Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung

Innenpolitik Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung

rose42
rose42
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von rose42
als Antwort auf dutchweepee vom 04.05.2021, 22:16:54

Lieber Dutch,
"Pflaumenmus" schreibt man noch immer mit einfachem s und nicht mit ß.
Ausserdem heißt es: ich muß noch...aber wir müssen...
Man ist nie zu alt zum Dazuzulernen! 
Abendgrüße von Rosemarie

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rose42 vom 04.05.2021, 22:25:23

Klar - Danke für die Richtigstellung, Rosemarie. Allerdings ist das Wort Weißrussland ein schönes Beispiel.

Ich muss ist korrekt ...ich muß ist falsch. (kurzgesprochener Vokal)

Syka
Syka
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von Syka
als Antwort auf Bias vom 04.05.2021, 21:10:06
 
Ja doch, Hugin - aber was ist nun mit Herrn Hans-Georg Maaßen?
Darf der dennoch einfach so für den Bundestag kandidieren?
geschrieben von Bias
Wenn Maassen für Südthüringen und Merz für den Sauerlandkreis von den zuständigen Gremien gewählt und aufgestellt wurden, dann sind sie in einer Demokratie wählbar und zu akzeptieren. 
Beide sind urkonservativ und in der Werteunion, der eine für den  Osten, der andere tritt für den Westen an. Allem Anschein nach besteht in beiden Landesteilen das Bedürfniss nach konservativer Politik.
Eine Volkspartei muss diese Wählergruppe berücksichtigen, nicht nur die sehr weit in die Mitte gerückten Merkelanhänger.
(Auf dem Smartphon finde ich leider auch kein scharfes S)

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 04.05.2021, 22:16:54

Da ich schon sehr lange in der Schweiz lebe, habe ich mir die Versionen mit ss, die hier üblich ist,  angewöhnt. Meine Tastatur hat auch kein sz/scharfes S. Bei Eingennamen würde ich mir Mühe geben, es zu finden, wenn mein Gegenüber darauf Wert legt. - Tine1948

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 04.05.2021, 22:44:46

Tipp von meiner Seite, auf dem SmartPhone ist sehr wohl ein „scharfes S“ bleib mit ddm Finger auf dem S dann kommt das gewünschte ß.

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2021, 22:57:31

Es ist ganz einfach, besonders Eigennamen richtig zu schreiben, egal in welcher Sprache. Google den Namen, kopiere ihn und setz in in deinen Beitrag ein.
Nur so als kleiner Tipp liebe Tine 😊


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Syka vom 04.05.2021, 22:44:46

 ....der eine für den  Osten, der andere tritt für den Westen an.
geschrieben von Syka
Diese Aussage ist mir nicht verständlich.
Sollte es geographisch gemeint sein , dann ist Thüringen nach den meisten Berechnungsmethoden die Mitte Deutschlands.
lupus
rose42
rose42
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2021, 23:55:14

Hallo Bruny, ich bin begeistert: es funktioniert einfach tadellos, aber leider nur auf dem Smartphone, nicht auf dem PC!  Da musss ich mich mit dem Doppel-s zufrieden geben! Oder hast Du dafür auch einen Tipp? Bei dem heutigen frühsommerlichen Regenwetter habe ich Zeit zum Rumprobieren.
Liebe Grüße von Ro9semarie 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rose42 vom 05.05.2021, 10:23:35

Schau Dir einfach den Beitrag von Xalli an. Sie hat das sehr gut erklärt, wies am PC geht.

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rose42 vom 05.05.2021, 10:23:35

Hallo @Rose42, auf dem PC musst du eine Tastenfolge eingeben, die @xalli sehr schön geschrieben hat. Viel Spaß beim probieren 😊
Bruny


Anzeige