Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo

Innenpolitik "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

"Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Momentan sind die Worte FakeNews, Medienmanipulation, Filterblase und Herdentrieb in aller Munde. Oft wissen die Menschen (auch gestandene Journalisten), die mit diesen Worten argumentieren, nicht über was sie überhaupt sprechen und plappern einfach nach. Auch ich mache ihnen mit diesen neudeutschen Begriffen keinen Vorwurf. Sascha Lobo macht an einer Berliner Uni mit (unwissenden) Studenten ein paar Experimente, um ihnen klar zu machen, um was es sich dabei handelt. Erstaunlich sind zudem die Diskussionen bei YouTube und Facebook. Aber seht erst einmal den Film.

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2017, 12:46:25
Der Film war sehr interessant - frage mich nur, wie wohl sich der AFD-Mann dabei fühlte???
Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 11.06.2017, 17:14:37
So neu war das nicht, jede Nachricht kann manipuliert sein und jede Nachricht manipuliert.
Hätte die AfD den Zugang zu den Staatsmedien bräuchte sie das Internet nicht.
Das ist einmal mehr das Bashing einer Partei die die Etablierten selbst großgezogen haben.
In sofern ist das selbst eine große Manipulation.

Also los jetzt.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2017, 19:36:26
Dass jede Nachricht manipuliert sein kann und jede Nachricht manipuliert war IMO die Kernaussage des Films, die AfD nur ein naheliegendes Beispiel - genausogut hätte man irgendeine andere Organisation nehmen können, wäre nur komplizierter gewesen 'rüberzubringen...
Auch der Vorwurf, irgendetwas sei [nur] Bashing, manipuliert doch

() qilin
Karl
Karl
Administrator

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2017, 19:36:26
Mechanismen der medialen Manipulation durch Facebook und Co. aufzudecken ist m. E. löblich und notwendig - eigentlich sollte dies auch eine Partei so sehen, die ja gerade Medienkritik ganz groß schreibt. Es könnte sich irgendwann auch einmal gegen sie wenden.

Ich persönlich halte es für erschreckend, dass wohl die Wahl Trumps durch eine von künstlicher Intelligenz gelenkte Medienkampagne einer britischen Firma möglich wurde, wir diskutierten im ST bereits darüber, ich muss es raussuchen. Die technologischen Entwicklungen sind so schnell, dass sie unser demokratisches System gefährden. Nicht derjenige, der Produktionsmittel hat, sondern derjenige, der über die manipulativen Möglichkeiten und das Know-how verfügt, wird die Welt regieren. In Frage kommt dafür langfristig nicht der Maschinenbau, sondern Facebook, Google, Apple und Co.

Karl
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von Wingman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2017, 19:36:26
Ein sehr wahrer Film, der aber irgendwie langweilig rüberkam, weil man das Meiste ja schon wußte.

Der Film zeigt ja das jeder Mensch einen anderen Filter benutzt wenn er oder sie Daten bewertet und einordnet.

Was ich für mich am spannensten fand war wie weit heute schon die Meinungen von Maschinen beeinflusst werden. Das wir längst von diesen manipuliert werden. Das dies aber nicht irgendwelche Aliens oder bösen Mächte sind sondern eigentlich in uns selber schlummert.

Zu einer Manipulation gehören immer zwei Dinge. Ein Mensch der manipulieren will und einer der sich manipulieren läßt. Wenn ich öffentlich mache wie ich meine Entscheidungen fälle, woher ich meine Daten beziehe die ich zur Meinungsbildung heranziehe um so eher bin ich angreifbar bzw. manipulierbar.

ICH bleibe bei meiner Meinung das wir zwei unterschiedliche Internetnetze nebeneinander brauchen. Ein normales Internet bei dem die persönlichen Daten bekannt sind um zum Beispiel verläßlich im Internet handeln bzw. kaufen zu können. Man muß sich aber "bewußter" machen das wir hier ständig manipuliert werden und wir in einer eigenen Datenblase leben die unser eigenes "Weltbild" immer mehr nur bestätigt.

Daneben brauchen wir ein unabhängiges anonymes Internet das die wahre Meinung der Benutzer abbildet. Nur wer anonym, also geschützt im Internet unterwegs ist sagt seine wahre Meinung auch wenn sie ihm selbst schaden würde.

Für MICH gibt es eigentlich nichts schlimmeres als Gruppenzwang der gegen meine eigene Überzeugung steht.

Bernd

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wingman vom 12.06.2017, 08:48:16
@alle: Was mich erstaunt ist etwas anderes, nämlich das unsere lieben ST-User sich lieber einen Schlagabtausch in Themen liefern, die schon längst gegessen sind und sie drei Tage benötigen dieses Thema überhaupt wahrzunehmen. War der Film zu lang oder das Thema nicht interessant genug?

Das ihr das Meiste schon wusstest war kein Fehler der Macher dieses Films. Welches Wissen darüber bekannt ist, habt ihr an den Reaktionen der Teilnehmern erlebt. Lediglich der AfD-Mann konnte mit der überwiegenden Anzahl der Begriffe und was dahinter steckt etwas anfangen.

Die Anderen hatten sich vermutlich das erste Mal mit der Problematik befasst, obwohl sie zu der Generation gehören, die mit dem Blick aufs Handy die Straße überqueren. Ich weiß von was ich schreibe, bei mir um die Ecke ist eine gewerbliche Berufsschule

Aber warum gerade der AfD-Mann? Darüber sollten wir uns Gedanken machen. Auch hier im ST habe ich das Gefühl, das viele User in einer Filterblase stecken und den Blick auf die Realität verloren haben.

Die AfD hat längst Zugang zu den zwangsfinanzierten Staatsmedien. Wir erkennen das daran, das sie in fast jedem von der Union beherrschten TV-Talk vom Typ Maisch-Will anwesend sind und dort ihren Unfug versprühen dürfen. Ist euch das noch nicht aufgefallen? Wir müssen uns nach der Wahl nicht wundern, wenn diese Partei der nächste Koalitionspartner der Merkel wird.

@Bernd: Zwei Internetnetze sind Quatsch. Das würde die Distanz zwischen den in einer Filterblase steckenden Fundamentalisten und den Realisten nur noch vergrößern. Wenn du den Bedarf hast, ohne IP-Nummer auf dem Rücken durchs Internet zu gehen, dann kannst du dich zweifellos im seniorentreff.de/forum - Computerhilfe-PC-Abteilung[/url] beraten lassen. Momentan gibt es dort einige aktuelle Themen, die sich mit den Problem "Anonymität" befassen. Einfach nur fragen, keiner wird ausgelacht oder zurück gewiesen.

Zum Schluss: Solange RT und Sputnik bei der Bundespressekonferenz akkreditiert sind und dort den Regierungsmitgliedern auch unbequeme Fragen stellen dürfen und solange kein "Beweis" für FakeNews auf dem Tisch liegt, zählen deren Medien noch immer zu den Webseiten die zitiert werden dürfen. [u]Diese Freiheit nehme ich mir!
Karl
Karl
Administrator

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2017, 10:15:32
Wir müssen uns nach der Wahl nicht wundern, wenn diese Partei [die AfD] der nächste Koalitionspartner der Merkel wird.

Du erlaubst, dass ich den Kopf schüttle, aber ich bin ja damit einverstanden, dass jeder in seiner Denkblase lebt.

Karl
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von Wingman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2017, 10:15:32
...
@Bernd: Zwei Internetnetze sind Quatsch. Das würde die Distanz zwischen den in einer Filterblase steckenden Fundamentalisten und den Realisten nur noch vergrößern. Wenn du den Bedarf hast, ohne IP-Nummer auf dem Rücken durchs Internet zu gehen, dann kannst du dich zweifellos im seniorentreff.de/forum - Computerhilfe-PC-Abteilung beraten lassen. Momentan gibt es dort einige aktuelle Themen, die sich mit den Problem "Anonymität" befassen. Einfach nur fragen, keiner wird ausgelacht oder zurück gewiesen....

Das sehe ich nicht so bzw. ist mir egal. Sollen doch die Menschen in ihrer Blase leben.

Ich denke da eher an mich selbst. Es wird immer schwerer sich im freien Internet zu bewegen bzw. sich objektiv dort zu informieren.

Danke für den Link. Aber es geht mir nicht um das Surven ohne IP Adresse, was aber auch nichts mit Anonymität zu tun hat.
Ich denke da eher an das Darknet. Und obwohl es ja eher das freiere Internet ist sagt schon die Namensgebung das es verucht ist.

Bernd
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2017, 10:15:32
Den AfD-Mann erwähnte ich nur - ich sah den Film im Fernsehen - , weil ich mich während der Sendung fragte, wie er sich wohl fühlt bei Beiträgen, die offensichtlich auch seine Partei betreffen? War also eher eine spontane Eingebung...

Ansonsten ist mir schon klar, dass wir immer und überall manipuliert werden können, uns umschauen, was wohl die Mehrheit denkt oder macht und oft unsicher sind bei unseren Entscheidungen. Und dies bei unserer Lebenserfahrung - wie unsicher müssen sich da erst junge Menschen fühlen?

LG barbarakary

Anzeige