Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Machmal schäme ich mich

Innenpolitik Machmal schäme ich mich

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Machmal schäme ich mich
geschrieben von JuergenS
"wäre",

aber Rebellionen sind die Folge von geballten Empörungen plus Organisation plus Entzug der Wahlzustimmung zur Regierungspartei.
Das ist seit Kriegsende in Bayern (schämen) eher umgekehrt der Fall.

Bazis werden oft deshalb erst recht gewählt, weil man deren MIx aus Baziverhalten und Verstecken in der Wahl belohnt.
Die Alternativen in Bayern sind nur kurz aufflackernde Themen, wie z.B. das mit dem Rauchverbot.....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Machmal schäme ich mich
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 18.06.2014, 08:42:28
anderen Spitzenpolitiker, der Vorbild sein muß für das Volk, wenigstens aber für seine Partei, der also in der Öffentlichkeit steht.


Sie hält sich hartnäckig die Mär, dass ein Politiker "Vorbild für das Volk" sein muss- weshalb denn? Haben wir demokratiegeübte Menschen immer noch nicht kapiert, dass auch die Ausgestaltung eines für einige Zeit gewählten Politikers der Durchschnitt der Gesellschaft ist? Also es gibt gute und es gibt schlechte - wie beim Volk halt auch. Vom Gott gesandt ist keiner - aber auch an einem solchen hätte der deutsche Mensch nach kürzester Zeit viel auszusetzen, weil seine Träume und Vorstellungen mal wieder unrealistischer waren als es die Fakten erfüllten können.
Ich brauche solche Vorbilder sicher nie - wofür soll das denn gut sein? Mir ist es wichtig, dass sie für die Zeit, in welcher sie gewählt sind und welcher sie mich repräsntieren, vorbildliche Leistungen bringen. Wenn nicht, weg damit - dann werden sie abgewählt. Und das klappt ja auch ganz gut, wie ich finde.
Aber auch das Wahlrecht sollte der deutsche Mensch nicht als BEstrafungs- oder Belobigungsinstrument sehen - klappt ja auch nur im Kindergarten ein solches Prozedere, wenn überhaupt. Olga

Anzeige