Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch

Innenpolitik Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf clara vom 19.03.2012, 15:40:57
@clara

Du darfst nicht den Fehler machen, die Faschsiten in intellektuelle und schlagende Nazis zu trennen. Das verprügeln und vernichten Andersdenkender gehört zur faschistischen Ideologie. Du würdest also mit Schlägern und Verbrechern reden, wenn Du die "führenden Köpfe" der Nazi-Parteien zu Gesprächen einlädst. Die lachen sich hinterher schlapp über Dich und Deine "schwule Demokratenscheiße" und ziehen los um weiter zu prügeln.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch
geschrieben von olga64
als Antwort auf urmelviech vom 19.03.2012, 15:40:07
Leider kann man sich oft nur mit fehlgeleiteten Menschen und ihren Ideologien auseinandersetzen, wenn man sich mit ihnen zusammensetzt. Dies geschieht so bei Neo-Nazis aber auch bei den Talibans. Es dürfte für den Einzelnen schwierig zu ertragen sein, das verbale Gesabber ertragen zu müssen - aber es muss sicher so sein. Auch wenn die NPD verboten werden kann - die Ideologie und die Denkweise der Mitglieder wird leider weiterbestehen, auch weil dieses Gedankengut in manchen Familien weiter gepflegt und weiter gegeben wird. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch
geschrieben von clara
als Antwort auf dutchweepee vom 19.03.2012, 15:45:36
@ dutchweepee:

Bei den "echten" Nazis damals war diese Trennung vorhanden, die führenden waren oft nach bürgerlichem Verständnis feinsinnige, kultivierte Menschen. Die offensichtlichen Verbrechen wurden von den Schlägertypen begangen, die "Köpfe" blieben im Hintergrund. Ich meine, dies ist auch gegenwärtig so, oder?

Clara

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf clara vom 19.03.2012, 16:03:26
@clara

Die heutigen Faschisten sind "echte" Nazis - sie haben nur zum Glück keine Macht, weil ihre Parolen heute durchschaut werden. Es gibt keine feinsinnigen, kultivierten Faschisten. Selbst die Typen, die für die NPD in den Landtagen sitzen sind froh, wenn sie beim reden den Satzbau ordentlich bewältigen. Auch die Nazis, die eine Rede ohne stammeln und ablesen hinkriegen, kommen aus dem Schläger- und Glatzensumpf. Nur dass sie nun ein weißes Hemd mit Krawatte tragen, macht sie nicht zu kultivierten Menschen.
adam
adam
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 19.03.2012, 16:42:45
Da gebe ich Dir recht dutch,

auch die heutigen Nazis in weißen Hemden sind tumbe Maulhelden und wenn sie nicht Sprüche aus der Vergangenheit hätten, die sie nachstammeln können, wären sie vollends ganz verloren. Aber gerade das macht sie so gefährlich, weil sie ihre Karten, bei denkenden Erwachsenen, eigentlich nur über Einschüchterung und Gewalt auspielen können.

--

adam



clara
clara
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch
geschrieben von clara
als Antwort auf dutchweepee vom 19.03.2012, 16:42:45
Natürlich sind die heutigen echte Nazis! Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt und meinte damit nur die Nazis im 3. Reich, die Vorgänger und Vorbilder der heutigen (Neo)Nazis (die Begriffsunterscheidung ist manchmal doch nützlich). Damals gab es hochrangige Nazis, die in den KZ-Lagern neben den Verbrennungsöfen ihre Musikabende veranstalteten oder die Bayreuther Festspiele besuchten.
Dass Nazis heute keine Macht haben oder nie mehr bekommen, wünsche ich mir!

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 19.03.2012, 17:01:03
Auch viele adelige Offiziere der Wehrmacht waren ja lange begeisterte Hitler-Anhänger. Ein gutes Beispiel ist Rommel, der heute noch im Ulmer Umkreis stark verehrt wird. An seinem Todestag treten noch heute alte Männer in Uniformen am Grab auf, um dem Wüstenfuchs zu gedenken. Nico Hoffmann verfilmt das Leben des Herrn Rommel und muss sich im Vorfeld mit den Hinterbliebenen rumstreiten, die keine negative Darstellung dieses obskuren Menschen dulden wollen. So lange er von Hitler protegiert wurde, war er Anhänger - als dies nicht mehr der Fall war Gegner bis zu dem Tag, an dem er zum Suizid der Nazi-Chargen getrieben wurde. Olga
myrja
myrja
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2012, 17:25:14
Genau Olga.

Auch die hochgejubelten Attentäter vom 20. Juli hatten lange Zeit nichts gegen Hitler. Sie waren lediglich der Meinung, dass der Krieg ein Ende haben müsste.

Aber das darf man ja nicht laut sagen.

Myrja
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf myrja vom 19.03.2012, 17:34:48
Darf man.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 19.03.2012, 17:34:48
DAs darf jeder sehr laut sagen. DAs Problem ist nur, es interessiert immer weniger Leute, es sei denn Tom Cruise spielt den Stauffenberg (aber auch dieser Film war letztendlich ein Flop). Ich kann die jungen Leute auch verstehen, die vorwärtsgewandt leben und die alten GEschichten ihrer Grosseltern und Urgrosseltern nicht mehr hören können. Hauptsache, es wird im Geschichtsunterricht abgehandelt und die Nachfahren der adeligen Generalität sehen dies ebenfalls realistisch. Olga

Anzeige