Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?

Innenpolitik Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2020, 07:47:04
Es kommt wohl auf die rechte Gesinnung,Pardon richtige Gesinnung an,inwieweit und wie etwas gesagt werden darf.

Ach komm Mart - Du bist doch mit das beste Beispiel dafür, daß hier alles gesagt werden darf, unabhängig von falscher, richtiger, rechter, linker oder demokratisch rechtsstaatlicher Gesinnung!

Edita
margit
margit
Administrator

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von margit

Gegenseitige Aufrechnung von vermeintlichen Bildungslücken hat nichts mit dem Thema zu tun. Lasst uns doch wieder zur Sache kommen.

Ein sehr interessantes Beispiel für Bildung  und Lebenserfahrung, die politisch eingesetzt werden, ist die Initiative "Omas gegen Rechts":

Omas gegen Rechts - Politisches Engagement kennt kein Alter
von Ina Jackson und Kristine Kretschmerin 
Sendung vom Di, 14.1.2020 15:05 Uhr, SWR2 Leben, SWR2 (23:51 min)
"Hunderte Seniorinnen haben sich im Internet vernetzt, in Gruppen organisiert und nutzen ihre Zeit, um gemeinsam auf die Straße zu gehen. Als "Omas gegen Rechts" spielen sie mit dem Klischee der alten Frau, die nur zuhause sitzt und Kreuzworträtsel löst. Fantasievoll protestieren die Seniorinnen gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft, setzen sich für gegenseitigen Respekt ein und erinnern öffentlich an die Werte der Demokratie."
Hier zeigt sich, dass gerade auch alte Menschen durch ihre Bildung und ihren daraus folgenden Einsatz etwas bewirken können.

Margit
Karl
Karl
Administrator

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Kettwiger vom 15.01.2020, 20:40:53
Off topic
Karl hast all ihre Beiträge gelesen.... seit Jahren? Lassen wir das, bringt doch nichts!
Wenn ich deine Beiträge in anderen Themen bedenke , hast du viele Bildungslücken .
Also fühle dich nicht obenauf .
geschrieben von Gilbert

@all und speziell @kettwiger & @gilbert,

ich muss wohl unsere Forenregeln in Erinnerung bringen. Dort steht:
1. Vermeide persönliche Anmache

Bitte gehe inhaltlich auf Beiträge ein. Wenn Du die Meinung des Vorschreibers nicht teilst, solltest Du das sagen und nach Möglichkeit begründen. Verwechsle einen Beitrag aber nicht mit der Person des Schreibers. Dahinter kann ein lieber Mensch stehen, auch wenn du seine Meinung in diesem Punkt nicht teilst. Denke daran, dass Du bei einem anderen Thema vielleicht auf seiner Seite stehen wirst.

2. Vermeide persönlich herabsetzende Formulierungen

Jeder hier hat in seinem Leben schon einmal unglaublich dumme Sachen gesagt. Spreche also keinem Diskutanten die Intelligenz ab, nur weil sein letzter Beitrag nicht gerade weise war.

3. Bewerte jeden Beitrag, auf den Du antwortest, für sich neu (ohne Ansehen des Autors)

Ein großes Problem ist, dass sich im ST positive und negative "Freundschaften" entwickeln. Oft wird dann auf eine Person und nicht auf den geschriebenen Beitrag reagiert. Animositäten, die von Thread zu Thread geschleppt werden, wirken sich enorm negativ auf die Diskussionskultur aus und führen zu "crossposting", d.h. nicht der geschriebene Beitrag, auf den formal geantwortet wird, wird debattiert, sondern eine "Grundhaltung" der Autorin / des Autors.


4. Überlege bei der Antwort, ob Du den Beitrag richtig interpretiert hast

Oft kommt es zu Missverständnissen im Forum, weil ein Beitrag anders interpretiert wird als der Schreiber es gemeint hat. Überlege also zuvor, ob nicht auch eine andere Interpretation möglich wäre. Wähle immer die "bestmögliche" Interpretation für Deine Antwort.

5. Lies Deinen Beitrag vor dem Publizieren noch einmal in Ruhe durch

Du willst ja auch nicht missverstanden werden. Lies also deinen Beitrag daraufhin noch einmal durch. Das Korrekturlesen ist nicht nur gut, um eventuelle Rechtschreibfehler zu entdecken, sondern auch sehr hilfreich, um ungewollte und unnötige Schärfen zu entfernen. Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, bei heiklen Beiträgen noch einmal Rücksprache mit Margit zu nehmen. Solches Überdenken bei problematischen Texten ist nie falsch.

6. Rede nie schlecht über ein abwesendes Mitglied

In unseren AGB gibt es bereits Anti-Mobbing Regeln. Wichtig ist hier aber noch einmal festzuhalten, dass es der Diskussionskultur sehr abträglich ist, wenn in Abwesenheit einer Person über diese schlecht geredet wird.

7. Schiebe Diskutanten nach Möglichkeit nicht in Schubladen

Eigentlich ist dieser Punkt ähnlich wie Punkt 3. Wir müssen der Versuchung unseres Denkens widerstehen, Menschen in Schubladen einzuordnen und dann die Beiträge nicht mehr richtig zu lesen. Jedes Mitglied hat es verdient, dass wir auf seinen zuletzt geschrieben Beitrag antworten und nicht auf das Bild, das wir von ihm haben. Dann werden wir erkennen, dass jeder in der Lage ist Beiträge zu schreiben, denen wir ein "Gefällt-mir" geben können.

8. Vermeide Belehrungen

Wir können niemanden verpflichten, die Welt so zu sehen wie wir selbst. Jeder hat seine eigene "Realität". Wir können unsere Sicht darlegen, dürfen aber nicht verlangen, dass andere das genauso sehen. Jeder ist aufgefordert, seine Sicht zu erläutern. 

9. Vermeide Fäkalsprache und Schimpfwörter

Wir sind bisher im ST gut damit gefahren, Fäkalsprache und Schimpfwörter weitgehend draußen zu lassen und das wollen wir auch beibehalten. 

10. Der Meinungsfreiheit verpflichtet

Wie in den AGB dargelegt, haben wir uns der Meinungsfreiheit im Rahmen der demokratischen Grundordnung verpflichtet. Das Forum lebt von der Unterschiedlichkeit der Meinungen und das bedeutet von allen Teilnehmern wie von den Admins die Einforderung von Toleranz. Die Freiheit endet dort, wo andere verletzt werden und selbstverständlich werden wir - wie in den AGB dargelegt - sexistische, Ethnien- und Volksgruppen-diskriminierende Äusserungen sowie Aufrufe zur Gewalt nicht dulden.

11. Meldebutton für Beiträge benutzen, die eindeutig gegen die AGB verstoßen

Oft wird sich beklagt, dass wir nicht angemessen schnell reagieren. Da unsere Augen nicht überall gleichzeitig sein können, gibt es bei jedem Beitrag den Meldebutton. Diesen bitten wir zu benutzen, wenn Anstoß an einem Beitrag genommen wird. 

Wie gesagt, Margit und ich werden versuchen, mit gutem Beispiel voranzugehen, aber ohne Eure Hilfe, die Hilfe jedes Einzelnen, kann das nicht gelingen. Bei Fehlern, die wir machen, bitten wir um ein offenes Wort, bevorzugt als Privatnachricht.
Ich habe speziell noch einmal Punkt 3 in Rot hervorgehoben. Ererbte Feindschaften werden im ST nicht geduldet! Es zählt nicht, was jemand über Jahre geschrieben hat und wie Du dazu stehst! Es zählt nur der Beitrag, auf den Du antwortest!

Würden wir uns alle immer daran halten, ginge es im ST nicht nur erquicklicher zu, sondern wir alle hätten auch die Chance uns weiter zu entwickeln und würden diese Möglichkeit auch anderen geben!

In diesem Sinne, wendet Euch bitte wieder dem Thema zu, so wie Margit es versucht hat.

Karl
 

Anzeige

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.01.2020, 09:30:47

@karl alles sehr gut und schön, aber wenn bitte sollten die Forenregeln doch für alle gelten.

Viel zu oft wird persönlich herabgesetzt, diffamiert durch die "Hintertür", als dumm dargestellt u.a.

Ich hab so den Eindruck, als wenn es einige gibt, deren Spielraum wesentlich größer ist als der anderer.....

Karl
Karl
Administrator

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2020, 10:19:20

off topic

@dicker68,

Margit und ich können nicht mehr tun als zu versuchen gerecht zu sein. Dass sich manche (meist alle) Parteien benachteiligt fühlen, können wir kaum vermeiden. Wir sind keine Maschinen. Wir können nur immer wieder alle (!) Seiten bitten das Gesamtwohl des Seniorentreffs im Auge zu behalten. Dazu sollen die Regeln beitragen und wir bitten, fordern jeden auf, diese zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen.

Ist es so schwer zu verstehen, dass der geschriebene letzte Beitrag kommentiert werden sollte und nicht die Person des Schreibers, der Schreiberin?

Karl

P.S.: Eines der größten Probleme ist, dass diejenigen, die es am meisten nötig hätten, die Regeln nicht wirklich lesen - und damit meine ich nicht Dich, dicker68.

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2020, 10:19:20
"Ich hab so den Eindruck, als wenn es einige gibt, deren Spielraum wesentlich größer ist als der anderer....."

wie wahr...wie wahr !

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 15.01.2020, 21:52:14

DAnke Monja, Novella, Edita und anderen.
Ich habe mich jetzt ja bewusst rausgehalten, aber es ist schon erstaunlich, wie gerade diejenigen, die mir "Beleidigungen usw." vorwerfen nun an vorderster Front agieren, wenn sie mir Bildungslücken usw. attestieren.
Tut mir aber nicht weh - ich weiss ja, woher es kommt und denke, meine Bildungsansprüche werden mehrheitlich nicht von Leuten  beurteilt werden, die ihrer Stänkerei-Affinität frönen wollen.
Ansonsten wäre es doch sinnvoll, mal wieder den Sinn und Zweck einer Diskussion zu befolgen: Austausch auch kontroverser Meinungen in sachlicher Form, basierend auf den Regeln, die in unserer Zivilisation normalerweise gültig sind.
Es ist noch keine BEleidigung, wenn andere eine andere Meinung haben. Aber es grenzt an Beleidigung, wenn z.B. unsere demokratische Regierung und unsere Politiker mit VErbalinjurien belegt werden.
Freue mich auf weitere interessante Diskussionen. Olga

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von Monja_moin

Um auf die Überschrift zurück zu kommen ...
 
Bildung ist wichtig, allerdings mehr Bildung alleine reicht nicht aus, es kommt auch darauf an wie man seine Bildung einsetzt und was der einzelne daraus macht und diese benutzt.
 
Monja.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 16.01.2020, 19:51:37
Um auf die Überschrift zurück zu kommen ...
 
Bildung ist wichtig, allerdings mehr Bildung alleine reicht nicht aus, es kommt auch darauf an wie man seine Bildung einsetzt und was der einzelne daraus macht und diese benutzt.
 
Monja.

Vor allen Dingen muß sie im Kindergartenalter begonnen werden und muß ohne Unterbrechung durch sämtliche Schularten kontinuierlich fortgesetzt werden, ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung wird immer immun gegen jegliche Überzeugungskraft sein, das ist mittlerweile erforscht, aber es ist ein Unterschied ob 25% der Bevölkerung den Rechten anheim fallen oder nur 5 - 8% oder 10%, - hier wurde die letzten 40 Jahre gefährlich fahrlässig eingespart, wie an vielen anderen Ecken auch, das darf nicht mehr passieren!

Edita
novella
novella
Mitglied

RE: Mehr Bildung, gegen die AFD, ist das die Lösung ?
geschrieben von novella
als Antwort auf Edita vom 16.01.2020, 20:12:22

Irgendwo habe ich gelesen, dass es in allen Demokratien unserer Prägung einen Bodensatz von um die 20% Rechtsradikale gibt, die in ihren Meinungen fest geprägt sind. Vielleicht ist ihnen auch überall gemeinsam, dass sie sich als unterdrückte Unschuldslämmer aufführen, wenn man ihnen widerspricht.

Heute im Bundestag hat die AfD mal wieder gezeigt, was "in ihr steckt".


Anzeige