Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mein Kampf wird legalisiert!

Innenpolitik Mein Kampf wird legalisiert!

mulde
mulde
Mitglied

Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von mulde
In Bayer hat jemand an die Uhr des Faschismus gedreht!
viele Bürger in Ost wie West sind der Meinung (auch heute noch) überzeugt davon die Zeit des Faschismus sei vorbei!
Doch in Bayern (laut Bild vergangene Woche) soll eine bereinigte , was immer man darunter versteht , das Buch [Mein Kampf) für den Schulunterricht demnächst zugelassen werden!
67 Jahre nach Ende des Faschismus in Deutschland Kommt ein Bayrischer Minister mit soch einem Vorschlag!
Muß man da nicht Angst haben das eine Wiedergheburt dieser Zeit kommen wird?
Traurig stimmt mich nur hier im Chat wird über "Alles und Nichts" zum Teil heftig gestritten und solch eine Meldung
interessiert niemanden!
Wie weit sind einige unsere Poliker noch vom Faschismus entfernt?
Deutschland mir graut vor Dir
meint Mulde
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf mulde vom 06.05.2012, 10:15:44
Die Urheberrechte an all dem Mist, den "der Führer" verzapft hat, lagen bislang beim Land Bayern - die laufen nun ganz normal ab und somit kann das Land einen Nachdruck nicht mehr unterbinden. Das Ganze ist ein völlig unpolitischer Vorgang.

Mal ganz davon abgesehen, dass MEIN KAMPF als Buch ganz großer Mist ist, konnte sich das bislang Jeder der wollte auch beschaffen. Wenn ein rechter Wirrkopf tatsächlich zum Äußersten greift und ein Buch lesen möchte, wird er von dem Quatsch enttäuscht sein. Da gibt es viel gefährlicheres Material als diesen Schund - unter Anderem vom Industriellen Henry Ford finanzierte Literatur aus den 20er Jahren.

Soviel ich weiß, hat jedes neuverheiratete Paar während der Zeit des Faschismus, dieses Buch zwangsweise bekommen und kaum einer hats gelesen. Nur auf diese Weise konnten damals die hohen Auflagen erreicht werden und machten Adolf Hitler zum reichen Mann.

p.s.: Das Buch wird übrigens nicht "legalisiert" - die Formulierung ist falsch. Da die Urheberrechte nun ablaufen kann es Jeder nachdrucken, ohne, dass das Land Bayern etwas dagegen tun kann. Wenn also ein britischer, finischer, polnischer oder iranischer Verlag dieses Buch druckt, kann ab jetzt Keiner etwas dagegen tun. Eine kommentierte Version von "Mein Kampf" im Unterricht vorzustellen ist vielleicht garkeine üble Idee, da dieses Buch wirklich grottenschlecht ist. Wahrscheinlich denken nur so viele Deutsche, dass das Buch eine Macht hat, weil es keiner kennt.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von JuergenS
Ich seh das viel gelassener. Wenn es Mist ist, dann kann sich jeder davon überzeugen, indem er es liest, wenn er will.

Vor 20 Jahren hab ich mal einen anderen "Mist" lesen wollen, das Kapital von Marx. Es tat nicht weh und hat mich nicht zum Kommunisten gemacht.

Hört doch mit Verboten auf, wir sind doch ein freies Land, ich habe keine Angst vor Buchstaben und Wörtern.

Servus

Anzeige

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde vom 06.05.2012, 10:15:44
Nein, Mulde, es war noch nie gut, sich auf die Aussagen anderer zu verlassen.
Erst objektives Lesen des 'Ergusses' befähigt, die wahren Absichten zu erkennen.
Und zwar nicht aus vorgekauten, filternden Quellen.
Also warum sollte das Gut nicht veröffentlicht werden.

Natürlich habe ich das Original (ganz) gelesen.
Es zu lesen kann auch keiner verbieten.
Sehr mühsam zu lesen, aber auch nicht ein Tippfehler.

Das heisst aber nicht, dass ich mit dem Inhalt einverstanden bin.

Ich kann auch ein Buch lesen über die Fahrt zum Mond.
Dann weiß ich zwar wie so etwas geht.
Aber ob ich dann automatisch dahin möchte?

Außerdem - wer es lesen wollte, der konnte es sich besorgen.
Also hilft die Vogel-Strauss-Taktik nicht, hat noch nie geholfen.
Sie macht das ganze nur noch interessanter.

Etwas zu verbieten heisst noch lange nicht, dass es damit automatisch auch nicht passiert.
Innerhalb der Stadt sind 50kmh vorgeschrieben, trotzdem wird in Frankfurt 90 gefahren.
Das heißt auch noch lange nicht, daß durch so ein Buch die Nation jetzt grundschlecht wird.

Aufklärung war schon immer besser, als zwangsweises Verchweigen.
Ich möchte da noch einen Ton zu den verschiedenen Glaubensrichtungen (Kirche) verlieren.
Die Bibel (hab ich auch -ganz- gelesen) ist auch nicht gerade ein Werk zaghaft besaiteter Autoren.
Und weil ich die gelesen habe, bin ich doch nicht automatisch mit dem Inhalt einverstanden.
Galilei vs Kirche: Und sie dreht sich doch...

So, nun lest mal schön --- die 'bereinigte' Version natürlich.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von JuergenS
dz, du bestätigst meine Meinungs-Kurzfassung.

Ich unterscheide mich in einem Punkt von dir, ich habe die Bibel nicht ganz gelesen, stütze aber dein Urteil.

Servus
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.05.2012, 10:22:24
Doch man kann etwas tun. Es gibt ein Grundgesetz und das STGB, aber in der CSU-geführten Staatsregierung gibt es keine beratenden Juristen. Bestes Beispiel dafür sind die wirren Äußerungen und Handlungen des bajuwarischen Innen.

Wichtigste Erkenntnis ist:
Nur wenn Klage eingereicht wird gibt es auch einen Richter.

@digizar: Man kann aber das Verlegen/Drucken eines Buches per Gerichtsbeschluß untersagen, falls dieses Buch den Faschismus verherrlicht und glorifiziert.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von Karl
als Antwort auf mulde vom 06.05.2012, 10:15:44
Hallo mulde,


ich sehe das etwas anders. Dass dieses Buch in der Schule besprochen werden soll, ist vielleicht gar nicht so schlecht, denn es ist abstoßend, was dort zu lesen ist und das kann (und soll wohl auch hoffentlich) solch eine Wirkung haben. In guten Geschichtsunterricht eingebaut ist dieses Machwerk eine nützliche Quelle.


Karl
Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 10:37:08

Man überlegt, "Mein Kampf" kommentiert herauszugegeben.
Wozu die Mühe?

Alles was mit Verboten und Tabus zu tun hat, bereinigt wird oder belehrend kommentiert,
weckt erst Interesse.

MargArit

P.S.: Vielleicht sollte man es unter Comedy herausgeben?
(Heute soll ja Weltlachtag sein.)




hafel
hafel
Mitglied

Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 06.05.2012, 11:11:50
Das sehe ich ebenso.

Ich habe Enkel, die im Abituralter sind und bin bei Gesprächen mit ihnen jedesmal entsetzt, welche Unkenntnis sie über das "III Reich", die Nazizeit und deren Folgen (II Weltkrieg) haben. Ich steuere da immer mit entsprechender Literatur entgegen.

Ich finde es gut, wenn geschulte Lehrer auf das Verbrechen und die Propagandaschriftstücke aufmerksam machen. Wehrent den Anfängen.

Hafel
Re: Mein Kampf wird legalsiert!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 10:52:45
Man kann aber das Verlegen/Drucken eines Buches per Gerichtsbeschluß untersagen, falls dieses Buch den Faschismus verherrlicht und glorifiziert.

Es gibt genügend Originale vom 'Kampf'.
Meine zwei Exemplare habe ich in Duttweiler bei Saarbrücken erstanden.
Die machten sich beide vom Einband her gut im Regal.

Ich meine auch, die waren 'damals' in jedem Haushalt so gut wie Pflicht.
Soll doch keiner meinen, daß die 'nachher' alle verbrannt wurden, oder gar nicht gelesen wurden.
Diese Generation wusste damals wenigstens teilweise Bescheid; da finde ich es mehr als lächerlich, denen das zu verbieten, was sie sowieso schon wussten. Da lachen ja die Hühner.
Und die neue Generation interessiert sich nur am Rande dafür, die haben andere Sorgen (noch zu meistern).

Nun, es ist ja legal, unerwünschte Literatur zu verbieten.
Irgend einer findet sich immer, der das abnickt.
Was passiert?
Das Zeugs wird in Timbuktu gedruckt.
Und in Nevada ins Internet gestellt.
Und die Holländer lachen sich krumm, weil in DE das Zeugs verboten ist.
Der Schuss in den Ofen also.

Übertrieben müsste somit auch die Bibel verboten werden.
Ich sag's mal so zum Verdeutlichen locker:
Weil da angeblich jemand Prominenter ans Kreuz genagelt wurde,
worüber noch nach 2000 Jahren erheblicher Krawall entsteht.
Vielleicht sollte mal eine Diskussion darüber losgetreten werden?

Anzeige