihnen dieser Weg lieber ist - nur zu. Wichtig ist ja der Effekt, mit dem Sie dann hoffentlich zufrieden sind. Olga

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2021, 19:33:11
...
Ferner weise ich noch darauf hin, dass das "scharfe S" bereits 2006 abgeschafft wurde (mit der Rechtschreibreform). ....
Ein verzeihlicher Irrtum. Worte wie z.B. Straße, anschließend und gemäß müssen auch nach der Rechtschreibreform weiterhin mit ß geschrieben werden.

 

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bote Asgards vom 04.05.2021, 20:40:12

@ Bote Asgards

Natürlich hast Du recht, das "ß" wurde im zuge der Rechtschreibreform nicht abgeschafft, und nach langezogenen Vokalen wird es nach wie vor anstelle eines "ss"  verwendet. Olga64 liegt hier falsch, vermutlich hat sich die "Süddeutsche" und auch Fr. Merkel noch nicht zum Thema positioniert, damit fehlen olga64 wesentliche Argumentationshilfen.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bote Asgards vom 04.05.2021, 20:40:12
 
Ein verzeihlicher Irrtum. Worte wie z.B. Straße, anschließend und gemäß müssen auch nach der Rechtschreibreform weiterhin mit ß geschrieben werden.
Ja doch, Hugin - aber was ist nun mit Herrn Hans-Georg Maaßen?
Darf der dennoch einfach so für den Bundestag kandidieren?
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2021, 19:52:30
OT

werte olga, sie haben natürlich wie immer Recht, selbstverständlich können sie auch
diese Worte mit "ss" schreiben, weil sie ja  die Meinung vertreten das "ß" ist ersatzlos
gestrichen....


Großhändler, Gruß, Straße, Maßnahme, vertragsgemäß,
Spaß, Fuß, Buße, Gruß, Straße, Ruß, Kloß, Floß, Stoß, Maß, Fraß, Gefäß, Soße,
Schoß, Fleiß, Strauß, Grießbrei, Gießkanne, Meißel, Schweiß, Spieß, Geißel,


...viel Freude weiterhin beim Verfassen ihrer Beiträge, ob mit oder ohne geistiger
Beweglichkeit, ob mit oder ohne Zehnfingersystem


Xalli
 

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2021, 19:33:11

Der Buchstabe ß wurde durch die Rechtschreibreform keineswegs "abgeschafft". Nach lang gesprochenen Vokalen schreibt man ß und nach kurzgesprochenen Vokalen ss. Beispiel: Ich muss noch Apfelmuß kaufen,
Auch nach Umlauten schreibt man noch immer ß. Beispiele: Spieß, Gesäß, Süßwaren etc.

Allerdings wurde tatsächlich das ß im "daß" durch "dass" ersetzt, da der Vokal a schnell gesprochen wird.

p.s.: Als ich noch in Holland gelebt und gearbeitet hatte, musste ich auch oft auf QWERTY-Tastaturen zurückgreifen. Ich hab mir dann bei fehlenden Buchstaben, Umlauten und Sonderzeichen immer so beholfen, dass ich sie mir bei Bedarf aus den Texten anderer mit CTRL-C und CTRL-V in meinen Text kopiert habe. Natürlich nur, wenn es mir das wert war.


Anzeige