Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Macht das Sinn, gibt es Krieg ?

Innenpolitik Macht das Sinn, gibt es Krieg ?

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Macht das Sinn, gibt es Krieg ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
„Die Bevölkerung wird angehalten, einen individuellen Vorrat an Lebensmitteln von zehn Tagen vorzuhalten“, heißt es in der „Konzeption zivile Verteidigung“, die das Kabinett am Mittwoch beschließen soll.
geschrieben von Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung


Man soll sich mit 10l Wasser pro Person für 5 Tage eindecken, die Behörden sollen einen "Ausweichstandort" suchen für den E.-Fall und man soll sich auch sonst angemessen drauf vorbereiten....es wird nur mit einem konventionellen Angriff auf das Territorium Deutschlands gerechnet.

Da staun ich aber...so bereitet man also einen Krieg vor....5 Tage muss das Wasser reichen und es wird nur konventionelle Waffen geben....
Es gibt eine Seite für "Krisenvorsorge" die schon jahrelang damit ihr Geld verdient....kauft Leute kauft...solange die Preise noch unten sind...koppschüttel.
Wo liegt der Sinn ? Hat die Regierung keine anderen Sorgen ?
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Macht das Sinn, gibt es Krieg ?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 21.08.2016, 17:19:00
Das hab ich auch voller Erstaunen gelesen, dion. Wenn ich mir einen Vorrat für 10 Tage anlegen soll, bedeutet das, dass ich nach 10 Tagen die Vorräte erneuern muss. Nicht alle, aber Wasser, das 10 Tage gestanden hat... na, ich weiß nicht! Ich habe den 2.Weltkrieg mit Müh und Not und Glück überlebt, einen 3. wage ich mir nicht vorzustellen! Und dann einen nur mit konventionellen Waffen!! Wer´s glaubt, wird seelig!
Klara, die das abwarten kann und hofft, dass die Schriftstücke den Beamten nur die Sommerpause verkürzen sollten!
Re: Macht das Sinn, gibt es Krieg ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 21.08.2016, 17:38:15
Ich hab mir auch gedacht, sind die verrückt, die Römer? Aber die sind es ja nicht die solchen Unsinn veröffentlichen . Haben wir im Moment keine anderen Probleme aus die Bevölkerung aufzuschrecken, noch weiter zu verunsichern? .
Bruny die sich manchmal ans Hirn fasst, ob der gebotenen Dusseligkeiten.

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Macht das Sinn, gibt es Krieg ?
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 21.08.2016, 17:19:00
Ich habe es heute auch mit Erstaunen gelesen.
Es ist das nächste Mosaiksteinchen, nachdem die Katastrophensiren wieder installiert wurden. Ich weiß nicht, ob das bundesweit der Fall ist, aber hier in NRW wurden sie heimlich still und leise in jede Dorfmitte montiert. Vielleicht habe ich die Info auch überlesen.
Vorratshaltung gibt es bei mir sowieso. Ich habe immer einen Monatsvorrat an Grundlebensmitteln im Haus. Wasser haben wir auch genügend. Wir haben einen Hausbrunnen, den man zur Not auch per Hand betreiben kann.

Beunruhigend finde ich die Meldung schon...

Trollblume
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Macht das Sinn, gibt es Krieg ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2016, 17:50:27
Es lenkt ab von anderen Problemen..egal ob TTIP oder die Vorratsdatenspeicherung der Bundesregierung...und ausserdem gibt es ja genug die mit dieser Angst Geld verdienen.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Macht das Sinn, gibt es Krieg ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Trollblume vom 21.08.2016, 17:56:06
Und du meinst, der Krieg der da angekündigt wird ist in 5 Tagen beendet ?
Und es werden natürlich nur konventionelle Waffen eingesetzt ?
Wenn ja, dann bin ich ja beruhigt...ich mach in den 5 Tagen einfach Urlaub auf Mallorca.

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Macht das Sinn, gibt es Krieg ?
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 21.08.2016, 17:59:35
Und du meinst, der Krieg der da angekündigt wird ist in 5 Tagen beendet ?
Und es werden natürlich nur konventionelle Waffen eingesetzt ?
Wenn ja, dann bin ich ja beruhigt...ich mach in den 5 Tagen einfach Urlaub auf Mallorca.
geschrieben von dion


habe ich das irgendwo geschrieben?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Macht das Sinn, gibt es Krieg ?
geschrieben von pschroed
Ich glaube daß die Einlagerung (Vorrat) eher auf die Gefahr einem grösseren terroristischen Anschlag gedacht ist, zb. das Zünden einer schmutzigen Bombe welche in einem grossen Umkreis verheerend sein könnte.
Persönlich bin ich der Meinung daß wir uns nicht verrückt machen sollten.

Phil.

ZITAT WIKIPEDIA

Eine radiologische Waffe, auch schmutzige Bombe (englisch dirty bomb oder radiological dispersion device) genannt, ist eine Massenvernichtungswaffe, die nach neuerem Verständnis aus einem konventionellen Sprengsatz besteht, der bei seiner Explosion radioaktives Material in der Umgebung freisetzt.

ZITAT SPON

Es war ein gespenstischer Fund, der Ermittlern im November 2015 gelang: ein Überwachungsvideo, das sich auf nur eine Person konzentriert. Und zwar auf den Direktor des belgischen Nuklearforschungszentrums SCK-CEN. Unbekannte hatten offenbar gegenüber seinem Wohnhaus eine Kamera versteckt.

Das Video, zehn Stunden lang, wurde in der Wohnung der Ehefrau von Mohamed Bakkali gefunden. Bakkali soll an der Vorbereitung der Attentate von Paris am 13. November beteiligt gewesen sein: In seiner Wohnung im Brüsseler Stadtteil Schaerbeck fand sich auch ein Sprengstoffgürtel mit DNA von Salah Abdeslam, des kürzlich festgenommenen mutmaßlichen Drahtziehers der Anschläge.

Das SCK-CEN deckt nach eigenen Angaben 20 bis 25 Prozent des weltweiten Bedarfs an medizinischen Radionukliden ab. Diese teils stark strahlenden Stoffe könnten von Terroristen für den Bau schmutziger Bomben genutzt werden - herkömmlicher Sprengsätze, die radioaktives Material über ein weites Gebiet verteilen. Möglicherweise, sagte eine Sprecherin der belgischen Atomaufsicht, habe Bakkali den Forscher erpressen wollen, um an radioaktives Material zu kommen.

"Das Gefahrenpotenzial eines Anschlags mit chemischen, biologischen, radiologischen oder nuklearen Waffen wird von der Bundesregierung sehr ernst genommen", hieß es schon Ende Dezember in einer Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion, die SPIEGEL ONLINE vorliegt. Zwar gebe es derzeit keine Informationen über konkrete Anschlagspläne in Deutschland. Aber islamistische Terrorgruppen dürften "grundsätzlich in der Lage sein, Anschläge mit leicht herstell- oder beschaffbaren Chemikalien, Toxinen oder radioaktiven Substanzen durchzuführen". Nach den Ereignissen von Brüssel rückt die Gefahr eines Anschlags mit Massenvernichtungswaffen wieder stärker in den Fokus der Anti-Terror-Einheiten.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Macht das Sinn, gibt es Krieg ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 21.08.2016, 17:19:00
@ dion

Handelt es sich hierbei um eine Aufforderung der Bundesregierung an ihre Bürger aus aktuellem Anlass?
Dass heißt, liegt dieser Aufforderung eine konkrete Gefahrenlage zugrunde, oder zitierte die FAS nur aus einer Neufassung zur Katastrophenabwehr?

Das wäre nämlich mal wichtig zu wissen.

Ansonsten wären diese Veröffentlichungen in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" unverantwortliche, üble Panikmache.
Re: Macht das Sinn, gibt es Krieg ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Trollblume vom 21.08.2016, 18:07:10
Heute morgen bin ich um 7.00 Uhr von Sirenenalarm aufgewacht.
Vorhin wurde mir erzählt, es sei nur eine Feuerwehrübung gewesen(sonntags! 7 Uhr morgens)
Diskussion um Bundeswehreinsatz im Inneren?
Dazu zeitnahe Übungen mit der Polizei zusammen?
Katastrophen-Apps fürs Smartphone in einigen Bundesländern eingerichtet?
Alles Quatsch? Also - für mich hört sich das nicht so an,
"Aktion Eichhörnchen" ist mir noch ein Begriff, vielleicht auch Euch.

Wie sagte der Bundesinnenminster vor einigen Monaten:
"Weiteres würde die Menschen verunsichern"
Tja....

Hoffen wir das Beste

Gruß von Elbstromerin

Anzeige