Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni

Innenpolitik Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni
geschrieben von wandersmann
Eine von studentischen Mitgliedern der "Jungen Alternativen", der Nachwuchsorganisation der AfD, organisisierte Vorlesung zum Thema "Geschlechterforschung", wurde von ihren Kommilitonen der Uni Magdeburg verhindert.
Die Vorlesung sollte der Biologieprofessor Gerald Wolf halten, geplant war auch ein Redebeitrag von Sachsen-Anhalts AfD-Chef Poggenburg.



Ich bin in der Bewertung dieses Ereignisses ein wenig zwiegespalten.
Einerseits finde ich es nicht verkehrt, wenn Studenten sich in guter alter 68-er Tradition erheben und protestieren, andererseits stellt sich mir die Frage, ob man nicht gerade von Studenten ein intellektuelles Niveau dergestalt erwarten kann, dass sie sich hier souveräner verhalten. Antidemokraten also nicht ebenfalls antidemokratisch begegnen, und schon gar nicht mit Gewalt (Böllerwürfe)agieren.
Sie hätten Poggenburg doch vielleicht ruhig mal reden lassen sollen, und wenn sie das ganze nicht mehr hätten ertragen können, von der Möglichkeit gebrauch machen, selbigen verbal einzuäschern.
DAS erwarte ich von linken Studenten. DAS hätte mich wirklich beeindruckt. Das im Video dagegen war billigstes "Rotfront" vs. "SA".
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni
geschrieben von Elmos
als Antwort auf wandersmann vom 13.01.2017, 20:39:08
Hi Wandersmann,

den Böller fand ich jetzt auch unnötig und gefährlich - aber da waren viele Leute, dass da einer Mist macht, das kann passieren.

Ansonsten: doch mir gefällts, dass Studenten einfach nicht zulassen dass jedermann an "ihrer" Uni seinen Dreck verbreiten darf.
Grade diese Front gegen die Genderforschung ist durchaus bekämpfenswert, finde ich.

Liebe Grü0e
Andrea
justus39
justus39
Mitglied

Re: Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni
geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 13.01.2017, 20:39:08
Hätte es nicht auch genügt, diese Vorlesung geschlossen zu boykottieren?

justus

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni
geschrieben von arno
als Antwort auf justus39 vom 13.01.2017, 22:57:42
Hätte es nicht auch genügt, diese Vorlesung geschlossen zu boykottieren?

justus


Moin, justus,

die Vielfalt ist die Würze des Lebens.

Boykotttieren, Sanktionieren, Ausgrenzen, usw. sind Zeichen eines dummen
Verhaltens.


Viele Grüße
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 14.01.2017, 09:11:57
Huch, und es spielt keine Rolle, was boykottiert wird?

Karl
arno
arno
Mitglied

Re: Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 14.01.2017, 09:14:35
Huch, und es spielt keine Rolle, was boykottiert wird?

Karl
geschrieben von karl


Moin, karl,

wer boykottiert, kann nicht verhandeln und hat somit immer
die schlechteren Karten.
Boykott hat nichts mit Diplomatie zu tun! ( Meistens nur mit Dummheit,
Einfallslosigkeit, usw.)

Gruß arno

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 14.01.2017, 09:39:18
War jetzt der Boykott des Apartheitregimes in Südafrika falsch oder richtig?

Karl
arno
arno
Mitglied

Re: Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 14.01.2017, 09:42:58
War jetzt der Boykott des Apartheitregimes in Südafrika falsch oder richtig?

Karl
geschrieben von karl


Moin, karl,

ich kann Deine Frage nicht beantworten, weil ich diesbezüglich kein
Hintergrundwissen habe.

Grundsätzlich halte ich jeden politisch begründeten Boykott für
die größte diplomatische Dummheit.

Fragen, die einen Boykott auslösen können, müssen neu gestellt werden.

Gruß arno
ingo
ingo
Mitglied

Re: Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni
geschrieben von ingo
als Antwort auf wandersmann vom 13.01.2017, 20:39:08
Fakten:
-Gerald Wolf scheint ein unbescholtener Professor zu sein. Ich habe im Internet jedenfalls nichts Gegenteiliges gefunden.
-Offenbar steckt hinter der Aktion in Magdeburg die "Antifa". Wenn ich im Internet recherchiere, werden Teile de Antifa vom Verfassungsschutz beobachtet.
-Die AfD ist eine demokratische Partei, die nicht vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Sie ist mit wieviel Prozent in den Landtag gekommen?
-Ein paarhundert Antifas und ihre Sympathisanten haben in Magdeburg versucht, ihr eigenes Demokratieverständis durchzusetzen. Vorsichtig, CDU, SPD, FDP: Das könnte Euch auch blühen, wenn ein paar Antifas sich über Euch ärgern.
Meine Meinung:
Was in Magdeburg abgelaufen ist, geht für mich gar nicht. Und wir dürfen nicht unterschiedlich bewerten, ob Antifa-Leute bei Demos aus der Menge heraus Steine werfen (das verurteilen wir) oder ob sie eine Uni-Lesung sprengen (das verurteile ich auch). Diese Leute haben nicht den Mumm, sich argumentativ mit der AfD auseinanderzusetzen; und das ist ein Armutszeugnis. Um unserer Demokratie willen (nicht um der AfD willen) hoffe ich, dass die Anzeigen mit einer Bestrafung enden. Glauben tue ich daran allerdings nicht, weil Anwälte sie geschickt raushauen werden.
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Magdeburger Studenten vertreiben Afd von ihrer Uni
geschrieben von Tina48
als Antwort auf wandersmann vom 13.01.2017, 20:39:08
Mir kam spontan die Frage in den Sinn , was ein Herr Poggenburg in dieser Vorlesung zu suchen hat .
(Die Vorlesung sollte der Biologieprofessor Gerald Wolf halten, geplant war auch ein Redebeitrag von Sachsen-Anhalts AfD-Chef Poggenburg.)
Und weshalb Biologieprofessor Wolf Herrn Poggenburg als Gastredner zugelassen hat .
Ist Herr Poggenburg Spezialist auf diesem Gebiet ?
Über diese kleine Studentenrevolte mache ich mir keinen Kopf .
Bei den Pegida-Demonstrationen gab es von deutschen Senioren , deutschen Rechtsextremisten und deutschen Rassisten auch immer wieder Angriffe gegen Fragende , Kritiker und Andersdenkende .
Das muss man nicht so hoch hängen.

Anzeige