Innenpolitik Machtkampf in der AfD

Karl
Karl
Administrator

Machtkampf in der AfD
geschrieben von Karl

Der Bundesvorstand der AfD hat mit knapper Mehrheit Andreas Kalbitz aus der Partei ausgeschlossen. Weidel, Gauland und Höcke erklären den Widerstand. Es kommt zum offenen Machtkampf der Ost-AfD mit der West-AfD. Wer wird langfristig gewinnen? Wie bekannt, ich hoffe, dass beide verlieren. 

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Machtkampf in der AfD
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 17.05.2020, 23:10:51

Wo sind eigentlich die Affen Deutschlands hergekommen?

Karl
Karl
Administrator

RE: Machtkampf in der AfD
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 18.05.2020, 08:52:33

Lieber Schorsch,

auch bei der AfD würde ich Dich bitten, auf Tiervergleiche zu verzichten. Dies ist nämlich eine Sprache, die wir uns nicht wieder aneignen sollten. Es reicht, wenn AfD-Vertreter (z. B. Thomas Göbel bei einer Pegida-Demo) Sätze sagen wie "Die deutsche Volksgemeinschaft leidet unter einem Befall von Schmarotzern und Parasiten, welche dem deutschen Volk das Fleisch von den Knochen fressen." Das ist Nazi-Jargon.

Wir dürfen dies nicht zulassen und sollten unsererseits nie mit unseren Äußerungen in die Nähe kommen.

Karl 


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Machtkampf in der AfD
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 18.05.2020, 09:45:52

Ich finde ja, dass man bei derartigen Vergleichen  i m m e r    die Tiere beleidigt.

Pippa

RE: Machtkampf in der AfD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 18.05.2020, 08:52:33

Also mal ehrlich @schorsch, was können die armen Affen dafür. nee, nee, nee, sowat macht man nicht.   e2126.gif

ingo
ingo
Mitglied

RE: Machtkampf in der AfD
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 17.05.2020, 23:10:51

"Ausgeschlossen" haben sie ihn (formal) ja nicht, sondern seine "Mitgliedschaft aufgehoben". Ein Ausschluss hätte ja eines formellen Verfahrens bedurft. 
Jetzt geht aber das Theater los, weil sein Aufnahmeantrag, aus dem hervorgehen soll, dass er keine Angaben über seine früheren Mitgliedschaften gemacht hat, nicht auffindbar ist. Ein Trottel, der nicht denkt, dass der beiseite geschafft wurde. Mir soll das aber Recht sein, wenn die AfD sich nun an diesem Thema zerfleischt.
Markige Höcke-Sprüche: "die Spaltung und Zerstörung unserer Partei werde ich nicht zulassen - und ich weiß, dass unsere Mitglieder und unsere Wähler das genauso sehen wie ich"
"Wer die Argumente von Parteigegnern aufgreift und sie gegen Parteifreunde wendet, der begeht Verrat an der Partei"


Jetzt sieht Höcke wohl seine Stunde für gekommen. Der Mann, dem letztes Jahr noch der Rauswurf gedroht hat, reißt die Klappe jetzt ganz weit auf. Ich hoffe nur, dass sein "persönliches" Gefolge deshalb nicht zunimmt. Besorgnisse dazu sind allerdings nicht unberechtigt👺


Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Machtkampf in der AfD
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Karl vom 17.05.2020, 23:10:51
Der Bundesvorstand der AfD hat mit knapper Mehrheit Andreas Kalbitz aus der Partei ausgeschlossen. Weidel, Gauland und Höcke erklären den Widerstand. Es kommt zum offenen Machtkampf der Ost-AfD mit der West-AfD. Wer wird langfristig gewinnen? Wie bekannt, ich hoffe, dass beide verlieren. 

Karl
geschrieben von karl

Ich beobachte schon seit längerem einen internen Machtkampf in der AfD. Und die Parteiführung hat immer versucht, es nach Außen zu vertuschen.

Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis es offen ausbricht. Und es ist völlig offen, wie das ausgeht. Ob die rechtsradikalen oder die reaktionär-konservativen sich in der Partei durchsetzen.

Nick42
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Machtkampf in der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 18.05.2020, 12:12:41

Das gab es ja alles schon in der AfD: der Parteiengründe, Herr Lucke und auch Frau Petry wollten sich von dem  braunen, rechten Schmutz befreien, damit die Partei auch im Westen erfogreicher würde.
Beide mussten gehen - jetzt macht Herr Meuthen einen weiteren Versuch, obwohl gerade er in den letzten Jahren eng mit Höcke und Kalbitz und den anderen Dumpfbacken kooperierte.
Herr Kalbitz ist jetzt weiterhin im Landtag von Brandenburg, auch als Nicht-Meht-Mitglied der AFD.
Ich denke, die Nächsten, die die AfD verlassen müssen, werden Herr Meuthen und Frau von Storch sein. Dann haben Weidel, Höcke, Kalbitz usw. freie Hand und können - wie mehrheitlich im Osten gewünscht - ihre braunen Spiele auf der politischen Bühne weiter betreiben.
Ist aber interessant, dieser Partei dabei zuzusehen, wie sie sich in Seuchenzeiten gerade selbst zerreisst. Olga

sellma
sellma
Mitglied

RE: Machtkampf in der AfD
geschrieben von sellma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2020, 11:16:38

     hallo! 
                Habt ihr euch schon mal Persönlich mit solchen Menschen unterhalten?????????????
                Ich habe das einmal versucht, aber beim den Antworten auf allgemeine  Fragen haben mir doch 
                  glatt die Haare zur Berge gestanden.Also so ein unlogisches Gebrabbel habe ich noch nie gehört
                Da kommt einem doch nur in den Sinn..........Wo haben sie vergessen die Tür  zu schließen?????
                
                                                                sellma

novella
novella
Mitglied

RE: Machtkampf in der AfD
geschrieben von novella
als Antwort auf olga64 vom 18.05.2020, 18:34:27

Diese Befürchtungen habe ich auch, Olga. Nein, nicht "Befürchtungen". Das würde ja bedeuten, dass ich für die AfD auch nur einen Funken Sympathie habe. Ich erwarte, dass die Entwicklung so ablaufen wird. Meuthen wird abgesetzt, die Adelsdame kann sich vielleicht noch aus dieser Falle herauswinden.

Aber in allen bisherigen Spaltungsprozessen haben sich die Rechtsradikalen um Höcke und Co. durchgesetzt. Und die "Gemäßigten" haben sich zurückgezogen oder wurden davongejagt. (Aber Meuthen und besonders Frau von Storch als "gemäßigt" zu bezeichnen, widerstrebt mir auch.)

Gleichzeitig bildet sich offenbar so etwas wie eine neue rechte Partei (alles in Pegida-Nachfolge). Nämlich der "Widerstand 2020". Da gibt es dann eine zweite Gruppe von Wutbürgern, und beide Parteien jagen sich gegenseitig die Wähler*innen ab - das wäre zu schön.


Anzeige