Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Meine Schulden, deine Schulden und unsere Schulden

Innenpolitik Meine Schulden, deine Schulden und unsere Schulden

rello
rello
Mitglied

Re: Meine Schulden, deine Schulden und unsere...
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 13.12.2009, 11:36:20
Durch die vielen Sonder- und Ausnahmeregelungen braucht schon bald ein HartzIV-Empfänger einen Steuerberater. (arno)

Nur ein gewisser Anteil von Hartz IV-Empfängern bräuchte einen Steuerberater, wenn er sein schwarz verdientes Geld versteuern würde.

Nur die reichen Leute über etwa 80.000Euro Jahreseinkommen können mit Hilfe
der Steuerberater für sich am meisten herausholen!


Aber auch nur, wenn sie absetzfähige Ausgaben geltend machen können.


Daneben gibt es noch die große Menge der sozialschmarotzenden
Subventionserschleicher (Kurzarbeitergeld, Forschungsgelder, usw.).



Deine derben Sprüche zeugen von wirtschaftlicher Unvernunft.
Kurzarbeitergeld erhalten die Kurarbeiter, die während einer Flaute nicht entlassen werden müssen, sondern ihren Arbeitsplatz behalten.
Während alle Welt nach mehr Forschung schreit, ordnest Du Forschungsgelder unter Sozialschmarotzerleistungen ein.

Seltsam, seltsam, Deine Denkweise!

rello
nogly
nogly
Mitglied

Re: Meine Schulden, deine Schulden und unsere...
geschrieben von nogly
als Antwort auf arno vom 10.12.2009, 20:54:59

Seit Gegrüßt
Das es in einem Staat mit den Finanzen Positiv zugehen
muß,wird jedem klar sein !!!.
Aber man stelle sich einmal vor unser Staat hätte 1,4 Billionen Euro Guthaben???.Es kann sich keiner vor-
stellen was das für Auswirkungen im negativen Sinne
für unsere Gesellschaft hätte!?!?.
Jede Sparte in der Bundesrepublik würde Ihre Ansprüche stellen (das macht sie sowieso)und es wäre
keine Hemmschwelle mehr da???.
Da hilft kein mathematisches Denken,weil manche Dinge einfach so sein müßen,denn:

"Geld ist ein Instrument die Menschen zu steuern"

Oder wollen wir ein "Soddom und Ghomorra"?????.

Alles Gute und Gottes Segen!!!/Nogly

arno
arno
Mitglied

Re: Meine Schulden, deine Schulden und unsere...
geschrieben von arno
als Antwort auf nogly vom 13.12.2009, 17:15:04
Hallo, nogly,

leider funktioniert die Zitat-Funktion immer noch nicht.
Du hast geschrieben:

Aber man stelle sich einmal vor unser Staat hätte 1,4 Billionen Euro Guthaben???.
Es kann sich keiner vorstellen was das für Auswirkungen im negativen Sinne
für unsere Gesellschaft hätte!?!?.

Die Auswirkungen Deiner Vorstellung gehören ins Reich der Phantasie!
So etwas gibt es nicht und wird es nie geben.

Viele Grüße
Arno



Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Meine Schulden, deine Schulden und unsere...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 13.12.2009, 18:38:47
Die Auswirkungen Deiner Vorstellung gehören ins Reich der Phantasie!
So etwas gibt es nicht und wird es nie geben.
geschrieben von arno

Irgendwie war auch von Schulden und nicht von Guthaben die Rede. Da musst du was verwechselt haben. Die offizielle Schuldenuhr kennst du aber? Du gelangst auch dahin, wenn du von Google nach Schuldenuhr suchen lässt. Jeder der ersten 10 Treffer führen dich ans Ziel.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Meine Schulden, deine Schulden und unsere...
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.12.2009, 10:49:41
hm gram, du sagts: Nur einige würde es nicht treffen,,

ok das denk ich auch,,und dann gibts ja noch einige ausländische Kreditgeber,,die will ich jetzt mal hier nicht betrachten,,

aber die Einheimischen,,da stell ich mir vor, das deren Billionen Euros, welche der Staat -zumeist leider für Konsumtion- ausgibt/ausgeben muss (du schreibst ja selber z.B von Kurzarbeit,,obwohl ich da nicht die Einnahmen der Kurzarbeiter kritisierte sondern die unnötigen und unnützen Überwasserhaltungsmaßnahmen für marode Betriebe, die letztendlich doch noch zu Entlassungen führen), zumindest für Investitionen, besonders für private Investitionen (was auch dem Schaffen von Arbeitsplätzen dient) verloren gehen,,

und wenn wir demnächst 20% des Staatseinnahmen (durch Steuern) nur für Kreditzinszahlungen rauswerfen müssen (also die Steuern eines jeden Bürgers von 2,5 Monaten) dann kannste Dir selber ausrechen wie ungünstig die Soll-, und Habenrechnung sich entwickeln wird,,

bisher alles verstanden ??

wenn ja dann diskutieren wir weiter, wenn nicht dann muss ich aufgeben oder weiter ausholen,,

z.b über die Inflationsgefahren, die Umverteilungsfunktion der Staatsschulden, die Subventionsfallen, die Spirale der Haushaltsnotlage, der Weg vom konjunturellem zum strukturellem Defizit und die sich daraus für uns alle ergebenden Gefahren,, usw,,

übrigens denke ich das (man findet ja keine exakten aktuellen Zahlen) das die Gesamtschulden aller Deutschen, also die des Staates, der Unternehmen und der Privathaushalte 3 bis 4mal so hoch sind wie unsere derzeitigen gemeinen Staatsschulden.

Eine ungeheure Summe an verzinslichen "Guthaben" in den Händen der Darlehensgeber,,woraus sich ein unproduktives Zinseinkommen ungeahnter Größe ableiten läßt,,

hugo


arno
arno
Mitglied

Re: Meine Schulden, deine Schulden und unsere...
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 13.12.2009, 18:51:52
Hallo, hugo,

mach Dir nicht so viele Gedanken um ein sterbendes
Wirtschaftsystem.

Es wird weitergehen, aber ganz anders als bisher.
Wichtig ist, dass die Versorgungssicherheit aufrecht
erhalten werden kann.

Viele Grüße
arno

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Meine Schulden, deine Schulden und unsere...
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 13.12.2009, 19:07:22
hallo arno,, na da hab ich so meine Bedenken,,und nicht nur ich

gerade les ich zum wiederholten male die Meinung vermeintlicher Experten zu diesem Problem,,und es liest sich für mich spannend wir ein Krimi (bin ja kein Krimifan)

also nur mal zur Unterhaltung ein Tipp:
"Als Geldfortschritt getarnter Kreditbetrug"
von Wilhelm Hankel

ps nicht alles was er schreibt ist auf Anhieb verständlich und gesichert, aber die Grundaussage,,ok die hat was,,*g*

arno
arno
Mitglied

Re: Meine Schulden, deine Schulden und unsere...
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 13.12.2009, 19:36:36
Hallo, hugo,

vielen Dank für den Linktipp. Ja, der heutige Kapitalismus
hat so wenige Profiteure und eine immer größer werdende
Anzahl von Verlierern.
Das kann doch auf die Dauer nicht mehr gut gehen.
Lese gerade wieder von vielen tausend anstehenden Entlassungen!
Jeden Tag woanders! Fürchterlich!
Es ist unverständlich, dass die Mehrheit des Volkes immer noch die Parteien
wählt, die für die Schuldenkrise verantwortlich sind und auch noch glaubt,
dass diese Pleite-Parteien auch eine Lösung parat hätten!

Viele Grüße
Arno
rello
rello
Mitglied

Re: Meine Schulden, deine Schulden und unsere...
geschrieben von rello
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2009, 20:29:57
Meine Schulden, deine Schulden und unsere Schulden

heisst die Überschrift, aber bislang wurde nur über "unsere Schulden" lamentiert.

Drum antworte ich:

Meine Schulden --- ich habe keine.

Deine Schulden --- interessieren mich nicht.

Unsere Schulden --- müssen abgebaut werden, dabei kann das Wachstumsbeschleunigungsgesetz helfen. Es dauert allerdings noch ein Weilchen, bis es wirksam wird.

Von dem Gesetz profitieren auch einige Rentner, wenn sie in der richtigen Einkommensgruppe sind. (Wird in einem anderen thread bezweifelt)

Schaut euch mal die Börsen an, da läuft gerade die Jahresendrallye im Hexensabbat, sehr spannend und ein gutes Zeichen für die Wirtschaft.

rello

Frage an arno: Hast Du mittlerweile Enkel? Dann herzlichen Glückwunsch!
nogly
nogly
Mitglied

Re: Meine Schulden, deine Schulden und unsere...
geschrieben von nogly
als Antwort auf rello vom 14.12.2009, 10:39:19
Seit gegrüßt Alle zusammen
Als ich zu diesem Thema das "Schlagwort" Wirtschafts-
beschleunigungs-Gesetz las,konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.
Es muß doch jedem klar sein,daß ständiges Wirtschafts
wachstum auch das Ende der Menschheit bedeuten kann!!!.
Wohin wollen wir noch wachsen!!!!!!.Gedankengut....:

"Jeder Mensch ist ein potenzieller Umweltverschmutzer,
in den westlichen Ländern mehr,in den Entwicklungs-
länder weniger!"

Derjenige wo glaubt bei einem stetigen Wirtschafts-
wachstum wäre alles besser,der irrtsich gewaltig!!!.
Erst gestern habe ich einen Bericht gesehen wonach
Wissenschaftler darüber nachdenken Schwefelsäure in
die obere Stratosphäere zu versprühen um dem Treib-
haus-Effekt zu veringern!?!?!?.
Meiner Meinung nach sollte sich jeder nach mehr
Bescheidenheit Hinterfragen!.

Alles Gute und Gottes Segen!!!/Nogly.



Anzeige